Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW
Hallo.
Für alle Besitzer der beiden Navis:
Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.
Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!
Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.
VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.
Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.
Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...
Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016
Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁
7644 Antworten
Moin, der download hat problemlos geklappt. Beim Entpacken der von T-Roc1 verlinkten Datei mit 7-zip (akt. Version) kommt immer die Fehlermeldung: Fehler in gepackter Datei.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Zitat:
@FamilienkutscheB8 schrieb am 12. Juni 2021 um 15:35:30 Uhr:
Brauchst nix offizielles von VW kaufen außer der SD Karte aus dem Handschuhfach. Dann auf der VW Seite Passendes auswählen: https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html?...
Das ist die letzte Version 1520 ECE 2021 die passt noch als ganz Europa auf die SD Karte
Dann hat es hier auf den Seiten vorher die bereits aktuellen ECE 22 Karten, die sind noch nicht über die Webseite abzurufen liegen aber schon auf dem Server. Achtung: ganz Europa passt nun nicht mehr auf die 16GB SD Karte
Sorry, dass ich jetzt blöd frage, habe meinen Beetle gerade nicht zur Hand, um nachzuschauen.
Wenn ich mich bei MyVolkswagen einlogge, wird mir die Kartenversion vom 23.11.20 für das Discover Media angeboten, die ich auch schon installiert habe.
Ist das die 1520 ECE 2021 oder hätte ich ein anderes Modell auswählen sollen?
Zitat:
@schorsch35 schrieb am 14. Juni 2021 um 16:06:40 Uhr:
Moin, der download hat problemlos geklappt. Beim Entpacken der von T-Roc1 verlinkten Datei mit 7-zip (akt. Version) kommt immer die Fehlermeldung: Fehler in gepackter Datei.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Ich entpacke auch immer mit WinRar und hatte noch nie Probleme.
Ähnliche Themen
Zitat:
@yankeedoodle schrieb am 15. Juni 2021 um 23:12:27 Uhr:
Sorry, dass ich jetzt blöd frage, habe meinen Beetle gerade nicht zur Hand, um nachzuschauen.
Wenn ich mich bei MyVolkswagen einlogge, wird mir die Kartenversion vom 23.11.20 für das Discover Media angeboten, die ich auch schon installiert habe.
Ja ist die 1520 Version (vom 23.11.20) und die richtige
Insideman hat allerdings die neue 1730
Version geteilt. Die liegt schon auf denselben VW Servern ist aber über die HP noch nicht verlinkt.
Zitat:
@FamilienkutscheB8 schrieb am 15. Juni 2021 um 23:29:03 Uhr:
Zitat:
@yankeedoodle schrieb am 15. Juni 2021 um 23:12:27 Uhr:
Ja ist die 1520 Version (vom 23.11.20) und die richtige
Insideman hat allerdings die neue 1730
Version geteilt. Die liegt schon auf denselben VW Servern ist aber über die HP noch nicht verlinkt.
Danke, hatte mich gewundert, dass die Map vom letzten Jahr 2021 im Versionsnamen hat.
Die 1730 bin ich gerade am Runterladen. Muss mir jetzt noch eine 32GB Karte aus Osteuropa kaufen, weil das Löschen der Sprachdateien irgendwann nicht mehr ausreicht...
Ich hab auch ein Problem mit dem Kartenupdate und weiß nicht mehr weiter - vielleicht kann hier einer helfen. Ich hab das Discover Pro MIB1 Bj. 2014 mit Navi Karten 2013/14. Hab schon mehrfach versucht das Update aufzuspielen. Am Anfang lag es an der SD-Karte. Diese wurde erkannt (beim einstecken stand oben Software-Datenbank erkannt oder so ähnlich) aber immer wenn ich es aktualisieren wollte erschien die Meldung "Keine Software-Datenbank". Habs dann mit einer anderen SD-Karte ausprobiert und sehe da, es klappt. Ich kann es aktualisieren und es kommt auch der Ladebalken. Doch bei 1% stürzt das Update immer ab und im Display steht "Karte bitte rausnehmen. System wird neu gestartet". Habs auch hier mehrfach versucht, aber immer das gleiche. Beim dritten mal war es sogar so, dass ich danach mein Navi nicht mehr nutzen konnte, weil irgendwie auch die alten Karten gelöscht wurden. Nach einem Hard-Reset gings dann doch wieder.
Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Was mache ich falsch? Möchte nicht noch einmal meine alten Navi Daten verlieren - nicht das die diesmal komplett weg sind und ich ohne Navi da stehe...
Zitat:
@mb_onur schrieb am 17. Juni 2021 um 11:13:05 Uhr:
Ich hab auch ein Problem mit dem Kartenupdate und weiß nicht mehr weiter - vielleicht kann hier einer helfen. Ich hab das Discover Pro MIB1 Bj. 2014 mit Navi Karten 2013/14.
Wenn ich richtig informiert bin geht selber updaten erst ab MIB2,
für MIB1 muss man zum "Freundlichen", oder ....
Soweit ich weiß geht das..hatte davor bei meinem alten G7 das Discover Media und da hatte es geklappt. War auch MIB1
Zitat:
@blackpoli
Wenn ich richtig informiert bin geht selber updaten erst ab MIB2,
für MIB1 muss man zum "Freundlichen", oder ....
Was du selbst updaten kannst, findest du am einfachsten da:
https://www.volkswagen.de/.../navigation-map-update.html
@mb_onur,
welches Kartenupdate wolltest du aufspielen?
Wenn das Update aus einem Link von @insideman stammt, kann es nicht funktionieren, denn dieses Update ist für MIB2 und höher. Dein Gerät ist aber Generation MIB1.
Zitat:
@insideman schrieb am 19. Mai 2021 um 21:25:48 Uhr:
Wie jedes mal hier vorab die neusten MIB1/MIB2/MIB2GP (auch MIB2.5 genannt) DP Karten die dämnächst auf der VW Seite veröffentlicht werden.http://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P192_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
Da steht doch wohl eindeutig MIB1 oder? Also funktioniert es auch!
Die von der VW Seite sind noch die älteren. Hast du die Karten auch richtig entpackt und vorher deine SD Karte formatiert?