ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kartenupdate, eine Schande für Mercedes

Kartenupdate, eine Schande für Mercedes

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. April 2020 um 11:33

Hallo allerseits,

Wenn es etwas gibt, was mich bis heute nach 2 1/2 Jahren und 70000 km zum Verzweifeln bringt ist es das Navi in meiner E-Klasse. Nicht nur, dass es nicht korrekt funktioniert, aber das Kartenupdate ist wirklich eine Riesenschande und Mercedes ignoriert das Problem einfach.

Das automatische Update funktioniert schon mal nicht, also manuell mit USB Stick.

1. Versuch: TDK Stick mit 32 GB, NTFS formatiert, alle Karten heruntergeladen. Stick in den Datenport, das System fragt mich ob ich manuell updaten will, ich will. Der Vorgang startet und bricht nach 1 % ab, "Fehler, das Update wurde unterbrochen" (ich habe die Meldung in tschechisch, sorry wenn die Übersetzung nicht stimmt).

2. Versuch gleicher Stick, NTFS formatiert, aber nur die Karten von CZ und Umgebung (2,7 GB), eingesteckt, das selbe in Grün, Abbruch "Fehler, das Update wurde unterbrochen"

3. Versuch gleicher Stick, exFAT formatiert, Karten wie bei 2), Update bricht bei 28 % ab, gleicher Fehler.

4. Versuch Sony Stick 32 GB NTFS formatiert, Karten wie 2 und 3, Hurra, das Update funzt!

5. Versuch wie oben aber der Rest der Karten, Abbruch bei 1%, gleicher Fehler wie schon vorher.

Ich habe jetzt schon mindestens 5 Stunden damit verbracht Karten upzudaten, meine Freundin hat einen Koreaner, da geht das Raz Faz aber die Herren in Stuttgart mussten es ja superfein lösen, mit Download Manager und weiss was nicht alles, Hauptsache es funktioniert nicht.

Das ist einfach eine Riesenverarsche, und das Problem ist bei Mercedes bekannt. Ich habe kürzlich einen Verkäufer von MB getroffen und ihm mein Leid geklagt, und er hat nur bemerkt, dass wir bei der Serie (Auslieferung November 2017´"halt schon ein wenig Pech hatten".....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@primax3 schrieb am 9. Mai 2020 um 18:51:21 Uhr:

………… Keine Ahnung warum die Autoindustrie an „Offline“ Karten festhält.

Ich möchte das Gejaule hier im Forum

nicht hören, wenn unsere Mobilfunkanbieter

(Telekom, Vodafone, O2) mal wieder ne

großflächige Störung haben und einen

halben Tag lang keine Online-Datentransfer

möglich ist.

Und damit auch keine Navigation, da keine

Kartendaten empfangen werden können.

Über mögliche Roaming-Gebühren im Ausland

reden wir erst gar nicht, wenn er mal kurz

ein bis zwei GB Kartendaten saugt. Zumal,

wenn die Datenpakete dann so "günstig"

(sprich unverschämt teuer) sind wie bei

Mercedes-Vodafone und man seinen eigenen

Datentarif nicht nutzen kann.

Und wie sieht es mit dem Karten nachladen

in den Flecken ohne LTE-Versorgung aus???

Erst ne halbe Stunde mit 2G-Netz auf den Download warten,

bis die Kartendaten im Navi sind und man weiterfahren

kann????

Angesichts all dieser möglichen Probleme sind mir

dann die Offline-Karten doch lieber, auch wenn sie

old-fashioned sind.

Sorry, online ist zwar schön,

aber solange wir in einer Welt leben,

wo eine 99,99prozentige Verfügbarkeit

des Mobilfunknetzes sowohl funktional

als auch von der Fläche her nicht

gewährleistet ist, verlasse ich mich

lieber auf OFFLINE-Systeme. Gilt

auch für die Cloud-Hysterie - zumindest privat.

gruss

kajakspider

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Früher musste man unfassbare Summen bezahlen, um überhaupt ein Update zu bekommen, jetzt ist das mit drin und es geht mit einem anständigen und richtig formatiertem Stick sauber und glatt in eine 3/4 Stunde über die Bühne.

Wieviel (GB an) Karten bekommst du dann über die Bühne in 3/4 Stunde? Ich nehme an du meinst auf den Stick geladen?

Nöh, ich meine schon vom Stick in das Auto, ich fahr so ca. 50 min nach Hause und etwa 5 Minuten vorher ist das Hochladen fertig.

Das Laden auf den Stick, prüfe ich nicht mehr.

Downloadmanager an, starten und das ganze läuft neben her während der Arbeit. Ich weiß nicht wie lange das braucht, warte auf das Fertig und gut ist.

Also mit dem letzten Kartenupdate finde ich ist das besser geworden. Ich würde mal sagen Sie haben sich dort ordentlich bewegt.

Gruß

Stimmt! Finde ich auch.

Was ist besser geworden?

Schneller als Anfang des Jahres!

Das größte Problem bereitet einigen hier herunterladen der Kartenupdate auf USB Stick,

im Auto war völlig unproblematisch, einspielen hat bei mir 90min gedauert.

Ach so, ich dachte schon die Routenführung hat sich verbessert.

Zitat:

Das größte Problem bereitet einigen hier herunterladen der Kartenupdate auf USB Stick,

im Auto war völlig unproblematisch, einspielen hat bei mir 90min gedauert.

Auch ich hatte eine Fehlermeldung, als ich nach Aktualisierung der Deutschlandkarte später den Rest auf den Stick spielen wollte.

Ich habe das gelöst, indem ich alle alten Daten vom Stick gelöscht habe; danach klappte der Download der restlichen Kartendaten (das waren über 30GB) problemlos, aber es hat auch fast 2 Std. gedauert.

Das Überspielen der Daten im Auto lief übrigens genauso problemlos ab

Letztens hatte ich mal meinen Ansprechpartner bei MB bezüglich des aufspielen des neuen Kartenmaterials gefragt. Wollte konkret wissen ob die das für mich machen weil ich das ganze dann doch auch ein wenig umständlich finde.

Wenn es denn alles einfach prompt funktionieren würde wäre es ja noch in Ordnung aber der Downloadmanager ist einfach schlecht gemacht(Aussage eines mir bekannten Programmierers) und es gab immer wieder Probleme bei mir.

Das Aufspielen vom Stick im Auto funktioniert einwandfrei, da kann ich nicht klagen.

Was für mich allerdings mal gar nicht geht sind die automatischen Updates, das dauert einfach viel zu lange bzw. dafür fahre ich wohl einfach zu wenig. Dann mache ich mir doch lieber die Arbeit und probiere es selbst aus...

Letztendlich wird mir nun beim nächsten Service das Update gratis mit gemacht. Also mal einfach freundlich anfragen, vielleicht habt ihr ja Glück und trefft auf kundenorientierte Mitarbeiter. :)

Zitat:

@kotzber schrieb am 14. April 2020 um 16:05:46 Uhr:

Das größte Problem bereitet einigen hier herunterladen der Kartenupdate auf USB Stick,

im Auto war völlig unproblematisch, einspielen hat bei mir 90min gedauert.

90 minuten !!! Das ist eine Ewigkeit im heutigen digitalen Zeitalter. Und das für noch keine 40 GB...Und man darf das hochladen/ einspielen im Auto nicht unterbrechen sonst kannst du von vorne anfangen.

Zitat:

@Bosda schrieb am 15. April 2020 um 12:30:29 Uhr:

Zitat:

@kotzber schrieb am 14. April 2020 um 16:05:46 Uhr:

Das größte Problem bereitet einigen hier herunterladen der Kartenupdate auf USB Stick,

im Auto war völlig unproblematisch, einspielen hat bei mir 90min gedauert.

90 minuten !!! Das ist eine Ewigkeit im heutigen digitalen Zeitalter. Und das für noch keine 40 GB...Und man darf das hochladen/ einspielen im Auto nicht unterbrechen sonst kannst du von vorne anfangen.

Beim letzten Update habe ich einmal alles komplett draufgemacht, Einspielen im Auto hat bei mir dann ca. 70 Min. gedauert.

Ist schon relativ lang, aber man sollte bedenken, dass nicht einfach nur "eingespielt" wird, sondern da wird sicher eine Menge hin- und herkopiert über die interne Festplatte. Denn während des laufenden Updates kann man ja weiterhin die Navigation nutzen, also läuft das mit Sicherheit nicht so wie z.B. bei einem Firmware-Update bei PC (zu DOS-Zeiten) oder BluRay-Player, wo währenddessen keine Nutzung möglich ist. Und wenn die Fahrt zu kurz für ein komplettes Einspielen ist, geht das Update bei der nächsten Fahrt an der Stelle weiter, sehe darin kein Problem.

Das Herunterladen der Kartendaten am PC mit dem Downloadmanager hat bei mir bisher ca. 6x immer problemlos funktioniert (Windows-PCs), und mit einer schnellen Internetanbindung bei mir auf Arbeit (siehe Screenshot im Anhang) geht das alles auch recht fix ;)

Speedtest

Dass der update nach einer Unterbrechung weiter geht hab ich nicht so erfahren... es sei denn dass die gezeigte 0% der Anfang des restlichen Daten bedeutet...

Zitat:

@Bosda schrieb am 15. April 2020 um 13:35:40 Uhr:

Dass der update nach einer Unterbrechung weiter geht hab ich nicht so erfahren... es sei denn dass die gezeigte 0% der Anfang des restlichen Daten bedeutet...

Ich hatte beim letzten Mal nicht genug Fahrzeit, dass es für das ganze Update gereicht hätte. Habe dann bei mir unter dem Carport einfach die Zündung angelassen und das Auto so stehen lassen - Update lief weiter. Bin dann nach 1 Stunde wieder hin, da war alles dunkel im Comand, Zündung an, da stand da, dass jetzt ein Neustart anstehe. Das hat dann geklappt.

Wie es ist, wenn man komplett während des Updates ausschaltet und anderntags wieder einschaltet, weiß ich persönlich nicht, allerdings haben hier schon einige berichtet, dass das Update dann an der Stelle fortsetzt. Du schreibst, dass die 0% der Anfang vom "Rest" sein könnten; das könnte ich mir ebenfalls denken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kartenupdate, eine Schande für Mercedes