Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7644 weitere Antworten
7644 Antworten

Ja hab alles 1 zu 1 der Anleitung nach gemacht. Wie gesagt das Update startet ja wenigstens, aber leider nur bis 1%..

Zitat:

@mb_onur schrieb am 17. Juni 2021 um 11:13:05 Uhr:

Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Was mache ich falsch?

Stößt du das Update auch über SETUP -> VERSIONSINFORMATION an?

Also ich habe vorhin ohne Probleme die aktuelle Version von @insideman auf meinem DiscoverPro MIB1 installiert.

@mb_onur zur Not lade dir doch mal die von mir zitierte Version herunter und entpacke dir dort die Dateien für dein MIB 1 Gerät. Die funktionieren ohne Probleme, vorausgesetzt du installiert sie auch richtig.

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 17. Juni 2021 um 17:25:39 Uhr:

Die von der VW Seite sind noch die älteren. Hast du die Karten auch richtig entpackt und vorher deine SD Karte formatiert?

Ich habe noch nie die Karte vorher formatiert, nur alle Daten gelöscht, funktioniert auch.

Ähnliche Themen

Ich werde das ganze mal mit der Version von @insideman ausprobieren. Und zur Installation, was kann man denn da falsch machen? Genau so wie @schlambambomil das sagte - so hab ich es auch gemacht. Irgendwie komisch

Zitat:

Ich werde das ganze mal mit der Version von @insideman ausprobieren. Und zur Installation, was kann man denn da falsch machen? Genau so wie @schlambambomil das sagte - so hab ich es auch gemacht. Irgendwie komisch

Kannst Du dann mal bitte berichten, ob's beim DiscoverPro MIB1 geklappt hat.

die "offiziellen" Dateien auf dem VW-Server werden in der 27. Woche freigeschaltet.

Woher hast du die Info?

Ich habe heute mit dem Kundenservice VW Infotainment gesprochen. Eigentlich wollte ich das Problem mit den zu kleinen 16 Gb SD-Karten ansprechen. Sie haben es verstanden, aber noch keine Lösung. Dass man sich regulär nur einen kompletten Kartensatz kaufen kann, fand die Mitarbeiterin auch nicht so toll, sie würden an einer Lösung arbeiten.

Dabei habe ich nach der Freischaltung des Update Juni 21 gefragt, da kam die Antwort, nach Information, 27. Woche.

Sie würden an einer Lösung arbeiten! Kunde beruhigt.

Die Arbeiten an dem System an gar nix mehr….nur Kartenupdates…

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 19. Juni 2021 um 08:04:35 Uhr:

Sie würden an einer Lösung arbeiten! Kunde beruhigt.

Die Arbeiten an dem System an gar nix mehr….nur Kartenupdates…

Da gebe ich Dir Recht. Habe auch geantwortet "die Lösung ist ganz einfach, VW stellt entsprechende 32 GB zum selbst bespielen für wenig Geld bereit". Aber das ist wohl zu einfach.

Richtig. Die könnten ja ruhig leer sein. Bespielen kann man die sich ja selber. 10-20€ fände ich persönlich in Ordnung.

Jeder Besitzer einer 16gb Karte sollte beim VW Händler ganz offiziell die Möglichkeit bekommen für 10 Euro gegen eine 32gb Karte tauschen zu können.

So wie es Slamba es schon angemerkt hat wäre das ein akzeptabler Preis

Ja, ist leider genauso Abzocke , wie der Zwang zumindest zum vergleichsweise extrem teueren Ready2Discover, auch wenn man nur Wireless Android Auto oder Wireless Apple CarPlay nutzen will.

Da könnte ja der Kunde meinen, das er mit dem App Connect alleine zufrieden ist und eine Menge Geld sparen.
Das muss verhindert werden.

Das finde ich absolut nicht in Ordnung, das geht zu weit .

Die DiscoverMedia2_EU-AS_1730_V14.7z passt leider nicht auf meine SD Card aus dem Golf 7. Die DiscoverMedia2_EU-AS_1520_V13.7z passt drauf. Bin mal gespannt, ob das gleich funktioniert.

Edit: Update auf 1520 hat funktioniert :-)

Deine Antwort