Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW
Hallo.
Für alle Besitzer der beiden Navis:
Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.
Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!
Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.
VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.
Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.
Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...
Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)
Viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016
Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁
7654 Antworten
ich finde auf der offiziellen vw seite nur kartenupdates für das Discover Media. manchmal lese ich hier auch von software updates, z.b, dass er dann auch blitzer anzeigt. wo gibt es diese softwareupdates? ich finde nur kartenupdates für europa.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 27. Juni 2019 um 14:24:01 Uhr:
Aber ich versuche immer noch den technischen Hintergrund zu verstehen. Läuft die Navigation nie, wenn der Lock nicht gesetzt ist? Oder gilt das nur für den Moment, wo man die Karte nach dem Update das erste Mal wieder reinsteckt? Wie macht sich das bemerkbar, wenn man den Lock nicht drin hat?
Die Karte in wird im Navi nicht erkannt. Das habe ich nun nur bei dem VW-Navi erlebt, ansonsten ist die Lock-Einstellung bei anderen Anwendungen nur beim Beschreiben von der Speicherkarte von Bedeutung.
Daher rührten auch meine anfäglichen Probleme, mit dem entpacken der heruntergeladenen Dateien hatten diese nichts zu tun, sondern nur mit dem Lock-Schalter.
Hallo,
gibt es einen Unterschied zwischen der Skoda und der VW Version des Updates?
Vom VW Server bekomme ich es aktuell nicht geladen, bricht andauernd ab.
Nein, gibt es kein Unterschied.
Ähnliche Themen
Nächtes mal bitte dein Navi angeben 😠
Bei der P177 (0177) für DiscoverPro/Columbus und der P81 für MIB1 Discover Media/Amundsen gibt es keinen Unterschied. Beim MIB2 Discover Media/Admunsen bekommst du bei Skoda die alte Version 1030. Bei VW gibt es die neue 1315
Guten Tag Motor Talker.
Bin schon hoch betagt und habe seit März d. J. neuen Sportsvan Comforl. mit vielen Assistenzsystemen und Discover Media.
Habe Null Probleme mit neuen update bei Navigon und Garmin bei Motorrad und Wonmobil.
Aber bei VW ist alles kompliziert für alte Leute und gerade die brauchen doch diese Systeme.
Gerade update gemacht über zip und reingeschoben, geht.
In der Bedienungsanleitung steht aber für D M 2 auf Seite 30 :
Die Navidaten müssen anschließend installiert werde, Navigation über SD Karte nicht möglich.
Bei mir gehts aber, was ist richtig ?
Gehört hier nicht her aber trotzdem.
Die Fahrzeugübergabe in WOB war eine Katastrophe. Habe mal zugehört bei älteren Leuten, früher nur Wartburg und Trabbi, die wollten alles teuer bezahlte an Assistenzsystemmen richtig erklärt bekommen, auch mit Demonstration beim Fahren für ACC und so weiter.
Raus kam bei den Vorführern nur heiße Luft und Sprüche innerhalb von 30 Minuten.
Bodenlose Frechheit.
Da wurde Spracheingabe bezahlt und der Vorführer konnte diese miserable Ausführung unverständlich erklären weil sie eine Fehlkonstruktion ist.
Und da kaufen alte Leute in der Hoffnung mit VW ein seniorengerechtes Auto zu kaufen und das wir ihnen besch...... erklärt.
Gruß Horst.
Hallo Horst, wenn das Navi funktionier ist doch alles in Ordnung.
Die Navi-Daten müssen auf der VW-SD Karte gespeichert sein und der SD-Schieber auf Lock stehen.
Ich habe letze Woche auch meinen Sportsvan Comforline in Wolsburg abgeholt, die Übergabe hatte sich um eine Stunde verzögert und die Einweisung war verkürzt.
Dein Händler wird Dir sicher alles erklären was Du noch wissen möchtest.
Viel Freude mit dem neuen Auto.
Bei deinem Discover Media müssen die Kartendaten nicht auf dem Gerät selbst installiert werden. Einfach auf die SD-Karte kopieren und fertig. Eine Installation ist nur beim Discover Pro nötig.
Danke für die Antworten.
@DieselSeppel: Aber wenn in der Ausgabe von 11.2018 steht über DM Gen.2 :
Navi Daten müssen ins Fahrzeug installiert werden, von Karte geht nicht...... dann glaub ich das erstmal weil es die letzte Ausgabe ist. Wenn das nicht stimmt, dann muss man auch allen anderen Erklärungen mißtrauisch gegenüber stehen.
@rkwave : Händler machen sowas nicht umsonst, sondern berechnen das. Habe ich im Großraum D bei 3 Händlern angefragt. 4 Std. update und alle anderen Arbeiten machen wir gegen Bezahlung.
Was mich stutzig machte : In meiner Stadt sind vor ca. 8 Monaten einige Strassen umgelegt worden, die waren beim letzten Stand von Juni 2019 noch nicht berücksichtigt.
Ist das normal ?
Gruß Horst.