ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7206 Antworten

Zitat:

@opelix1 schrieb am 9. Juli 2022 um 22:12:24 Uhr:

Da es das MIB 2 / MIB 2.5 nur bis 2020 gab (verbessert mich), heisst das ja, dass es Updates nur bis 2025 gibt.

Und was ist mit dem Touran, wird der nicht Stand MJ22 noch mit mib 2.5 ausgeliefert. Das kann heißen, Updates sind bis 2027 möglich. Auch für 2.0.

Ja. Wie gesagt, Maßstab ist die letzte ausgelieferte Serienproduktion. Ab dann mindestens 5 Jahre.

richtig, die fünf Jahre gelten unabhängig vom Fahrzeugmodell. Also mit Einstellung der MIB Produktion insgesamt über die Modellflotte VW/Skoda/Seat

So, habe nun auch das aktuelle Update drauf, doch das neueste Kartenmaterial für mein DM2/MIB2 ist leider nicht sehr neu bzw. zT immer noch arg veraltet. Beispiel:

Demnächst wollen wir nach Chemnitz ins Dorint Kongress-Hotel. Das wird aber über das Suchfeld (POIs) nicht gefunden. Habe dann nur die Tags „Hotels Chemnitz“ eingegeben und … bingo … das Mercure Kongress Hotel mit gleicher Adresse gefunden. Also sofort gegoogelt, aha, das Mercure wurde 2018 verkauft und heißt seitdem Dorint. Das war vor 4 Jahren, aber VW bzw. TomTom kriegt das nicht geändert! Siehe Bilder.

Welchen Wert haben dann die Updates? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es bis 2021 jährlich 2 Updates, seit 2022 nur noch eins. Seit 2018 also 7 Updates, doch das Kartenmaterial zT noch immer auf dem Stand von 2018 und älter.

Der einzige Trost ist, dass die Updates (noch) nichts kosten. Sollten die mal kostenpflichtig oder gar eingestellt werden, navigiere ich per CarPlay.

POI-Suche „Dorint …“
POI-Treffer „Mercure“
Das Mercure wurde 2018 verkauft

Es gibt ja zwischenzeitlich ein neues Update für das DM. Leider passt auch hier das komplette Angebot des Kartenmaterials nicht auf die 16GB Karte von VW:

Noch mal für mich zum allgemeinen Verständnis.

Ich habe das große Update von VW runter geladen, mit 7Zip entpackt und die "map" auf die vorher formatierte VW Karte kopiert. Das DM erkennt die Karte kann aber kein Update finden, es kommt eine Fehlermeldung

"Fehler: keine Daten verfügbar"

Welche Dateien, zBsp Karten die ich nicht benötige, kann ich wo und wie löschen?

Danke für eure Hilfe im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Navi-Kartenupdate und Verständnisfrage dazu' überführt.]

Zitat:

@204045 schrieb am 12. Juli 2022 um 09:37:03 Uhr:

Es gibt ja zwischenzeitlich ein neues Update für das DM. Leider passt auch hier das komplette Angebot des Kartenmaterials nicht auf die 16GB Karte von VW:

Noch mal für mich zum allgemeinen Verständnis.

Ich habe das große Update von VW runter geladen, mit 7Zip entpackt und die "map" auf die vorher formatierte VW Karte kopiert. Das DM erkennt die Karte kann aber kein Update finden, es kommt eine Fehlermeldung

"Fehler: keine Daten verfügbar"

Welche Dateien, zBsp Karten die ich nicht benötige, kann ich wo und wie löschen?

Danke für eure Hilfe im Voraus

Für dich, noch mal zum Verständnis, den Ordner "maps" auf der Karte löschen, formatieren ist NICHT nötig, den neuen Ordner "maps" auf die ja jetzt leere Karte kopieren, SD Karte in das DM stecken, fertig. Das DM liest jetzt die SD Karte, sollte keine Meldung erscheinen, "Navi Datenbank nicht verfügbar" oder so in der Art, ist alles OK. Ein seperates Anstossen des Updates über irgendwelche Menüpunkte ist nicht nötig, die bezieht sich auf andere Dinge. Nochmal in Kurzform, neu bespielte SD Karte rein, Navi meckert nicht rum, alles OK.

Das DM liest die Navi Daten immer direkt von der SD Karte, ein überspielen (Update) von der SD Karte in das Gerät geschieht also nicht, die Karte MUSS deshalb auch immer gesteckt bleiben.

Welche Daten müssen für die 16GB gelöscht werden,

DiscoverMedia2_EU-AS_1910_V16\maps\00\cfg\mapcfg dort den SEAT und SKODA Ordner löschen

DiscoverMedia2_EU-AS_1910_V16\maps\00\sds dort alles löschen AUSSER den ORDNER DE und die Datei meta_info.db

jetzt sollte alles auf die 16 GB passen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Navi-Kartenupdate und Verständnisfrage dazu' überführt.]

Zitat:

@spreetourer schrieb am 12. Juli 2022 um 09:15:41 Uhr:

 

Demnächst wollen wir nach Chemnitz ins Dorint Kongress-Hotel. Das wird aber über das Suchfeld (POIs) nicht gefunden. Habe dann nur die Tags „Hotels Chemnitz“ eingegeben und … bingo … das Mercure Kongress Hotel mit gleicher Adresse gefunden.

Aus reiner Neugier würde mich mal interessieren, ob das DM Pro genauso schlecht aktualisiert wird und dem „up to date“ ebenso hinterherhinkt wie das DM2. Vlt kann ein Pro-Besitzer ja mal testen, ob sein Navi das „Dorint Hotel“ (seit 2018) in Chemnitz kennt oder nur das Mercure. Danke!

Ich hab im Golf 8 bis mindestens Anfang diesen Jahres noch Hallo Pizza Franchises gefunden.

Sowohl dort, wo mit der Übernahme zugemacht wurde als auch dort, wo es unter Dominos-Flagge weiterging.

Die POIs sind also vermutlich überall Antik

Zitat:

@spreetourer schrieb am 12. Juli 2022 um 09:15:41 Uhr:

... nach Chemnitz ins Dorint Kongress-Hotel. Das wird aber über das Suchfeld (POIs) nicht gefunden. Habe dann nur die Tags „Hotels Chemnitz“ eingegeben und … bingo … das Mercure Kongress Hotel mit gleicher Adresse gefunden. Also sofort gegoogelt, aha, das Mercure wurde 2018 verkauft und heißt seitdem Dorint. Das war vor 4 Jahren, aber VW bzw. TomTom kriegt das nicht geändert! ...

Du vermischst hier etwas - Karten und POIs!

Die "Eigentümer" eines POI zahlen an den Kartendienst eine Gebühr und haben eine Art Vertrag, damit Aufnahme und Eintrag als POI erfolgt. Kümmern sich die POI-Inhaber nicht darum, kann kein Kartenhersteller/-anbieter etwas dafür. Straße und Hausnummer sind ja in der Navigationsdatenbank enthalten.

Einfache Lösung des Problems:

Ziele -> Suche -> Online-Sonderziele

Ergebnis:

Zitat:

@spreetourer schrieb am 12. Juli 2022 um 09:15:41 Uhr:

... eingegeben und … bingo …

... als DORINT - und los geht die Navigation per DM.

VW hat sich schon etwas dabei gedacht, die Geräte auch mit einer Online-Suche zu bestücken - die übrigens die von Dir genutzte Suchmaschine nutzt.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 12. Juli 2022 um 19:28:29 Uhr:

Aus reiner Neugier würde mich mal interessieren, ob das DM Pro genauso schlecht aktualisiert wird und dem „up to date“ ebenso hinterherhinkt wie das DM2. Vlt kann ein Pro-Besitzer ja mal testen, ob sein Navi das „Dorint Hotel“ (seit 2018) in Chemnitz kennt oder nur das Mercure. Danke!

Und ja, auch beim DP (es gibt kein "DM Pro" ;)) hat die neue Führung des DORINT keine Aktualisierung an VW bzw. den Kartenanbieter weitergegeben. DM und DP haben ja wohl unterschiedliche Kartenanbieter.

 

P.S. Bei Insolvenz bzw. Verkauf steht die Priorität des jeweiligen Unternehmens bestimmt nicht darauf zu schauen, dass die POI-Aktualisierung erfolgt. Du kannst es beim Check-In ja mal an die Geschäftsleitung weitergeben lassen. ;)

Wenn ich richtig gelesen habe hier, dann gibts seit 2020 kein Kartenupdate mehr für meinen Golf 7 mit Discover Media MIB1. Allerdings finde ich auf der US Seite von VW ein Update "Updated: 2022/06/20".

Wie kann das sein? Hat das mal jemand probiert auf die SD Karte zu kopieren und geguckt obs läuft?

https://app-connect.volkswagen.com/mapupdates/en/download/#download

Bei dem Link auf "Golf until 2015" klicken, dann "Discover Media" und Europe für den Download wählen.

Oder ist dann ein Fehler auf der VW Seite?

Zitat:

@m0bbed schrieb am 13. Juli 2022 um 09:57:18 Uhr:

Wenn ich richtig gelesen habe hier, dann gibts seit 2020 kein Kartenupdate mehr für meinen Golf 7 mit Discover Media MIB1. Allerdings finde ich auf der US Seite von VW ein Update "Updated: 2022/06/20".

(...)

Oder ist dann ein Fehler auf der VW Seite?

Jau. Fehler. DL führt zur Datei "P197_N60S5MIBH3_EU.7z" -über 29GB groß und fürs Discover Pro.

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 13. Juli 2022 um 09:39:29 Uhr:

Du vermischst hier etwas - Karten und POIs!

Die "Eigentümer" eines POI zahlen an den Kartendienst eine Gebühr und haben eine Art Vertrag, damit Aufnahme und Eintrag als POI erfolgt. Kümmern sich die POI-Inhaber nicht darum, kann kein Kartenhersteller/-anbieter etwas dafür.

Danke, das war mir nicht bekannt - wieder was gelernt. Nun frage ich mich, wer für die allgemeinen POIs zuständig ist und bezahlt? Z.B. #Parkplätze, #Parks oder #Grenzübergänge.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 13. Juli 2022 um 11:33:04 Uhr:

Danke, das war mir nicht bekannt - wieder was gelernt. Nun frage ich mich, wer für die allgemeinen POIs zuständig ist und bezahlt? Z.B. #Parkplätze, #Parks oder #Grenzübergänge.

Es gibt bestimmt eine Mischform - „private“ POIs vs. gemeinnützige.

Zur Klärung müsste man anrufen, siehe hier.

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 13. Juli 2022 um 11:42:20 Uhr:

Zur Klärung müsste man anrufen, siehe hier.

Okay, war mehr Neugier, nicht wirklich relevant. ;)

Okay, es ist ein großes Risiko, mit solch einer Suggestiv-Frage zu starten. Aber langsam glaube ich, dass es genauso ist ;-)

Folgendes Problem:

Habe bei meinem letzten Werkstattbesuch vom Freundlichen den Hinweis bekommen, dass man das VW-Navi kostenlos updaten kann.

Bedankt, nach Hause, Internet, Tutorials - nach etlichen Versuchen gescheitert. Nun hier.

Was habe ich bisher versucht? Eigentlich genau den Tutorials zu folgen, aber da muss ich wohl geseppelt haben.

1. Auf der VW-Seite genau meine Update-Software heruntergeladen (Golf ab 2015, Discover Pro...)

2. SD-Karte besorgt (64 GB) und formatiert - bei meinem aktuellen Win10 gibt es nur noch die Möglichkeit zwischen NTFS und exFAT. Also exFAT gewählt, denn FAT32 gibt's nicht mehr...

3. Standardgröße der Formatierungs-Cluster gewählt (Spoiler: Auch 4096 ging nicht...)

Bis hier glaubte ich mich safe.

1. Software entpackt (P197_N60S5MIBH3_EU)

a) zuerst auf die SD-Karte, nach dem Scheitern dann

b) auf die Festplatte

2. Version 1.a) erfolglos, es wurde keine Update-Software im Auto erkannt.

Version 1.b) erfolglos, es wurde keine Update-Software im Auto erkannt.

3. SD-Karte erneut formatiert. Dann mal nach einem Hinweis in einem anderen Tutorial nur die Contents des Ordners (also den Inhalt von P197_N60S5MIBH3_EU) auf die SD-Karte gespielt. SD-Karte ins Auto gesteckt (also Slot im Handschuh-Fach, nicht dass von Euch jemand auf falsche Ideen kommt :-D )

4. Erfolglos, es konnte keine Quelle erkannt werden ?!?!?

Also:

Egal, welches Tutorial ich befolge, es kommt zu keinem Erfolg. Mein Golf ist von 2016 und hat das DiscoverPro mit noch der ersten Nav-Version drauf (2016).

Würde mich sehr über Ansätze von Euch freuen, schlimmstenfalls würde ich zum Freundlichen schleichen und ihn um Rat fragen - war tatsächlich ein freundlicher Freundlicher...

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Pro: Zu doof zum Nav-Update?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW