ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7233 Antworten

Zitat:

Danke für die Antworten.

...

@rkwave : Händler machen sowas nicht umsonst, sondern berechnen das. Habe ich im Großraum D bei 3 Händlern angefragt. 4 Std. update und alle anderen Arbeiten machen wir gegen Bezahlung.

Was mich stutzig machte : In meiner Stadt sind vor ca. 8 Monaten einige Strassen umgelegt worden, die waren beim letzten Stand von Juni 2019 noch nicht berücksichtigt.

Ist das normal ?

Gruß Horst.

Hängt sicher vom Händler ab.

Ich hatte von meinem Händler vor der Abholung des Sportsvans in Wolfsburg für 3 Tage einen T-Rock als Leihwagen bekommen, kostenlos, sogar für den verbrauchten Sprit braucht ich nichts zu zahlen.

Nach Abholung hat der Händler die Funktionen des Autos noch gründlich gezeigt und alle meine

Fragen geduldig beantwortet.

am 1. Juli 2019 um 6:43

Zitat:

@hopega schrieb am 30. Juni 2019 um 19:14:14 Uhr:

Navi Daten müssen ins Fahrzeug installiert werden, von Karte geht nicht...... dann glaub ich das erstmal weil es die letzte Ausgabe ist. Wenn das nicht stimmt, dann muss man auch allen anderen Erklärungen mißtrauisch gegenüber stehen.

Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber in der Anleitung auf der Downloadseite, S. 4 steht unmissverständlich:

"Schieben Sie die SD-CDA-Karte in den SD-Kartenslot Ihres Fahrzeuges, bis diese hörbar einrastet.

Das Gerät erkennt die eingelegte SD-CDA-Karte und die aktualisierten Navigationsdaten stehen Ihnen zur Verfügung."

Kein Wort davon, dass beim Discover Media eine Installation erforderlich sei!

Mir ist es irgendwie unbegreiflich, dass an so einer einfachen Aufgabe (Archiv entpacken und Ordner kopieren) so viele scheitern. Offen gesagt braucht man dafür überhaupt keine Anleitung. Man schaut sich einfach den Archivinhalt und den Inhalt der SD-Karte an und weiß was zu tun ist. Das beim Discover Media keine Installation notwendig ist wurde hier und an anderer Stelle schon hundertfach geschrieben.

Zitat:

@hopega schrieb am 30. Juni 2019 um 19:14:14 Uhr:

Was mich stutzig machte : In meiner Stadt sind vor ca. 8 Monaten einige Strassen umgelegt worden, die waren beim letzten Stand von Juni 2019 noch nicht berücksichtigt.

Ist das normal ?

Ja. Die Kartendaten des Juni-Updates stammen (wenn ich recht erinnere) aus dem November 2018.

am 1. Juli 2019 um 10:31

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 1. Juli 2019 um 08:59:28 Uhr:

Zitat:

@hopega schrieb am 30. Juni 2019 um 19:14:14 Uhr:

Was mich stutzig machte : In meiner Stadt sind vor ca. 8 Monaten einige Strassen umgelegt worden, die waren beim letzten Stand von Juni 2019 noch nicht berücksichtigt.

Ist das normal ?

Ja. Die Kartendaten des Juni-Updates stammen (wenn ich recht erinnere) aus dem November 2018.

Richtig. Und VW braucht über 6 Monate um die auf ihr System zu kompilieren ;)

Hallo Karten Fans.

Seit Früh Sommer 2018 sind die Straßen bei mir umgelegt, bei letztem update Navigon März 2019 waren sie schon drauf, bei VW Juni 2019 noch nicht.

Was läuft da falsch bei VW ?

Gruß Horst.

am 1. Juli 2019 um 11:41

Zitat:

@hopega schrieb am 1. Juli 2019 um 13:39:58 Uhr:

Was läuft da falsch bei VW ?

Bitte richte die Frage an: https://www.volkswagen.de/.../volkswagen-kundenservice.html

Hier kann sie dir niemand beantworten. Oder du suchst einfach mal was zu diesem Thema an dieser Stelle schon geschrieben wurde. Dann wirst du unter anderem feststellen, dass die Kartendaten für dein Gerät von einem anderen Lieferanten kommen.

Zitat:

@hopega schrieb am 30. Juni 2019 um 19:14:14 Uhr:

Was mich stutzig machte : In meiner Stadt sind vor ca. 8 Monaten einige Strassen umgelegt worden, die waren beim letzten Stand von Juni 2019 noch nicht berücksichtigt.

Ist das normal ?

Gruß Horst.

Ja das ist völlig normal. Die kommen ja nicht automatisch in die Daten.

Da muss erst ein Erfassungsfahrzeug (ggf. zufällig) durchfahren.

https://www.youtube.com/watch?v=Rsk967TvY_o

So war das jedenfalls immer und auch Google sagt, dass sie ihre Daten aus den Street View Fahrten machen.

Dass jedes Auto praktisch als Erfassungsfahrzeug funktioniert, da sind wir anscheinend noch nicht.

Heute habe ich auch wieder mal die Kartendaten aktualisiert: DM Mib2 mit Discover Care -> 3,5 Stunden ohne Probleme.

mit Discover Care hast Du dann aber vermutlich nicht den aktuellsten Stand gezogen, sondern nach wie vor den von Oktober 2018;)

Ich lade gerade das Paket 1 mit wahnsinnigen 720 KB/s runter. 5 Stunden soll´s dauern. Mal schauen, ob heute Abend eine fertige ZIP Datei vorliegt wenn ich nach Hause komme.

5NA.919.866.AG 1310 ECE AS 2020

Gibt es was aktuelleres?

Nein. Die 1310 ist die Neuste. Willst du die kaufen oder warum gibst du die Artikelnummer an?

Zitat:

@insideman schrieb am 4. Juli 2019 um 12:52:46 Uhr:

Nein. Die 1310 ist die Neuste. Willst du die kaufen oder warum gibst du die Artikelnummer an?

Nein, das ist die Version auf welche ich mit Discover Care aktualisiert habe.

das ist ja mal ein Ding, dass Discover Care derart schnell den aktuellsten manuell herunterladbaren Kartenstand zieht;)

Naja... schnell

Heute ist der 04.07. Die Kartenversionen sind von Mai...

Versuche nun seit mehreren Tagen das Update:

- 2 Downloads über VW Seite scheitern jedesmal an dr Meldung beim Entzippen, Win 10 Rechner, das Archiv sich nicht öffnen lässt

- 2 Downloads via Care mit unterschiedlichen SD brechen beide am Ende der Installation mit undefenierte Fehhlermeldung hat. Beim Benutzen der SD sagt er zunächst neu Aktualisierung gefunden, über Menü Versionsinformation nimmt er die SD dann aber nicht

- parallel update via online Download im DP, nach Deutschland Süd läuft nun Deutschland West Download, alles aber auch zum 2. Mal. Da man ja nicht im Fahrzeug für mehrere Stunden weilt, kenn ich die Meldung am Ende bisher nicht

Sehr krückenhaft das Ganze, IT kann D scheinbar nicht, nicht gut für die Zukunft.

Gibt es irgendwo im Netzt eine ZIP, die dann nicht sagt, Archiv nicht zu öffnen, dann würde ich das noch probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW