ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7276 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BastiGTD

Ob das immer so ist kann ich dir nicht beantworten, sollte aber definitiv so dem Standard entsprechen!

War bei uns am 26.10. genauso. Karte war Stand 2013/2014. Habe sie auf 2014 geupdatet.

muss man beim dm alle 5 teile entpacken? doofe frage? download hat grade 1,5h gedauert alle 5 teile zusammen...jetzt entpacken, das dauert...

alle 5 teile sehe ich, aber nur teil 1 lässt sich entpacken...:confused:

Update

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

muss man beim dm alle 5 teile entpacken? doofe frage? download hat grade 1,5h gedauert alle 5 teile zusammen...jetzt entpacken, das dauert...

alle 5 teile sehe ich, aber nur teil 1 lässt sich entpacken...:confused:

Und genau so steht es doch auch in der Anleitung... Teil 1 entpacken, der Rest wird automatisch mit entpackt und zusammengefügt. Zum Schluss siehst Du dann die Gesamtgröße des entpackten Pakets (deutlich größer als die Summe der 5 einzelnen Dateien)

Mal ne andere Frage, werden mit dem neuen Kartenmaterial auch automatisch die POIs aktualisiert?

Sollten laut :) aktualisiert worden sein.

 

Gruß Kurt 

Ich habe das Update vor einem knappen Monat durchgeführt. Anfänglich gab es beim Update bei mir Probleme (Abbruch bei Installation), mittlerweile konnte ich sie lösen - vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:

Discover Pro, Update auf v078

Erster/zweiter Anlauf:

  • 17 Einzeldateien geladen
  • mit 7zip v9.20 auf Festplatte entpackt (ohne Fehlermeldung)
  • dann auf SD kopiert
  • Update ist zweimal bei 24% hängen geblieben (Fehlermeldung "Downloadfehler" o. ä.)

Dritter Anlauf:

  • Gesamtdatei am Stück heruntergeladen
  • mit 7zip v9.20 auf Festplatte entpackt (ohne Fehlermeldung)
  • anschließend auf SD kopiert und im Auto installiert (ca. 1,5h) - kein Problem

Ich habe daraufhin die ausgepackten Dateien der beiden Downloads mal binär verglichen - und siehe da: drei Dateien waren jeweils in einem Byte unterschiedlich!

7zip hatte beim Entpacken nicht gemeckert, daher vermute ich mal, dass die bereitgestellten Downloaddateien für den gestückelten Download fehlerhaft waren.

Aber nun funktioniert es problemlos. Das Update selber hat das Navi in Etappen durchgeführt, da aktuell keine längeren Strecken anstanden. War aber kein Problem, er hat jeweils beim Anschalten nach einer kurzen Denkpause automatisch an der letzten Stelle weiter gemacht.

Habe das Update für mein Discover pro im ersten Anlauf völlig problemlos bearbeiten können.

Aufgrund der sehr großen Datenmenge habe ich als erstes einen Downloadmanager installiert ( Freeware von der Chipseite ). Dem habe ich dann spät abends alle 17 Teile zum download angegeben, und zwar so eingestellt, dass er einen nach dem anderen runterläd, und nicht mehrere parallel.

Am nächsten Morgen war alles auf dem Rechner. Anschließend alles in ein Verzeichnis auf dem Rechner entpackt, und dann auf eine frisch formatierte SD Karte ( keine besondere ) geschoben.

Im Kartenslot 1 wurde das Update von der Hardware erkannt, und dann dauerte es ca. 1,5 Stunden, bis alles fertig war. Zwischenzeitliche Unterbrechungen ( z.B. Zündung aus beim tanken ) waren auch problemlos möglich. Das System hat einfach da weitergemacht, wo es zuletzt stand.

[url=http://www.volkswagen.de/.../anleitung-discover-pro.html[/url]

Zitat:

Original geschrieben von AXEL999

und nach den drei Jahren?

Wie wird danach verhindert weitere Updates aufzuspielen?

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Techniker aus dem TSC in WOB und habe ihn das interessehalber auch gefragt.

Du hast 3 Jahre NACH Produktion kostenlose Updates, danach NICHTS mehr damit.

Im STG wird das Datum der Produktion gespeichert, ab dann laufen die 3 Jahre.

Kaufst du einen Lagerwagen, der beim Händler schon 24 Monate in der Halle steht, dann hast du eben nur noch 12 Monate Updates :D

Lt. seiner Aussage befindet sich VW derzeit in Gesprächen mit dem Hersteller der Geräte für eine Lösung, aber da der G7 erst so kurz draußen ist, dass noch kein Kunde das von mir oben geschilderte Problem hat, gibt es noch keine Regelung wie in diesem Fall vorzugehen wäre.

 

Du hast 3 Jahre NACH Produktion kostenlose Updates, danach NICHTS mehr damit.

Im STG wird das Datum der Produktion gespeichert, ab dann laufen die 3 Jahre.

Kaufst du einen Lagerwagen, der beim Händler schon 24 Monate in der Halle steht, dann hast du eben nur noch 12 Monate Updates :D

Lt. seiner Aussage befindet sich VW derzeit in Gesprächen mit dem Hersteller der Geräte für eine Lösung, aber da der G7 erst so kurz draußen ist, dass noch kein Kunde das von mir oben geschilderte Problem hat, gibt es noch keine Regelung wie in diesem Fall vorzugehen wäre.[\quote]

-----------------------------------------------------------------------------------------------

.....Ok habe jetzt nicht mehr alles gelesen.

Also wenn ich das Auto mehr als 3 Jahre fahre, dann nur noch mit altem Kartenmaterial?

Das ist ja jetzt schon nicht ganz taufrisch.Das kann ich aber so nicht ganz glauben.

Das Media ist aber so wie so nicht ganz so der Bringer,mehr als ein ausreichend bekommt es nicht von mir.

Viel Geld für ein weiteres Update nach den 3 Jahren sollte VW nicht verlangen, sonst pack ich mir das garmin mit Lifetime Karten was so wie so zwei Klassen besser ist , wieder ins Auto.

Gruß

Du bekommst 3 Jahre NACH PRODUKTION die Updates kostenlos.

Danach nix mehr. Wo ist das Problem? Ist doch besser als früher.. .da gab es gar nix.

Da ich das Discover habe kann ich deine Unzufriedenheit mit dem Media nicht nachvollziehen, da ich es selber nicht nutze.

am 24. Januar 2014 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Stilles_Wasser86

Ist doch besser als früher.. .da gab es gar nix.

Diesen Mehrwert gegenüber dem vorherigen RNS sehe ich ebenso.

Für das RNS löhnt man jedes Jahr 199.- Euro für die Update DVD. (sofern man sie beim VW Händler kauft)

Also: 3 x 199 = 597.- Euro die man praktisch spart.

.....na ja ich sag nicht das das Media superschlecht ist ,aber die Darstellung ist schon von vor vor Gestern.

Gut ....wer nichts besseres kannte ,wird damit leben können.Aber schön und modern ist was anderes.

Sicher 2007 währe es ok gewesen.

Ich glaube es nicht das nach 3 Jahren kein Update mehr gibt.

Das Auto wird ja weiter gebaut ,und so mit wird auch das Kartenmaterial aktualisiert.

Nur was es dann kosten wird nach 3 Jahren ist ein anderes Thema.

Vor 3 Jahren gab es kaum Navis mit kostenlosen Updates.Jetzt ist das Standart.

Für ehemals 199.- jährlich würde ich es sicher nicht kaufen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cannes002

Ich glaube es nicht das nach 3 Jahren kein Update mehr gibt.

Das Auto wird ja weiter gebaut ,und so mit wird auch das Kartenmaterial aktualisiert.

Nur was es dann kosten wird nach 3 Jahren ist ein anderes Thema.

Es geht nicht darum, dass es keine Updates mehr gibt, sondern dass diese Updates nicht mehr zwangsläufig kostenlos sind.

vg, Johannes

weil diese dann auch wieder für 199 € im Jahr bei VW zu kaufen sind :D Wahrscheinlich zu dem jeweiligen bekannten Termin in KW 45.

am 24. Januar 2014 um 23:49

Kannst aber wissen, das ich keine 199 Euronen bleche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW