1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Navi Karten Updates zu Discover Media

Navi Karten Updates zu Discover Media

VW Tiguan 2 (AD)

Hat schon jemand mal nachgesehen ob es neue Navikarten für das DM gibt? Ich hab grad mal nachgesehen und auf der VW Navi Update Seite festgestellt dass das Update für DM (für den westlichen Teil von Europa) schlappe 13 GB groß ist. Drunter steht das die Navi Karte nur dann funktioniert wenn man alles (bzw alle Einzelteile) gezogen hat. Weiss jemand evtl. nen Trick wie man nur Teile updaten kann? Wenn man wie ich z.Bsp. selten bis nie nach Weißrusland fährt, könnte man sich diese Updates ja schenken und den alten Stand belassen, oder? Ich frage weil ich bisher nur die Zusatznavis (Garmin bzw TomTom) kenne und da selektive Updates möglich sind.

Beste Antwort im Thema

Europa Discover Media Mib2x
https://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1520.zip

2023 weitere Antworten
2023 Antworten

Meine für 7,50 Euro ist heute angekommen.
Habe sie normal formatiert und die aktuellen Karten draufkopiert. Werde die Tage testen, ob die Karten funktionieren.

Hallo, ich bin gespannt, wann ein Update zum Download der Navidaten kommt.... von VW oder Seat .... us ja schon 1 Jahr her ..

Die Daten, die du hier anbietest, sind von 10 / 2023 (siehe Screenshot), also auch nicht aktueller als die von VW.

Screenshot-2024-11-23

Zitat:

@m_driver schrieb am 23. November 2024 um 11:52:09 Uhr:

Die Daten, die du hier anbietest, sind von 10 / 2023 (siehe Screenshot), also auch nicht aktueller als die von VW.

Sind aber dennoch aktueller wie die welche letzten der V19.7 dabei waren. Denn die waren vom 12.05.23 und kamen erst im November 2023 zum DL bei VW.

So gesehen hast du Recht.
Ist aber dennoch bedauerlich, das VW über ein Jahr alte Daten als aktuell zur Verfügung stellt.
Das müsste doch auch aktueller gehen, oder?

Die Map ist v20, also die neuste.
Hatte vor 3 Tagen bei VW geschaut und da war nur die v19 verfügbar.

Zitat:

@ebby-x1 schrieb am 23. November 2024 um 13:04:59 Uhr:

Hatte vor 3 Tagen bei VW geschaut und da war nur die v19 verfügbar.

Auf myVolkswagen - Kartenupdates heute immer noch

Zitat:

@ebby-x1 schrieb am 23. November 2024 um 13:04:59 Uhr:

...

Ja, ist klar.

Wobei "neuste" relativ ist (Datenstand 13.10.2023).

Ich frag mich, wenn die Dateien im Oktober `23 geschrieben wurden, wo haben die gut ein Jahr "rumgelegen", dass die jetzt erst veröffentlicht werden?

Ist übrigens beim Discover Pro auch nicht anders.
Daten seit 06/24 bei VW verfügbar, Datenstand 09/23.

Das ging doch früher alles viel schneller. Ich meine vernommen zu haben, dass die neuen Karten seit der Coronazeit nicht mehr so schnell kommen. Das sollte doch aber mittlerweile rausgewachsen sein

Liegt vielleicht am Fachkräftemangel und niedriger Priorität einen zufriedenen Kunden zu halten....

Ich denke VW hat in der letzten Zeit viel schwerwiegende Problemstellen die sie erst mal lösen sollte als sich um pünktlich Updates für Navis zu kümmern.

Die Navisoftware ist doch zugekauft?

Zitat:

@Redmike schrieb am 23. November 2024 um 15:04:36 Uhr:

Liegt vielleicht am Fachkräftemangel und niedriger Priorität einen zufriedenen Kunden zu halten....

Hieran kann es in der Autoindustrie nicht liegen, die wollen ja eher Mitarbeiter los werden, und alle Zulieferer auch……

Denke es werden aktuell andere Prioritäten gesetzt.

Schön wäre es wenn es dieses Jahr noch einen neuen Datenstand geben würde.

Deine Antwort