Kartenupdate Naviupdate online
Hallo zusammen,
ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.
Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)
Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:
Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?
Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..
Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..
Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)
Beste Antwort im Thema
Auch hier.
Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. 😠
Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.
Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.
Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.
Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.
Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.
Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.
Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.🙂
959 Antworten
Wenn man sich das Änderungsdatum der Dateien Data und Meta anschaut, ist das vom 2.7.2020 .
Seid ihr sicher, dass das neue Navi-Daten sind?
Wenn ich jedenfalls die korrekt auf der SD-Karte entpackte Zip-Datei ins MMI einstecke, kommt immer die Meldung: kein Update gefunden. Bei alten Daten wäre das auch kein Wunder.
Mit Dank für erhellende Tipps und freundlichen Grüßen
CGI BE
Sorry wenn meine Frage hier nicht 100% passt, aber ich wollte keinen extra Thread eröffnen.
Kann man im Audi navi mittlerweile Autobahnvignetten pro Land eintragen?
Mein 8 Jahre alter Skoda kann das von Beginn an, aber bei Audi finde ich nur pauschal „Vignette/Mautpflichtige Straßen ja/nein“.
Danke schon mal!
Nein. Du hast den richtigen Punkt bereits gefunden.
@CGI BE
Die Karten von 2021 im ZIP File haben auch bei mir das Datum 2020-07-02 (Spalte „geändert am“)
Ähnliche Themen
Über meine Erfahrungen bei der Installation gibts einen Bericht unter "Kartenupdate SD"
Bei mir hat der Download mit einem richtigem PC (Win10) und die anschließende Installation ohne Probleme geklappt. Einfach die SD-Karte eingesteckt, Motor gestartet und dann die Installation gestartet. Eine Stunde gefahren und das Update war durch. Habe mir die Installation extra für eine längere Fahrt aufgehoben, damit sie in einen Rutsch durch läuft.
Ich weiß überhaupt nicht, was an so einem Update so kompliziert sein kann?
Zitat:
@A6_hase schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:38:10 Uhr:
Bei mir hat der Download mit einem richtigem PC (Win10) und die anschließende Installation ohne Probleme geklappt. Einfach die SD-Karte eingesteckt, Motor gestartet und dann die Installation gestartet. Eine Stunde gefahren und das Update war durch. Habe mir die Installation extra für eine längere Fahrt aufgehoben, damit sie in einen Rutsch durch läuft.Ich weiß überhaupt nicht, was an so einem Update so kompliziert sein kann?
... und von wann war das vorige Update, steinalt oder auch von Juni 2020? In letzterem Fall Glückwunsch, dann hast Du jetzt Material vom 2.7.2020!!!
Ich vermute (und der Mann an der Audi Service Hotline auch), dass meiner das Update nicht geladen hat, weil es identisch ist mit der bisherigen Version.
Gruß CGI BE
Zitat:
@CGI BE schrieb am 29. Dezember 2020 um 21:45:17 Uhr:
Zitat:
Bei mir hat der Download mit einem richtigem PC (Win10) und die anschließende Installation ohne Probleme geklappt. Einfach die SD-Karte eingesteckt, Motor gestartet und dann die Installation gestartet. Eine Stunde gefahren und das Update war durch. Habe mir die Installation extra für eine längere Fahrt aufgehoben, damit sie in einen Rutsch durch läuft.Ich weiß überhaupt nicht, was an so einem Update so kompliziert sein kann?
... und von wann war das vorige Update, steinalt oder auch von Juni 2020? In letzterem Fall Glückwunsch, dann hast Du jetzt Material vom 2.7.2020!!!
Ich vermute (und der Mann an der Audi Service Hotline auch), dass meiner das Update nicht geladen hat, weil es identisch ist mit der bisherigen Version.
Gruß CGI BE
Welche Versionsnummer wird denn angezeigt? P4xx??
Version 2021.1_P0440
Zitat:
@Herr der vier Ringe schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:41:15 Uhr:
Zitat:
Gruß CGI BE
Welche Versionsnummer wird denn angezeigt? P4xx??
... P450 für Deutschland West und P400 für alles andere.
Ich weiß schon, das bei allem anderen P 440 angezeigt werden sollte.
Die Gesamt-Bezeichnung unter Versionsnummer enthält dann wieder P450.
Gruß CGI BE
Zitat:
Zitat:
Gruß CGI BE
Das letzte Update habe ich wohl im Frühjahr 2020 gemacht. Ich weiß das nicht mehr so genau, da dass nicht so wichtig für mich ist. Ab und zu sehe ich mal, ob es was neues in meinem myaudi Profil gibt und wenn mir langweilig genug ist mache ich das Update. Ich denke es waren die 2020er Kartendaten, welche vorher drauf waren.
Jetzt sind es halt die 2021.1 und 2021.2 (Hauptbereich).
Zitat:
@cube01 schrieb am 31. Dezember 2020 um 09:41:33 Uhr:
Version 2021.1_P0440
Das ist die richtige Version, welche Audi derzeit als aktuellste Europaversion anbietet.
Die P450 gibt es nur OTA, die aktuellste Updateversion signiert aber immer die Gesamtversionsnummer.
Von den Zeitstempeln der Files würde ich mich nicht verunsichern lassen
Mal etwas positives. Nach einer Nächtigung in Bayern, hat das Teil heute gleich online Update für DE Südost 2021.2 gemacht - nach ca. 15 min war alles durch. Mittlerweile dauert die Installation jedoch erheblich länger als der Download der DATEN.
Nach einer Woche Urlaub in Schleswig-Holstein habe ich das Update 2021.4 für Deutschland Nord bekommen. Und nach einer Woche zurück in Deutschland West am Sonntag das entsprechende 2021.4.
Damit sind offenbar alle regionalen Updates für dieses Jahr schon durch, obwohl das Jahr noch nicht einmal zur Hälfte rum ist.
Gruß
CGI BE
Da ich naechste woche in Italien bin, hab ich mir gedacht ich bin mal super schlau und fahre jeden tag mit dem zielort im navi bei mir zu hause rum, um ein ota update fuer italien zu bekommen.
Die ecke in italien kenne ich gut und weiss, dass es seit dem ich das letzte mal dort war, strassem veraendert wurden ( 2 jahre her ).
Ums verrecken will mir das navi aber kein ota einspielen, echt traurig. Ich denke ich werde das ota erst bekommen, wenn ich bereits ein paar tage in der zielregion unterwegs bin, egal ob andere marken das besser koennen oder auch nicht, ich finde das einfach nur armeselig in der heutigen zeit, dass audi das nicht gebacken gekommt, einem eine saubere online navi hinzustelllen, wenn es weiss wohin ich fahre, glatte 6 !!