Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Und los geht´s!
Discover Pro: Version P123 - 2015/2016
Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag 😁

7664 weitere Antworten
7664 Antworten

Hallo,

ich sitze jetzt schon fast eine Woche am Update und bekomme es nicht hin.

Ich arbeite mit einem Imac.

Habe die Daten normal in einen Ordner auf meinem Mac heruntergeladen.

Dann wollte ich, wie beschrieben, die 7z 001 Datei auf die SD Karte entpacken.

Hat auch nicht geklappt.

Nun habe ich den kompletten Download auf die SD Karte verschoben und versucht, mit dem Zip Programm Kecko für Mac zu entzippen, klappt auch nicht.

Kann es sein, dass das Update nur mit einem Windows PC klappt?

Gruß

Detlef

Die 7z Dateien kann man mit 7zip öffnen. Für Mac OS weiß ich da leider keine Möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von bruese57

Kann es sein, dass das Update nur mit einem Windows PC klappt?

Es gab hier schon häufiger Berichte, dass das ganze mit Apfelprodukten zumindest Probleme machen kann...

Vor allem gibt es auch immer wieder Probleme, wenn man die Dateien auf die SD-Karte entpackt.
Besser ist es, die Dateien erst am PC zu entpacken und sie dann auf die SD-Karte zu schieben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Antares_65

Vor allem gibt es auch immer wieder Probleme, wenn man die Dateien auf die SD-Karte entpackt.
Besser ist es, die Dateien erst am PC zu entpacken und sie dann auf die SD-Karte zu schieben.

Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Ich habe bisher immer direkt auf die Karte entpackt und mich strikt an die Anleitung gehalten. Hat nun schon mehrfach funktioniert... (sicherheitshalber habe ich aber zuvor auch erstmal auf die Festplatte entpackt um zu testen, ob beim Entpacken alles ok ist)

Bei mir hat es mit dem iMac problemlos funktioniert: Die 17 Dateien heruntergeladen, danach mit dem Rar-7zExtrator entpackt, anschließend auf eine 32GB SD verschoben und look on gestellt (Achtung!, die SD darf nur die eine Datei enthalten, keinen Ordner etc.), in das Discover Pro in den 2ten SD Schacht gesteckt, 1,5 Stunden gewartet und dann ging die Post ab.
Resümee: weder mit dem Mac noch mit der SD Karte oder beim aufspielen im Navi gab´s Probleme...🙂

mfg akro

Hab mit nem iMac und stuff it expandier direkt auf eine Leere sd Karte entfacht. Ging direkt. Nur die Installation ging einige stunden

Mir ist gerade aufgefallen , auf der Pro-Software-Seite von Deutschland ist die aktuelle Version mit 0078 angegeben. Auf der Österreichischen 0072 😕
Das Heißt , die auf der AT Homepage ist nicht die Aktuellste !
Komisch der Unterschied.....

Das ist jetzt bereits mein 2. Update der Karten in meinem Golf und auch dieses Mal hat es ohne Probleme geklappt.
Nur die Download-Server waren überlastet, 100-200 kb/s sind keine Glanzleistung.
Naja, im jDownloader-Queue haben sich die Parts trotzdem ganz wohl gefühlt.

Die Dateien habe ich einfach auf meine SD-Karte entpackt ohne vorher die Musik davon zu löschen.

Das Update lief ca. 3 Stunden!

Zitat:

Original geschrieben von zameck

[...] Und nicht vergessen die SD Karte auf LOCK zu stellen bevor du sie in den Schacht steckst sonst erkannt die Navi das Update nicht. Bei mir hat alles einwandfrei geklappt.

Das ist

Quatsch

. Bei mir habe ich sicherlich keinen Schreibschutz manuell eingestellt.

Geht auch so!
Auch habe ich die Dateien direkt auf die SD-Karte entpackt, auf der sich nebenbei gesagt auch noch 5-6 GB Musik befinden.
SD-Karten-Slot habe ich einen genommen, der frei war - vermutlich Slot 1.

Ich weiß gar nicht, warum hier so eine Wissenschaft aus dem Thema Update gemacht wird?
In 95% der Fälle sitzt das Problem eh wahrscheinlich 30-50cm vorm PC/Mac. 😉

... duckundweg.

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Zitat:

Original geschrieben von zameck

[...] Und nicht vergessen die SD Karte auf LOCK zu stellen bevor du sie in den Schacht steckst sonst erkannt die Navi das Update nicht. Bei mir hat alles einwandfrei geklappt.
Das ist Quatsch. Bei mir habe ich sicherlich keinen Schreibschutz manuell eingestellt.

Geht auch so!
Auch habe ich die Dateien direkt auf die SD-Karte entpackt, auf der sich nebenbei gesagt auch noch 5-6 GB Musik befinden.
SD-Karten-Slot habe ich einen genommen, der frei war - vermutlich Slot 1.

Ich weiß gar nicht, warum hier so eine Wissenschaft aus dem Thema Update gemacht wird?
In 95% der Fälle sitzt das Problem eh wahrscheinlich 30-50cm vorm PC/Mac. 😉

... duckundweg.

Ich hab unter Win7 genau nach Vorschrift die Dateien geladen, ging problemlos. Das Entpacken mit 7-zip Version 9.20 ging nicht, mit Version 9.22 schon. Dafür ging das Aufspielen auf eine korrekt formatierte 32G SD-Karte nicht, angeblich war der Speicher nicht ausreichend. Gleiches unter WinXP.

Entpackte Datei beim VW-Händler geholt, jetzt funktioniert das Update.

Anscheinend bin ich einer von den 95% Problemfällen.

Hallo ,
man kann als Mac Besitzer auch das Programm "Ez7z" benutzten um die Dateien zu entpacken. Ist kostenlos und hat bei mir funktioniert.

Hallo,
ich hole wahrscheinlich vor Weihnachten noch meinen Golf Variant mit dem Navi Discover Media in der Autostadt ab. Kann mir jemand sagen, ob die SD-Karte mit der Navisoftware im Gerät steckt (ist das Navi bei der Abholung betriebsbereit?) oder wird die SD-Karte mit der Post nachgeliefert.
Ich meine, ich hätte diesbezüglich schon mal was gelesen.
Wenn dem so wäre, müsste ich ja für die Heimfahrt noch ein Navi separat mitnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von bambip94

Hallo,
ich hole wahrscheinlich vor Weihnachten noch meinen Golf Variant mit dem Navi Discover Media in der Autostadt ab. Kann mir jemand sagen, ob die SD-Karte mit der Navisoftware im Gerät steckt (ist das Navi bei der Abholung betriebsbereit?) oder wird die SD-Karte mit der Post nachgeliefert.
Ich meine, ich hätte diesbezüglich schon mal was gelesen.
Wenn dem so wäre, müsste ich ja für die Heimfahrt noch ein Navi separat mitnehmen.

Habe Samstag meinen GTD abgeholt: Navi-SD-Karte war mit aktuellstem Stand dabei. Der Mitarbeiter hat Sie in seiner Tasche gehabt, dann ausgepackt und mit mir eingelegt sowie dann auch Heimatadresse inkl. eines Zwischenziels eingespeichert.

Ob das immer so ist kann ich dir nicht beantworten, sollte aber definitiv so dem Standard entsprechen!

war bei mir letzten Monat auch so😉

Deine Antwort