ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kartenupdate, eine Schande für Mercedes

Kartenupdate, eine Schande für Mercedes

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. April 2020 um 11:33

Hallo allerseits,

Wenn es etwas gibt, was mich bis heute nach 2 1/2 Jahren und 70000 km zum Verzweifeln bringt ist es das Navi in meiner E-Klasse. Nicht nur, dass es nicht korrekt funktioniert, aber das Kartenupdate ist wirklich eine Riesenschande und Mercedes ignoriert das Problem einfach.

Das automatische Update funktioniert schon mal nicht, also manuell mit USB Stick.

1. Versuch: TDK Stick mit 32 GB, NTFS formatiert, alle Karten heruntergeladen. Stick in den Datenport, das System fragt mich ob ich manuell updaten will, ich will. Der Vorgang startet und bricht nach 1 % ab, "Fehler, das Update wurde unterbrochen" (ich habe die Meldung in tschechisch, sorry wenn die Übersetzung nicht stimmt).

2. Versuch gleicher Stick, NTFS formatiert, aber nur die Karten von CZ und Umgebung (2,7 GB), eingesteckt, das selbe in Grün, Abbruch "Fehler, das Update wurde unterbrochen"

3. Versuch gleicher Stick, exFAT formatiert, Karten wie bei 2), Update bricht bei 28 % ab, gleicher Fehler.

4. Versuch Sony Stick 32 GB NTFS formatiert, Karten wie 2 und 3, Hurra, das Update funzt!

5. Versuch wie oben aber der Rest der Karten, Abbruch bei 1%, gleicher Fehler wie schon vorher.

Ich habe jetzt schon mindestens 5 Stunden damit verbracht Karten upzudaten, meine Freundin hat einen Koreaner, da geht das Raz Faz aber die Herren in Stuttgart mussten es ja superfein lösen, mit Download Manager und weiss was nicht alles, Hauptsache es funktioniert nicht.

Das ist einfach eine Riesenverarsche, und das Problem ist bei Mercedes bekannt. Ich habe kürzlich einen Verkäufer von MB getroffen und ihm mein Leid geklagt, und er hat nur bemerkt, dass wir bei der Serie (Auslieferung November 2017´"halt schon ein wenig Pech hatten".....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@primax3 schrieb am 9. Mai 2020 um 18:51:21 Uhr:

………… Keine Ahnung warum die Autoindustrie an „Offline“ Karten festhält.

Ich möchte das Gejaule hier im Forum

nicht hören, wenn unsere Mobilfunkanbieter

(Telekom, Vodafone, O2) mal wieder ne

großflächige Störung haben und einen

halben Tag lang keine Online-Datentransfer

möglich ist.

Und damit auch keine Navigation, da keine

Kartendaten empfangen werden können.

Über mögliche Roaming-Gebühren im Ausland

reden wir erst gar nicht, wenn er mal kurz

ein bis zwei GB Kartendaten saugt. Zumal,

wenn die Datenpakete dann so "günstig"

(sprich unverschämt teuer) sind wie bei

Mercedes-Vodafone und man seinen eigenen

Datentarif nicht nutzen kann.

Und wie sieht es mit dem Karten nachladen

in den Flecken ohne LTE-Versorgung aus???

Erst ne halbe Stunde mit 2G-Netz auf den Download warten,

bis die Kartendaten im Navi sind und man weiterfahren

kann????

Angesichts all dieser möglichen Probleme sind mir

dann die Offline-Karten doch lieber, auch wenn sie

old-fashioned sind.

Sorry, online ist zwar schön,

aber solange wir in einer Welt leben,

wo eine 99,99prozentige Verfügbarkeit

des Mobilfunknetzes sowohl funktional

als auch von der Fläche her nicht

gewährleistet ist, verlasse ich mich

lieber auf OFFLINE-Systeme. Gilt

auch für die Cloud-Hysterie - zumindest privat.

gruss

kajakspider

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 12. April 2020 um 11:39

Ja das stimmt, auch VW kann das wesentlich besser zum einen Kostenlos und es funktioniert Top. Mercedes läuft so einiges hinterher....

Wenn Dir CZ so wichtig ist, dann lass diese Region automatisch aktualisieren. Abgesehen davon kann ich die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen, ausser D aktualisiere ich alle Regionen per Stick - bisher gab es da noch keinen Abbruch.

Das hat zwar auch bei mir länger gedauert und hat mich einige Energie gekostet. Doch hat es letzten Endes geklappt.

Gruß und viel Spaß beim Lesen.

 

https://www.motor-talk.de/.../comand-online-kartenupdate-t6191074.html

Es gibt bereits einen langen Thread zu diesem Thema. Das habe ich alles verfolgt. War mir aber zu umständlich. Habe mich für ,,Automatisches Update gesamt Europa'' entschlossen. War völlig unproblematisch. Hat zwar ein paar Tage gedauert, weil ich seit einem Monat keine langen Strecken mehr fahre. Aber ist mir doch egal: läuft im Hintergrund und man merkt nichts davon. (Comand Online, Baujahr 8/20)

Zitat:

@MTBer schrieb am 12. April 2020 um 14:59:56 Uhr:

(...) (Comand Online, Baujahr 8/20)

Aha - der wird also noch gebaut ;)

Themenstarteram 12. April 2020 um 14:18

Hallo allerseits, ja das automatische Update.... Im Command System ist es aktiviert, aber es lädt nichts runter. Die Daten sind ja seit ca. Anfang März auf dem Server, da hat mich MB ja schriftlich informiert. Also bleibt nur der Stick.

In der Mail steht aber sinngemäß auch, dass es einige Monate dauern kann, bis die Updates an alle Fahrzeuge verteilt sind.

Btw. Microsoft macht das genauso, automatische Upgrades für Win10 ziehen sich auch über Monate hin.

Nur ungeduldige machen es manuell.

Da fällt mir gerade ein,kann man eigentlich sehen, wie weit das laufende manuelle Update ist, wenn man zwischenzeitlich zb. auf eine andere Anzeige umgeschaltet hat. Ich habe dazu noch nichts gefunden. Ich sehe nur beim Neustart die Info, das Updates gefunden wurden und den Fortschritt in %.

Ich habe die Daten übrigens auf eine in exFAT formatierte Sandisc SD-Card geladen.

Zitat:

@Testfahrer_MB schrieb am 12. April 2020 um 15:05:29 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 12. April 2020 um 14:59:56 Uhr:

(...) (Comand Online, Baujahr 8/20)

Aha - der wird also noch gebaut ;)

Shit! 8/19

@lonerider99: ich würde Mahl einen 64 oder 128 GB Stick probieren (ich weiß dass es sehr unlogisch ist) aber man weiß ja nie...

ich gebrauche immer einen 128 GB Stick und es klappt immer wieder, auch wenn man SEHR geduldig sein muss!,,,

Grade noch Skandinavien auf den Stick geladen (1,9 GB) und dass hat 15 Minuten gedauert!!!! Unfassbar, und das im Jahr 2020.

Die Updates sind sicherlich nicht der „Brüller“. Die kompletten Updates auf ein Stick laden, und mit USB einspielen hat jedoch immer zuverlässig geklappt.

Diese Kritik kann ich nun wirklich auch nicht nachvollziehen. In zweieinhalb Jahren noch nie Probleme mit einem Update gehabt. Stick in den Rechner, Download, Stick ins Auto, Installation, fertig!

Natürlich geht immer alles besser, aber ein Schande ist es definitiv nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kartenupdate, eine Schande für Mercedes