Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW
Hallo.
Für alle Besitzer der beiden Navis:
Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.
Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!
Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.
VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.
Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.
Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...
Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016
Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁
7655 Antworten
V14 sind die alten Versionen vom 21. 6. 2021, V15 die neueren vom Oktober 2021 wobei die Daten insgesamt nur gut drei Monate neueren Datums sind. Wobei VW auf ihrer Seite immer noch die alten Daten V14 vom 21. 6. anbietet, obwohl die V15ner Daten schon auf dem Server liegen.
Es müssen die selben sein.
V14 von Seat und V15 von VW haben bis aufs einzelne Byte die selbe Größe.
Nein, sind nicht die gleichen, kannst Du nachprüfen, indem Du Dir die Version im Setup anschaust bzw. vergleichst. Außerdem sind die Versionen bei den entscheidenden Daten unterschiedlich, die V14 ist vom 12. 2. 21 und die V15 vom Mai 21. V14 ist 21/22 und die jetzige V15 22/23.
Seit heute sind die Dateien offiziell auf der Seite von VW online
Ähnliche Themen
Gerade vorhin das Update für mein Discover Pro gezogen (P195_N60S5MIBH3_EU_NT), entpackt und nun teilt mir mein PC mit, daß wir 114 MB auf meiner SD-Karte fehlen würden. :O
Karte ist eine SanDisk Ultra 32 GB mit freiem Speicher 31.146.901.504 Byte und das, was zu kopieren ist, liegt bei 31.256.300.045 Byte.
Ideen? Kann ich da auch irgendwo was löschen, wie beim DM?
Also ich habe dafür eine 64 gb genommen. Vorher entsprechend formatiert und läuft. Ist auch ne sandisk!
Beim Pro funktioniert das einfacher als beim DM wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Korrigiert mich bitte, wenn nicht zutreffend.
Beim Pro brauchst du die SD oder USB Stick nur zum Kopieren der Daten. Danach sind sie auf der Festplatte des Autos gespeichert. Beim DM ist die SD für den laufenden Betrieb nötig.
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 3. Dezember 2021 um 15:08:16 Uhr:
Oh je, alle 10 Seiten wieder die selben Frag/Antworten. 😉
Weil meine Frage "32 GB SanDisk für aktuelles DP-Update zu klein" wieder die gleichen, üblichen Antworten verursacht hat. Liegt halt so in der Sache eines Forums. Das Problem, daß das neue DP-Update für die 32 GB Karte zu groß ist, ist neu.
Die Logik "SD bleibt beim DM im Gerät, beim DP wird sie nur zum Kopieren verwendet" ist mir schon klar. 🙂 Ich habe beide Geräte im Fuhrpark der Familie und auf die originale VW 16 GB Karte vom DM jetzt auch nicht mehr die komplette EU Karte bekommen.
Muß ich mir halt jetzt eine größere SD Karte besorgen bzw. es mal mit meinem 1 TB Stick versuchen.
Nachtrag: Stick fällt aus, weil exFAT formatiert und nicht auf FAT32 formatierbar
Habe wie gesagt ein DP Touch un eine 32GB SD Scandisk. Da locker die 25GB drauf passen, un auch Navi Update locker sauber ableuft. Mit der 0195 Versions stand.
Zum anderen bei der DM, kann man auch per USB Navi Update einspielen, das halt wie immer vorher Fat32 Formatiert sein muss.
DM das nur mit SD dauehaft Navi leuft . Ist auch Fat32 un man kann ja teils die Länder oder Sprachen ausmerzen un somit wird die einheit kleiner un sollte passen. Da ich leider keim DM habe um es zu Testen , sorry kann da weiter nicht sonsten drauf eingehen.
LG
Bei mir passt die 195er ebenfalls auf einer 32gb SD-Karte (Formatiert mit FAT32). Die Datei ist auch kleiner geworden im Vergleich zur 192er und die hat ebenfalls ohne Probleme draufgepasst.
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 3. Dezember 2021 um 15:27:54 Uhr:
…
Das Problem, daß das neue DP-Update für die 32 GB Karte zu groß ist, ist neu.
…
…
Muß ich mir halt jetzt eine größere SD Karte besorgen bzw. es mal mit meinem 1 TB Stick versuchen.Nachtrag: Stick fällt aus, weil exFAT formatiert und nicht auf FAT32 formatierbar
Hast Du die Möglichkeit für OTA - also WLAN per Router zu Hause oder SmartPhone als HotSpot?
Zitat:
@Weilheimer schrieb am 3. Dezember 2021 um 14:31:58 Uhr:
Gerade vorhin das Update für mein Discover Pro gezogen (P195_N60S5MIBH3_EU_NT), entpackt und nun teilt mir mein PC mit, daß wir 114 MB auf meiner SD-Karte fehlen würden. :OKarte ist eine SanDisk Ultra 32 GB mit freiem Speicher 31.146.901.504 Byte und das, was zu kopieren ist, liegt bei 31.256.300.045 Byte.
Ideen? Kann ich da auch irgendwo was löschen, wie beim DM?
SD-Karte mit FAT32 und 4 KB Sektoren formatiert?
(Daran klemmt es bei meinem DM2.5 "immer".)
Wenn ja hilft wohl nur eine größere SD-Karte oder USB-Stick.
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 3. Dezember 2021 um 15:08:16 Uhr:
Oh je, alle 10 Seiten wieder die selben Frag/Antworten. 😉
Ja, das ist der Preis, den wir alle für die Entscheidung zugunsten solcher Monster-Threads bezahlen müssen.
Kein Mensch kann das jemals lesen, und selbst wenn man sucht, ist es unmöglich, schnell das Passende zu finden.
Also eine lose-lose-Situation.
Die Foren-Moderation hat das bewusst so entschieden und es gibt keinerlei Anzeichen dafür, dass eine Änderung vorgenommen würde, oder auch nur angedacht oder diskutiert werden würde.
Die Argumente gegen solche Threads sind bekannt und wurden oft genug klar dargelegt, es ist sinnlos, es wird sich nie was ändern.