Karten 2013 für RNS 310 nur noch auf SD ?
Diese interessante Antwort erhielt ich auf Nachfrage nach dem Erscheinen der neuen Versionen für das RNS 310 vom Supportteam Tele Atlas:
Sehr geehrter Herr .......,
voraussichtlich ab Beginn kommender Woche ist die Europa-SD-Karte für das RNS 310 erhältlich. Eine CD-Version wird nicht mehr erhältlich sein, da einzelne Länder mit dem Datenbestand die Größe überschreiten, die noch auf eine CD passt.
Mit freundlichen Grüßen
TomTom Automotive Data Products Team
Beste Antwort im Thema
Die neue Navigation Software 2015 (oder V7) für das RNS 310 ist bei Caraudio24 für 149,0 € verfügbar
218 Antworten
Für VW zählen die Kartenupdates nicht zum Geschäft. Die verkaufen Autos und keine Karten. Also übernimmt das Geschäft der Navihersteller, bzw. sein Kartenlieferant, der sich mit sowas besser auskennt.
Weil aber jetzt die teuren Kartenupdates bei Festeinbauten dazu führen, dass Kunden auf das komplette Navi verzichten, muss VW gegensteuern - damit verlieren sie nämlich Geld und nur deshalb werden die aktiv 😠
Ob der Autokäufer nach dem Kauf seine Karte geschenkt bekommt oder 500 Euro dafür zahlt ist VW herzlich egal.
Da hast du wohl Recht. Denn VW ist es offenbar ziemlich egal, dass Karten für das RNS510 völlig ohne Kopierschutz daherkommen, sonst wäre das schon lange per Firmware-Update nachgerüstet worden. Blaupunkt dagegen hat schon beim Golf IV sehr effektive Schutzmechanismen verwendet, was sie dann auch beim RNS310 fortgesetzt haben. Scheint also wirklich am Gerätehersteller zu liegen, wie die Karten vertrieben werden.
vg, Johannes
Mit den guten Hinweisen dieses Forums versehen bin ich am Freitag zur Tat geschritten und habe ab Montag (bei der Lieferung am Sonnabend leider nicht anwesend) die neue SD-Card 2014 in den Händen (nach Bestellung bei der empfohlene Adresse sehr schnelle Lieferung innerhalb eines Tages incl. lfd. Unterrichtung zu deren Stand).
Nun noch kleine Fragen 😕, da ich die entsprechende Beschreibungen in der VW-Betriebsanleitung zur Navigation nicht eindeutig finden konnte, zumal ja bisher neue Navigationsdaten immer von einer CD auf die SD-Card überspielt werden mussten:
1. Kann man nun die vorhandene SD-Card (mit den alten Daten) im RNS 310 einfach herausnehmen und die neue SD-Card wieder einsetzen?
2. Oder was ist zu beachten wie z. B. die Hinweise "Speicherkarten einschieben oder entnehmen"🙄?
3. Verhält es sich beim Wechsel der SD-Card im RNS 310 nun vergleichsweise so wie beim RNS 315?
Danke für erklärende Hinweise!🙂
Hallo Golfer.
Habe die neue Navisoftware vom :-) bekommen. Übergab er mir beim Kauf bzw. Abholung meines Golfs vor 2 Wochen. Musik hören und Navi gleichzeitig gehen erstklassig. Auf der SD sind noch zusätzliche 3 GB für MP3.
Gruß
Ähnliche Themen
Einfach die alte SD-Karte herausnehmen und die neue einsetzen. Zur Sicherheit kannst Du ja im Setupmenü vom RNS 310 den Punkt "SD-Karte entnehmen" dür die alte durchführen. Steht auf Seite 29 der Anleitung fürs RNS.
(Bei Navigation: Setup - System - SD-Karte entnehmen)
Habe ich noch nie gemacht.
Wie geschrieben - alte Karte raus - neue rein oder nur die Neue rein.
Dazwischen mal Musik aufspielen oder wechseln. Alles nicht wirklich eine große Sache.
Mit dem RNS 315 ist es nur bedingt vergleichbar, da das RNS 315 die Daten von der SD Card auf die interne HD überspielt.
@privatierorrad
Wirklich nicht böse gemeint, kann es sein, dass du a bisserl übervorsichtig bist 😉 (wenn man hier deine Postings so verfolgt 😉 )
Solange das RNS aus ist, kann man wirklich die alte einfach raus oder die neue reinstecken. Selbst, wenn die Navigation aktiv ist, dürfte eigentlich nichts passieren, da ja nichts auf die Karte geschrieben werden kann. Das "Abmelden" ist eben der korrekte Weg.
Selbst meine USB-Platten nehme ich häufig ohne Abmeldung vom Rechner, obwohl, da kann es schon zu Datenverlust kommen.
Zitat:
Original geschrieben von G6V2012-austria
Habe ich noch nie gemacht.Wie geschrieben - alte Karte raus - neue rein oder nur die Neue rein.
Dazwischen mal Musik aufspielen oder wechseln. Alles nicht wirklich eine große Sache.Mit dem RNS 315 ist es nur bedingt vergleichbar, da das RNS 315 die Daten von der SD Card auf die interne HD überspielt.
@privatierorrad
Wirklich nicht böse gemeint, kann es sein, dass du a bisserl übervorsichtig bist 😉 (wenn man hier deine Postings so verfolgt 😉 )
Verehrte(r) Forenteilnehmer!
Zitat:
"@privatierorrad
Wirklich nicht böse gemeint, kann es sein, dass du a bisserl übervorsichtig bist 😉 (wenn man hier deine Postings so verfolgt 😉 )"
ende
I wo, weshalb, bei dieser netten Formulierung! Und Spaß verstehen sollte man doch auch. Es ist doch nur die Sorge um die lieben Mitmenschen, die jemanden zu solchen Zeilen antreibt. Das ist doch nur zu begrüßen. Nur, "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" pflegt man hier vor Ort zu sagen. Und darum das "übervorsichtige" Fragen.
Ich bedanke mich bei allen für die guten und nett gemeinten Ratschläge. Das wird dann am Montag ein Vergnügen, die neue SD-Card einzusetzen. Angenehme Feiertage wünscht bereits jetzt
privatierorrad.
Ich kann abschließend berichten, dass die bei dem angeführten Link (bei diddi4; soll B-GS ... für Berlin-Goslar stehen?)) bestellte SD-Card Vers VI 2014 für das RNS 310 innerhalb eines Tages (!!!) ihr Ziel erreicht hätte, wenn sie nicht entgegen der Ankündigung von der DHL plötzlich und unerwartet in deren "Irrgarten" abtauchte und somit erst heute ohne Fehl und Tadel zum Einsatz kam.
Nochmals Dank an die Forenteilnehmer und den Link für das günstige Angebot.
Ich sehe so langsam nicht mehr durch^^
Welche ist denn momentan die aktuellste Karte für das Rns310 ?
Ist bekannt in welchem Rythmus neue Karten erscheinen? Nicht das man sich welche kauft und nächsten Monat kommt bereits eine aktuellere Version *g*
Zitat:
Original geschrieben von theblade
Ich sehe so langsam nicht mehr durch^^Welche ist denn momentan die aktuellste Karte für das Rns310 ?
Ist bekannt in welchem Rythmus neue Karten erscheinen? Nicht das man sich welche kauft und nächsten Monat kommt bereits eine aktuellere Version *g*
V6.1.
Unter 3C8 051 884 CQ.
Zitat:
Original geschrieben von privatierorrad
soll B-GS ... für Berlin-Goslar stehen
nein, natürlich nicht, obwohl Goslar auch ein schönes Städtchen ist, da habe ich mal 3,5 Jahre Chemielaborant gelernt. Lang, Lang ist's her.
Aktuell ist ja die v6.1... kann man sagen wann die nächste version erscheint?
Das angebot fuer 138 bei caraudio ist das die 6.1? Iwie steht das nirgends:-)
Hm... ist das wirklich so schwer - auch bei Caraudio24.de steht doch in der Artikelbeschreibung das Jahr mit drin?
Die Software wird (zumindest bislang) jährlich aktualisiert, die letzte CD-Ausgabe war die 2012er. Ab 2013 gibt's nur noch ganz Europa (mehr oder weniger) auf einer SD-Karte.
Ein Blick auf den Kalender sagt mir, dass es keine aktuellere Version als die "2014" geben kann. Die nächste Aktualisierung = 2015er Version wird im Laufe des nächsten Jahres erscheinen. Termin kenne ich nicht, aber ich tippe auf Q2.
Wer also jetzt aktuellste Software will und braucht, nimmt die 2014er...
Gruß, carrera
Viel text wenig info...
du kannst es auf das datum quartal 2015 reduzieren. ..das war nämlich die frage:-D
Wieder in die 4.klasse mit dir...