Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7634 weitere Antworten
7634 Antworten

Zitat:

@wk205 schrieb am 20. Oktober 2024 um 11:28:58 Uhr:

"Versprochen" wurden für alle MIB Geräte seitens VW min. 5'Jahre nach EOP. Die werden jetzt so langsam erreicht.

PS: Wenn VW wirtschaftlich denken würde (was aber in vielen Bereichen nicht der Fall ist, sondern eher eine Behördenmentalität), würden sie das sicherlich auch von der WeConnect Aboquote abhängig machen. Die würde sehr wahrscheinlich noch schneller wegbrechen, wenn kein Kartenmaterial mehr nachkommt.

Ja da das DM auch bei kleineren Baureihen wie Polo usw. verbaut wurde, hoffe ich das noch ein paar Jahre kostenlose Updates kommen.

Gestern installiert auf dem DP 2.5 des Tiguan von 2017, hat per normalem USB-Stick einwandfrei geklappt.

Neue Karten fürs Discover Media sind verfügbar. Siehe Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...s-zu-discover-media-t5793185.html?...

Obwohl man die Karten Version V20 fürs DiscoverMedia schon sein Monaten mit dem richtigen Link vom VW-Server downloaden kann, wird auf der offiziellen Seite für die Updates immer noch die alte Version V19 angezeigt. Kein Wunder, dass VW Probleme hat.

Ähnliche Themen

Stimmt so nicht, seit geraumer Zeit wird die V20 zum Download angeboten. „Auktualisiert 17.06.2024“ Wurde vermutlich verlegt und ist jetzt wieder aufgetaucht😉

Es kommt auf das ausgewählte Modell an. Nur bei Modell ab 2020 wird ein Offline-Paket mit 30,4 GB als .tar-Datei zum Download angeboten. Die hat das Update-Datum 17.06.2024.

Bei den älteren Modellen wird weiterhin nur die v19 als 7-zip-Datei mit Update-Datum 27.11.2023 angeboten. Was es mit dem Download der 2020er Modelle auf sich hat weiß ich nicht.

Dieser Download wird beim 2020er Modell angezeigt: https://...ation-maps.volkswagen.com/.../...S-23131_Offline_Update.tar

Wenn ich über die myVolkswagen APP für meinen Sportsvan BJ 2016 gehe wird mir die V20 zum Download angeboten.

Zitat:

@dmdkuht schrieb am 14. Januar 2025 um 14:01:10 Uhr:

Wenn ich über die myVolkswagen APP für meinen Sportsvan BJ 2016 gehe wird mir die V20 zum Download angeboten.

Die App kenne ich nicht, im Browser wird auch unter Sportsvan ab 2015/ab 2018 weiterhin die V19 von 2023 angeboten.

Sportsvan

Sorry die APP heißt nur Volkswagen und ist der Nachfolger der weconnect APP.

Img
Img

OK. Ich frage mich nur wie sinnvoll es ist seit ~18GB großes Kartenmaterial per Smartphone-App herunter zu laden.

Man lädt es nicht per Smartphone, per PC auf der Volkswagen Seite , meine Fahrzeuge und Produkte nachdem man sich angemeldet hat. Einfach mal probieren.

Zitat:

@dmdkuht schrieb am 14. Januar 2025 um 15:17:25 Uhr:

per PC auf der Volkswagen Seite

Mein

Screenshot

ist doch von der Volkswagen-Seite, und hier wird mir was anderes angezeigt.

Ja es gibt wohl 2 Seiten mit den Navidateien.
Wenn du auf der Seite mit der Fahrzeugauswahl angemeldet bist musst du oben rechts auf dein Namenskürzel klicken und meine Fahrzeuge und Produkte wählen, danach kommst du zu deinen Fahrzeugen und dort steht die V20.
Wenn du auf der ersten Seite deinen Fahrzeugtyp wählst und das MIB wählst siehst du nur die alte V19.

Img
Img
Img

Zitat:

@dmdkuht schrieb am 14. Januar 2025 um 16:41:27 Uhr:

oben rechts auf dein Namenskürzel klicken und meine Fahrzeuge und Produkte wählen, danach kommst du zu deinen Fahrzeugen und dort steht die V20.

wie schräg ist das denn? 😕

Und ja, Du hast recht, über diesen Weg wird mir auch die 2024er V20 angeboten.

Doch wer sucht denn über diesen Weg nach neuen Karten-Updates.
Na ja, mir soll's egal sein, ich habe damals über die alternativen Links schon das neue Kartenmaterial geladen.

Also ich mach das so wirklich so :-)

Deine Antwort