1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Kartenupdate Naviupdate online

Kartenupdate Naviupdate online

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.

Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)
Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:

Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?

Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..

Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)

Beste Antwort im Thema

Auch hier.
Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. 😠

Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.

Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.
Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.
Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.

Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.

Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.
Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.🙂

959 weitere Antworten
959 Antworten

Noch einmal langsam: also ich lade das zip-File, entpacke es auf eine frisch formatierte SD Karte oder einen formatierten USB Stick und den Rest macht das Fahrzeug allein? Oder nicht entpacken?

Danke!

Hi, bei mir bei my Audi ist 2020 Naviupdate verfügbar. Wo finde ich 2021?

Gruß

Zitat:

@daveg schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:25:35 Uhr:

Noch einmal langsam: also ich lade das zip-File, entpacke es auf eine frisch formatierte SD Karte oder einen formatierten USB Stick und den Rest macht das Fahrzeug allein? Oder nicht entpacken?

Danke!

Entpacken. Es müssen die zwei Folder Meta und Data im Root Verzeichnis sein.

Dann in den passenden Slot ins Auto, der Rest sollte dann von selbst passieren, Du mußt nur noch bestätigen.

Falls zunächst eine Fehlermeldung kommt, die Karte/den Stick nochmal raus und wieder rein, manche machen auch erst das Auto an und warten bis das System hochgefahren ist, bevor sie den Stick einsetzen.

Viel Erfolg

Zitat:

@Mr.AudiQuattro schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:31:37 Uhr:

Hi, bei mir bei my Audi ist 2020 Naviupdate verfügbar. Wo finde ich 2021?

Gruß

Abwarten, wird wohl noch kommen wenn Deine Lizenz aktiv ist.
Allerdings war der letzte Stand auch schon davor bereits 2020/2021 und nicht 2020.

Ähnliche Themen

@daveg
Natürlich entpacken, auf die Karte, dort sind dann zwei Ordner: Meta und Data. Und im Fahrzeug das Update starten
Sorry für die doppelte Antwort, konnte ich so schnell nicht lesen mit der App

Neuer Tag, neues Glück:
„Die Navigationsdaten sind nicht gültig.“
Was ist das jetzt wieder?

Zitat:

@cube01 schrieb am 22. Dezember 2020 um 14:53:20 Uhr:

Neuer Tag, neues Glück:
„Die Navigationsdaten sind nicht gültig.“
Was ist das jetzt wieder?

Gehe davon aus, Du hast das Zip File aus MyAudi für Dein Fahrzeug

Versuch mal den SD Stick ein paar Mal neu einlesen zu lassen.
Manche empfehlen auch, das System erst hochfahren zu lassen.

Wenn nichts hilft, dann nochmal Entpacken, evtl. auf einen anderen Stick

Ich habe jetzt drei Mal Installiert, im Moment funktioniert das Navi wieder. Ganz „Europa“ ist in der Versionsinformation zu sehen. Mal sehen, wie lange das anhält. Ansonsten entpacke ich den zipfile noch mal :-)

Bei mir hat er bis 67% ganz normal gemacht (unter Versionsinformation waren dann noch nicht alle Länder auf dem neuesten Stand) und dann abgebrochen...(hab den Wagen zwischendurch 3-4 mal abgestellt) dann bin ich heute 1.5h am Stück gefahren und hatte es nochmal neu gestartet und dann ist er bis 100% durchgelaufen und hat alles geklappt.

Gibt es eigentlich eine Lösung für das Mac problem ?

Hallo zusammen,

nach mehreren Versuchen mit jeweils vier unterschiedlichen Devices (Windows u. Apple) u. jeweils vier unterschiedlichen Browsern (Google, Google Chrom, Microsoft Egde u. Mozilla Firefox) ist es mir nicht gelungen irgendetwas herunter zu laden.
Ich wurde immer wieder auf "failed loading mapcare" hingewiesen.
Die Rückfrage bei Audi ergab, dass ich einen weiteren Versuch über Chrome o. Firefox anstoßen sollte (wenn man keine Erklärung hat, geht man anscheinend von der Blödheit des Users aus).

Habt ihr eine Idee ?

Gruß
Heinz

Zitat:

@zimmnett schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:13:23 Uhr:

Hallo zusammen,

nach mehreren Versuchen mit jeweils vier unterschiedlichen Devices (Windows u. Apple) u. jeweils vier unterschiedlichen Browsern (Google, Google Chrom, Microsoft Egde u. Mozilla Firefox) ist es mir nicht gelungen irgendetwas herunter zu laden.
Ich wurde immer wieder auf "failed loading mapcare" hingewiesen.
Die Rückfrage bei Audi ergab, dass ich einen weiteren Versuch über Chrome o. Firefox anstoßen sollte (wenn man keine Erklärung hat, geht man anscheinend von der Blödheit des Users aus).

Habt ihr eine Idee ?

Es wird zwar ein .zip File bereitgestellt, aber dieses scheint von etwas namens Mapcare zur Verfügung gestellt. Hast Du evtl. alle Cookies gesperrt?

Ansonsten würde ich bei der Anzahl von Systemen und Browsern von einem Fehler auf Audi-Seite ausgehen.
Es kann auch was mit Deinem Account zu tun haben. Hat Dein Auto vielleicht schon MIB3 (BJ2021)?

Grüße
darkcookie

Zitat:

@A655TFSIE schrieb am 24. Dezember 2020 um 09:55:31 Uhr:

Welches Problem? Hab die zip runtergeladen, auf meiner SD Karte entpackt und zum Abschluss mit CleanMyDrive „behandelt“. Update installiert problemlos.

Hallo,
habe unter WIN10 nicht auf die SD extrahiert, sondern mir die Ordner DATA und META im Zip-Filemanager einfach auf die SD kopiert.
Runtergeladen im Edge.

Xello

Zitat:

@krypt0n schrieb am 27. Dezember 2020 um 18:55:18 Uhr:

Zitat:

@A655TFSIE schrieb am 24. Dezember 2020 um 09:55:31 Uhr:

Welches Problem? Hab die zip runtergeladen, auf meiner SD Karte entpackt und zum Abschluss mit CleanMyDrive „behandelt“. Update installiert problemlos.

Z.B. das von mir beschriebene Problem.

Deine Antwort