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Karosserie vibriert

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. April 2013 um 21:36

Servus,

Habe folgendes Problem an meinem dicken. Ist ein '96 A8 4,2 Liter.

Ich habe Vibration an der Karosserie ab etwa 110 km/h bis etwa 150 km/h.

Die Räder sind neu gewuchtet. 19 zöller. Die vorderachse ist komplett neu.

Die Bremsen sind komplett neu, vorne wie hinten.

Kann es denn sein, dass es an den Lagern an der Hinterachse liegt oder an den stössdämpfer...? Evtl. Auch die Antriebswellen-Gelenke...?

Er vibriert bei der oben genannten Geschwindigkeit und auch bei Bremsen ab 140 km/h bis ca. 100 km/h...

 

Ich habe schon viele Beiträge zum Thema Vibrationen gelesen, habe aber nicht die richtige Lösung gefunden.

Wenn jemand ne Idee hat, bin ich dankbar.

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24 Antworten
am 8. April 2013 um 22:06

Sitz des Motors mal überprüft? Sollte mittig sitzen, wenn nicht kann man den Sitz korrigieren...wie genau, das können dir die Experten besser erklären...habs nur mal gelesen die Tage.

Sind die Motoraufhängungen alle OK? Also sitzen sie fest oder sind sie gerissen/gebrochen?

Falsch sitzende Motoren führen häufig zu Vibrationen, auch unabhängig vom anliegenden Drehmoment, also egal ob du nur die Geschwindigkeit hälst oder beschleunigst.

Ab 110 kommt es von hinten. Sind die Reifen hinten auch neu oder sind die Räder nur neu gewuchtet?

Wenn du gebrauchte Reifen hast, kann es durchaus sein, das sie astrein gewuchtet sind und trotzdem für Vibrationen sorgen. Abhilfe schaffen hier nur neue Reifen. Dies trifft umso mehr zu je grösser und breiter die Räder sind.

 

Gruss Stefan

Themenstarteram 9. April 2013 um 9:02

Also die Reifen sind gebraucht, nur gewuchtet.

Aber um zu prüfen, ob es weg ist, sind mir 500,- Euro Bissl viel für neue Reifen.

Die Motorlager müsste ich mal prüfen lassen.

Danke, aber denkt ihr, es hat nix mit den Stoßdämpfer und achsaufhängung zu tun...?

Habe auch bemerkt, dass vorne links der Stoßdämpfer bei Bodenwellen bisschen quietscht.

Ich hab´s zwischen 70 und 110. Bei mir sind es die Reifen.

Hab sie 2x neu wuchten lassen und es wurde nur besser, ging aber nicht ganz weg. Mit anderen Reifen/Felgen ist alles i.O.

am 9. April 2013 um 14:48

Auswuchten hilft "nur" gegen Höhenschläge, wenn die Felge seitlich mal einen bekommen hat wird man das ewig spüren. Beim auswuchten kann es vorkommen, das auch die seitlichen Unterschiede etwas abgemildert werden, was aber eher Zufall ist. Hab in meiner Jungend so einige Zeit in ner Reifenbude ausgeholfen aus Langeweile und hab da einige Kunden mitbekommen die 2-3mal in einer Woche da waren mit ähnlichen Problemen. Abhilfe brachten nur neue Felgen. Die Alten hat der Händler dann mal auf seine Kosten vermessen lassen und dort bestätigte sich ein seitlicher Schlag. Manchmal kann man sowas richten lassen, was sich aber eigentlich nur bei wirklich teuren felgen lohnt. Vermessung hat damals 70DM gekostet und das Richten wären bei ca 200DM gewesen, die neue Felge hat 170DM gekostet.

Bei bestimmten Geschwindigkeiten merkt man das, meist zwischen 70 und 150, je nach Felge und danach und davor merkt man´s nicht aufgrund der Fliehkräfte. So stand es damals in dem Schreiben.

Hatte das beim Dicken auch mal und mir witer keinen Kopf darüber gemacht...weg war es nach ner Reifenpanne, als ich das Reserverad drauf hatte. War wohl zufällig genau die Felge die einen weg hatte.

Themenstarteram 9. April 2013 um 20:42

Also, ich habe mal mit einem Kollegen geredet. Er sagte, bei seinem 7er BMW lag so eine Vibration an seinen Stoßdämpfer.

Jetzt meine Überlegung: ich kaufe mir vier neue stossdämpfer von mayle (musste sowieso sein), und ich werde die gesamte Hinterachse neu Lagern.

Und wenn das nicht hilft, denke ich noch an ein Kardanwellen-Mittellager. Das Bau ich ein, wenn ich meinem dicken die bn-pipes verpasse...

 

Gruß

Lass die Finger von MEYLE .... von dem Ramsch halte ich 0

Hol dir was gescheites... im Zweifelsfall nen Satz KaYaBa oder sowas.

Zitat:

Wenn du gebrauchte Reifen hast, kann es durchaus sein, das sie astrein gewuchtet sind und trotzdem für Vibrationen sorgen.

Kann ich bestätigen, bei mir wars zwischen 80 und 130 ungefähr und mit neuen Reifen, ist es sofort verschwunden.

Du kannst nen Test machen, wenn dir wirklich sicher bist, dass es von Hinten zu kommen scheint dann tausch einfach mal die Reifen, von Vorne nach Hinten. Müsste dementsprechend dann eher an der Front spürbar sein und dann weißt auch woran es liegt.

 

Grüße

Magnus

Themenstarteram 9. April 2013 um 20:53

Achso, ich dachte mayle wäre was gutes.

Aber ok, danke für den Tipp. Kayaba hab ich ja noch nie gehört. Sind die denn gut, bzw. Besser als mayle, oder sind die auf dem Standart von original-Dämpfern...?

KYB ist auch eher günstig und sie sind eher Straff ausgelegt aber mit Sicherheit besser als Meyle.

Wenn du viel fährst mit deinem A8 und Wert auf Fahrkomfort legst rate ich dir ein paar Euro mehr auszugeben.

Sachs Gas oder Sachs Touring. Damit machst du nichts falsch. Kosten mehr aber du wirst es nicht bereuhen !

Themenstarteram 9. April 2013 um 21:08

Also ich will jetzt nicht auf den stand vom neuen A8 kommen, ich will nur Stoßdämpfer, die gut sind, straff und nicht nach 10.000 km wieder kaputt sind.

Sind also kyb geeignet oder sollte ich mir doch die Sachs Dämpfer besorgen...?

Zur Info, habe kaw Federn drin.

Straff.... dann kannste die KYB nehmen.

Wie gesagt, wenn du eher gleiten willst: Sachs Touring, Sachs Gas und eben meinte ein Kollege noch was von irgendwelchen Bilstein die top sind !

Themenstarteram 9. April 2013 um 21:17

Naja, wenn KYB ok ist, werde ich wohl die besorgen, nur wo kann ich die kaufen für den A8...?

Hast du nen link oder eine Seite?

Gruß

Danke

Schau mal nen bissle im Netz...

Wir hatten damals beim Teiledienst vor Ort KYB für nen Passat gekauft und Sachs Touring für nen V8 D11 (90 Euro/Stk)

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