Karten-Update Universal Media Interface durchgeführt

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,

habe heute meinen USB-Stick mit den aktuellen Kartendaten erhalten.
Darauf sind nicht nur die Navigationskartendaten, sondern nebenbei auch noch ein Update für das UMI (SW 1.4.0).

Und nun meldet sich mein Universal Media Interface mit dem Begrüßungsbildschirm NAVIGATION 20 - es hatt sich eine Menge getan zum "normalen" UMI - die Berechnung geht schneller, das Detailzoomen ist jetzt grafisch dem Comand nachempfunden, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird jetzt oben links angezeigt, die eingegebenen Adressen lassen sich jetzt ohne Umwege abspeichern, es werden jetzt Länderinfos mit angezeigt, die Zieleingabe über Karte ist jetzt möglich und es gibt das Reality View Pro sowie den Fahrspurassistenten (das beides konnte jedoch noch nicht ausprobieren) u. s. w.

Also ist dieses ganze Gerede, es gäbe ein neues Navigation 20 Geraffel somit falsch!!!
Das SW-Update macht aus dem normalen UMI ein Navigation 20 - allen Unkenrufen zum trotz.
Wäre ansonsten auch der Hammer gewesen - aber selbst Daimler erfindet die Sachen nicht ständig neu!!!!

In diesem Sinne - Happy Xmas!!!!!!!

Gruß
-Lack-

PS: Übrigens habe den USB-Stick jetzt ja über - bei Interesse verkaufe ich Ihn für 140,- Euro incl. Versand - Normalpreis ist 175,- Euro - einfach eine PN schreiben

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

habe heute meinen USB-Stick mit den aktuellen Kartendaten erhalten.
Darauf sind nicht nur die Navigationskartendaten, sondern nebenbei auch noch ein Update für das UMI (SW 1.4.0).

Und nun meldet sich mein Universal Media Interface mit dem Begrüßungsbildschirm NAVIGATION 20 - es hatt sich eine Menge getan zum "normalen" UMI - die Berechnung geht schneller, das Detailzoomen ist jetzt grafisch dem Comand nachempfunden, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird jetzt oben links angezeigt, die eingegebenen Adressen lassen sich jetzt ohne Umwege abspeichern, es werden jetzt Länderinfos mit angezeigt, die Zieleingabe über Karte ist jetzt möglich und es gibt das Reality View Pro sowie den Fahrspurassistenten (das beides konnte jedoch noch nicht ausprobieren) u. s. w.

Also ist dieses ganze Gerede, es gäbe ein neues Navigation 20 Geraffel somit falsch!!!
Das SW-Update macht aus dem normalen UMI ein Navigation 20 - allen Unkenrufen zum trotz.
Wäre ansonsten auch der Hammer gewesen - aber selbst Daimler erfindet die Sachen nicht ständig neu!!!!

In diesem Sinne - Happy Xmas!!!!!!!

Gruß
-Lack-

PS: Übrigens habe den USB-Stick jetzt ja über - bei Interesse verkaufe ich Ihn für 140,- Euro incl. Versand - Normalpreis ist 175,- Euro - einfach eine PN schreiben

96 weitere Antworten
96 Antworten

Scheint, als gäbe es noch Diskussionsbedarf mit dem Freundlichen. Navigation20 bestellt, auch die Unterlagen dazu erhalten, aber die Versionsabfrage sieht leicht widersprüchlich aus.

Servus

Also bei mir siehts genauso aus wie in Bild 2.
Ich komme langsam auch nicht mehr ganz nach, was denn nun das aktuelle ist.
Welche Software Version sollte denn dann in Bild 2 angezeigt werden. Oder darf nicht mehr UMI dort stehen?

Gruss

Christian

Kann es sein, dass es einen Unterschied gibt zwischen "geupdatetem" UMI
und erweitertem "Audio 20"?
Ich habe mein Audio 20 auch im Dezember zum "Navigation 20" erweitern lassen,
verfüge zwar offensichtlich über das aktuelle Kartenmaterial und auch die bereits
beschriebenen neuen Funktionen, aber "Navigation 20" erscheint auf meinem
Startbildschirm auch nicht, sondern nur "Universal Media Interface".

Kann hier jemand zuverlässig erklären, welche Versionsangabe auf den Diagnose- und Systembildschirmen sich worauf bezieht?

z.B.
'System'

Universal Media Interface ECE
SW v1.4 / v1.3 / v2.7 - E4
HW 0000 0000 0000 0000
SN <ok, wird die Seriennummer sein>

'Diagnose'

EC 000 - 00
   00 00 00 | 00 / 13
WD 15787 / 5017

Ähnliche Themen

Hi!

Meines Wissens nach sollte bei SW v1.6/v1.4/v2.4 stehen, dann meldet sich das UMI mit Navigation20.

Kurt

Zitat:

Original geschrieben von Erwin Koen

Kann es sein, dass es einen Unterschied gibt zwischen "geupdatetem" UMI
und erweitertem "Audio 20"?
Ich habe mein Audio 20 auch im Dezember zum "Navigation 20" erweitern lassen,
verfüge zwar offensichtlich über das aktuelle Kartenmaterial und auch die bereits
beschriebenen neuen Funktionen, aber "Navigation 20" erscheint auf meinem
Startbildschirm auch nicht, sondern nur "Universal Media Interface".

Bei mir ist es genauso, habe es auch im November erweitern lassen.

Worin bestehen denn nun genau die neuen Funktionen, den Fahrspurassistent habe ich und auch so etwas wie Reality View, wenn ich auf der Autobahn bin und z.B. an ein Autobahnkreuz komme, zeigt er mir die Verkehrszeichen an. Das ist doch damit gemeint, oder nicht?

Nichts desto trotz habe ich die alte Software V1.4 drauf...

Nun habe ich mit meinem Freundlichen telefoniert und morgen habe wird meine Navi 20 von V1.4 auf 1.6 geupdatet.

Bezüglich der Karten habe ich die "alten" installiert, die Version 2009/10 würde mich richtig Geld kosten.
Nun stellt sich die Frage, ob man von einem Navigationsystem, welches man vom Händler einbauen lässt (für gutes Geld), erwarten kann, dass es die Karten 2009/10 aufgespielt hat. Der Einbau war Ende November 2009. Ich bin ja der Meinung, dass es schon das aktuellste sein sollte, zumal ich ihn vorher noch gefragt habe.

Seit wann sind den die aktuellen Karten 2009/10 erhältlich?
Sind die erst die Tage auf den Markt gekommen, oder gibt es die schon länger. Irgendwie sehe ich es nicht so ganz ein, nochmal gut 300 Euro hinzulegen...

Gruss

Christian

Wo genau erkennst Du die Kartenversion?

Zitat:

Original geschrieben von joshuax

Sind die erst die Tage auf den Markt gekommen, oder gibt es die schon länger. Irgendwie sehe ich es nicht so ganz ein, nochmal gut 300 Euro hinzulegen...

Die neue software gibt es wohl seit der 51. KW 2009.

Warum soll das update Dich 300 Euro kosten, der update-stick kostet doch

"nur" 179 Euro und das aufspielen kann man wohl selbst über den USB-Anschluss

durchführen?

Zitat:

Original geschrieben von Erwin Koen

Zitat:

Original geschrieben von joshuax

Die neue software gibt es wohl seit der 51. KW 2009.
Warum soll das update Dich 300 Euro kosten, der update-stick kostet doch
"nur" 179 Euro und das aufspielen kann man wohl selbst über den USB-Anschluss
durchführen?

Weil ich in der Schweiz wohne und der Händler 479 schweizer Franken verlangt...

Mich nervt es nur, dass ich überhaupt was zahlen soll, obwohl ich das Teil als Navi 20 im November gekauft habe.

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Wo genau erkennst Du die Kartenversion?

Mein Händler hat es gesagt.

Ich frage ihn aber Morgen nochmal...

Hallo

Mein Audio 20 wurde am 22.12.09 zum Navigation 20 aufgerüstet.
Wenn ich mir meine Versionsnummern anschaue ,habe ich wohl Uraltsoftware drauf oder?

SW v0.6 / v0.5 / v2.4 - E7

HW 0000 0000 0000 0000

SN P08000 42 1905 ICT

'Diagnose'

EC 000 - 00

WD 10433 / 4295

Schwer zu sagen, bevor wir nicht wissen, welche Position worüber Auskunft gibt. 😕

Ich suche auch immer noch das  Reality View ,wo aktiviert man das ? In der Bedienungsanleitung , die übrigens für das UMI anstatt für das von mir verlangte Navigation 20 ist , findet man rein garnichts.
Meine Annahme der Uraltsoftware resultiert auch davon , das ein ca 7 Monate alter Kreisverkehr dem Navi nicht bekannt ist und wie oben gesagt dem nicht vorhandenen Reality View .</p>

Gruß mz

Aktuelles Kartenmaterial (bezogen auf's Auslieferungsdatum) hängt idR 6 Monate der Realität hinterher. Das geht wohl vom Produktionsprozeß gar nicht anders.
Bei der Betrachtung musst Du weiterhin zwischen den Kartendaten und der Darstellung durch das Navi trennen. D.h. Du könntest theor. 'Reality view' durch die aktuelle Navi-Software auf völlig veralteten Kartendaten haben.

Deine Antwort