Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7654 weitere Antworten
7654 Antworten

Mal eine dumme Frage, welches Discover ist das?!
Ist das Update nur für das Navi oder?

Danke im Voraus

Asset.HEIC.jpg

@SCP-1906 Das ist das Discover Media, es geht hier um Karten-Updates, nicht um irgendwelche Firmware-Updates, die muss der Händler machen.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 11. November 2019 um 14:22:51 Uhr:

@SCP-1906 Das ist das Discover Media, es geht hier um Karten-Updates, nicht um irgendwelche Firmware-Updates, die muss der Händler machen.

Super vielen Dank. Macht der Händler solche Updates automatisch bzw. wie oft kommen neue Updates heraus für die Firmware? Kann man auch im Netz nachschauen welches Update aktuell ist?

Nein, der Händler macht normalerweise keine Updates, sowohl keine Karten- als auch keine Firmware-Updates. Wir hatten Probleme mit dem Discover Media im Touran, im Zuge der Anschlussgarantie wurde dann kostenlos ein Firmare-Update und auch Karten-Update vom Händler gemacht. Solange man aber keine Probleme hat wird das Firmware-Update nicht automatisch gemacht bei einer Wartung. Ich wüsste nicht wo du im Netz Infos zu den Firmware-Versionen bekommen kannst. Außerdem kommt es darauf an, von welchem Hersteller dein Discover Media ist, VW verbaut nämlich verschiedene Hersteller, das sieht man augenscheinlich nicht. Je nach verbautem Hersteller gibt es auch unterschiedliche Firmware-Stände.

Ähnliche Themen

@SCP-1906

Hast du irgendwelche Probleme mit deinem Discover Media?

Nur zur Info, auf deinem DM läuft kein Windows Betriebssystem, welches alle Nase lang nach ein Update verlangt. 😉

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 11. November 2019 um 15:51:31 Uhr:

@SCP-1906

Hast du irgendwelche Probleme mit deinem Discover Media?

Nur zur Info, auf deinem DM läuft kein Windows Betriebssystem, welches alle Nase lang nach ein Update verlangt. 😉

Ah ok, hätte ja sein können das ab und zu neue Features kommen und es updaten muss... 🙂

Sind das neue Karten die gestern verlinkt wurden?

Auf der VW Homepage stehen immer noch die von Juni.

Zitat:

@chris-1983 schrieb am 11. November 2019 um 18:10:51 Uhr:

Sind das neue Karten die gestern verlinkt wurden?

Auf der VW Homepage stehen immer noch die von Juni.

Die Download-Links kursieren hier immer einige Zeit vorher. Bis sie dann auf der VW-Website sind, vergehen diverse Tage. Bis es dann im VW-Updater-Programm auftaucht, noch einmal. Also schlag zu. :-)

Zitat:

@insideman schrieb am 10. November 2019 um 17:48:25 Uhr:

Update Discover Pro
http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/P184_N60S5MIBH3_EU.7z

Discover Media MIB1
http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/P89_N60S3MIBS2_EU.7z

Ich habe am 11.11.19 MIB1 runtergeladen und mit 7zip überprüft.
Strotzt nur so von Fehlern.
Habe sie wieder gelöscht und warte jetzt bis DiscoverCare die neuen Karten bereitstellt.
Gruß John

Zitat:

@john k schrieb am 12. November 2019 um 08:34:32 Uhr:

Zitat:

@insideman schrieb am 10. November 2019 um 17:48:25 Uhr:

Update Discover Pro
http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/P184_N60S5MIBH3_EU.7z

Discover Media MIB1
http://vw-mapscdn.tdd.adacorcdn.com/P89_N60S3MIBS2_EU.7z

Ich habe am 11.11.19 MIB1 runtergeladen und mit 7zip überprüft.
Strotzt nur so von Fehlern.
Habe sie wieder gelöscht und warte jetzt bis DiscoverCare die neuen Karten bereitstellt.
Gruß John

Würde mich mal interessieren, was „mit 7zip überprüft“ genau bedeutet?

Meines Wissens geht DiscoverCare nämlich auf genau den gleichen Downloadlink!

meine Erfahrung ist dass das entpacken mit WinRar problemlos ging, mit 7zip nicht immer

Ist doch alle halbe Jahre das Gleiche. Irgendjemand kommt immer daher und behauptet mit den Links stimmt was nicht. Die die schon Jahre lang hier die Download Links früher abgreifen können darüber nur schmunzeln und denken sich ihren Teil. Vermutlich das Gleiche wie ich.

Habs runtergeladen...für 2018er Discover Pro. Hat zwar ewig gedauert es zu entpacken mit Winrar und es auf die SD zu schieben, (ca. 29 GB) aber Update lief problemlos durch. Hat knapp ne Stunde gedauert das Update auf das DP zu installieren.

Hallo, hat jemand zufällig schon den Link für das DM2 West Europa?

Eine Frage: Ist DiscoverMedia2_EU_AS_1310_V11 die aktuellste Version? Sie stammt vom Juni 2019.

Deine Antwort