ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kartenupdate Naviupdate online

Kartenupdate Naviupdate online

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 27. April 2019 um 9:13

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.

Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)

Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:

Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?

Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..

Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)

Beste Antwort im Thema

Auch hier.

Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. :mad:

Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.

Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.

Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.

Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.

Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.

Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.

Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.:)

711 weitere Antworten
Ähnliche Themen
711 Antworten

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 9. Dezember 2021 um 22:17:33 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 9. Dezember 2021 um 22:06:56 Uhr:

Das Drücken auf Navigationsdatenbank bringt nichts. Habe ich gleich am Anfang probiert.

Dann ist es bei Dir wirklich anders, bei mir klappt das Untermenü der einzelnen NaviDBs auf

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 9. Dezember 2021 um 22:17:33 Uhr:

Zitat:

Der Wagen ist EZ 07/21, also jetzt nicht extrem neu.

Aber so ca. vor 8-10 Wochen hatte ich ein OTA Update der MMI Software und seitdem im Homebildschirm die drei Hochkantkacheln. Meine die waren vorher nicht da.

MMI Updates gibt es m.W. nicht OTA, das kann nur der :) updaten

Aber lasse mich gerne belehren

Also ich habe eines bekommen. Habe jetzt kein Foto gemacht (kam ja irgendwann während der Fahrt), aber es haben sich danach Kleinigkeiten geändert und eben die große Änderung mit den drei Kacheln im Homescreen (die man minimal anpassen kann). Seit dem kam aber kein Kartenupdate mehr via OTA.

 

Ich meine auch die Möglichkeit die Details der Kartenversionen zu sehen , sind nach diesem Update verschwunden.

am 9. Dezember 2021 um 21:37

Ok, dann hat sich das wohl geändert und ich bin an der Stelle leider raus.

Hast Du denn den „alten“ MJ 2019 zum Vergleich noch? Vermutlich aber nicht

Nee , der ist weg.

 

Habe mal etwas recherchiert, das Problem mit diesem eigenartigen Karten-Update gibt es wohl auch bei anderen. Habe es in einem A3 Forum gefunden (neuer A3 mit MIB3). Aber dort kann man wohl noch in die Datenbank schauen, und z.T. ist man schon bei P650, aber 2021.10.

Schon komisch das Ganze.

 

Vielleicht kann ja jemand hier mal die 2022er Download Version irgendwo zum Laden reinstellen. Über myAudi bekomme ich sie jedenfalls nicht angeboten.

 

 

PS: hier was vom A4 https://www.motor-talk.de/forum/fl-navigation-kartenupdate-t6916041.html?page=34

Gibt es denn eine Datenbank bei der man sehen kann welche Version für welches Auto die aktuellste Version ist? Ich hab einen S6 Bj. 1-2021 und bei mir ist die aktuellste Version P0610_EU_2021.03 nach dem einspielen im Auto per USB Stick. Die Dateien selbst haben das Datum 5.8.2021 wenn ich mir diese im Dateimanager auf dem Mac anzeigen lasse.

Habe gerade das Update eingespielt und es zeigt mir ebenfalls P0610_EU_2021.03 an....

Per USB scheint die Version tatsächlich die neueste zu sein. Aktueller geht es nur via OTA, wenn es denn geht. Da geht es wohl aktuell schon bis P0650.

 

Nur bekomme ich das nicht, obwohl ich letzte Woche einmal quer durch die Republik gefahren bin und auch im Ausland war. Habe den Verdacht, dass es OTA frühestens nach 6 Monaten gibt. Meiner ist EZ 27.07.21, damit würde es erst Ende Januar 22 was per OTA geben. Zumindest steht in der App etwas von 6 Monaten.

Zitat:

@daveg schrieb am 12. Dezember 2021 um 21:28:09 Uhr:

Per USB scheint die Version tatsächlich die neueste zu sein.

Nein, es haben schon Einige 2022.1 erfolgreich heruntergeladen und installiert.

Warum Audi dann für andere Fahrzeuge (neue?) immernoch 2021.3 bereitstellt, ist schwer nachvollziehbar. Die passende Aufbereitung der Kartendaten kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein und würde sinnlosen traffic vermeiden.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:00:37 Uhr:

Zitat:

@daveg schrieb am 12. Dezember 2021 um 21:28:09 Uhr:

Per USB scheint die Version tatsächlich die neueste zu sein.

Nein, es haben schon Einige 2022.1 erfolgreich heruntergeladen und installiert.

Warum Audi dann für andere Fahrzeuge (neue?) immernoch 2021.3 bereitstellt, ist schwer nachvollziehbar. Die passende Aufbereitung der Kartendaten kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein und würde sinnlosen traffic vermeiden.

Mmhhh…, in dem Fall magst Du Recht haben, dass je neuer das Fahrzeug, desto später kommen Updates.

Verstehe die Logik auch nichts, wieso man Online auf dem Server verschiedene Versionen vorhält. Langt doch wenn man für alle MIB3 eine aktuelle Version ständig aktualisiert.

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:00:37 Uhr:

 

Nein, es haben schon Einige 2022.1 erfolgreich heruntergeladen und installiert.

Warum Audi dann für andere Fahrzeuge (neue?) immernoch 2021.3 bereitstellt, ist schwer nachvollziehbar. Die passende Aufbereitung der Kartendaten kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein und würde sinnlosen traffic vermeiden.

Die Aufbereitung nicht. Ich vermute es ist ein Lastthema. Man rollt die Versionen in Wellen aus um nicht alle auf einen Schlag auf die Systeme zu bekommen.

Das sehe ich so nur für das OTA Update.

Das geht logischerweise nicht bei allen gleichzeitig.

Aber bei dem manuellen Download auf Speichermedium wird ja offensichtlich aktuell 2021.3 auch heruntergeladen. Die Serverlast wäre also identisch, wenn gleich 2022.1 für alle bereitstehen würde bzw würde sogar ein absehbarer weiterer download vermieden.

Zumal ich vermuten würde, dass sich sowieso nur ein paar Foren-Verrückte sofort auf die neuen Karten stürzen. Den Allermeisten dürfte das eher sonstwo vorbei gehen.

Moin zusammen,

ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Mein Letztes OTA Update hat sich irgendwie zerlegt.

Ich habe seit mindestens 3 Monaten den "Kringel" oben links im Display und dort dann "Update wird installiert"

Es passiert aber nichts. Mein Autohaus, (das nördlichste in Hamburg und regelmäßig mit Nicht-Leistung glänzend) kann/will mir leider nicht helfen und verweist auf generelle "bekannte" Softwareprobleme.

Nun habe ich versucht das aktuellste Kartenmaterial per USB Stick zu installieren, aber der Stick bzw wird das Uptdate wird nicht erkannt. Stick ist fat32 formatiert, ausreichend groß und mit dem Image von MyAudi betankt.

Irgendwie hängt da aber noch die alte OTA Installation im "Schacht" hatte das schon jemand? Oder hat jemand eine Idee wie ich das abbrechen kann?

Meine letzte Idee wäre ein factory Reset, will das aber wirklich als letztes machen :(

Wie hier zuletzt erwähnt 32GB Stick, NTFS formatiert....

Das funktioniert leider auch nicht (NTFS). Unter Systempflege steht weiterhin: "Navigationsupdate online wird installiert"

Zitat:

@Genesis87 schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:50:09 Uhr:

Das funktioniert leider auch nicht (NTFS). Unter Systempflege steht weiterhin: "Navigationsupdate online wird installiert"

Ich habe genau dasselbe Problem. Nach einem ersten Termin in der Werkstatt habe ich ca. 20 Kombinationen aus USB Sticks, Formatierungen, SD-Karten und Kartenleser probiert. Alles ohne Erfolg.

 

Nächster Schritt ist ein 2-3 tägiger Termin in der Werkstatt im neuen Jahr :(

Zitat:

@hollenal schrieb am 16. Dezember 2021 um 16:01:43 Uhr:

Zitat:

@Genesis87 schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:50:09 Uhr:

Das funktioniert leider auch nicht (NTFS). Unter Systempflege steht weiterhin: "Navigationsupdate online wird installiert"

Ich habe genau dasselbe Problem. Nach einem ersten Termin in der Werkstatt habe ich ca. 20 Kombinationen aus USB Sticks, Formatierungen, SD-Karten und Kartenleser probiert. Alles ohne Erfolg.

Nächster Schritt ist ein 2-3 tägiger Termin in der Werkstatt im neuen Jahr :(

Bin froh das ich nicht allein bin. Hattest du mal ein Werkreset probiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kartenupdate Naviupdate online