ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Montage von Teilen an der Alu-Karosserie.

Montage von Teilen an der Alu-Karosserie.

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 5:43

Hallo.

Ich möchte an meinem A8 demnächst einen Heckflügel auf dem Kofferraumdeckel und eine Hutze auf der Motorhaube montieren lassen.

Ich habe gelesen, das man da vorsichtig sein muss, wegen Alu-Frass.

Was sollten da am besten für Schrauben verwendet werden (Materialschutz + Festigkeit) ?

Ich lasse es zwar in der Werkstatt machen, aber habe selbst festgestellt, das auch die nicht immer alles beachten.

LG.

Horst

Beste Antwort im Thema

Sorry, leider nutzen immer wieder ein paar scherzkekse die Unterstützung in unserem Forum zum Zeitvertreib aus! Und die Anfrage zur Montage von solch einem Zeug können und wollen viele einfach nicht ernst nehmen! Wir versuchen unsere d2 am laufen zu halten, und da kommt einer dem sein größtes Problem Anbauteile sind?!? Wenn dieser seinen Wagen ohne Hilfe des Forum betriebsbereit halten kann, dann hat er auch so ein umfangreiches technisches Verständnis, ohne unsere Hilfe Löcher ins alu zu bohren!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die A8 Alu Karosse verträgt keine Heckspoiler oder Hutzen, davon geht die kaputt ;) Das geht nur bei nem Golf :-P

scnr

Ich empfehle zusätzlich zu der angestrebten Veredelung noch ein paar Zusatzistrumente auf dem Armaturenbrett, ein 100er Gewindefahrwerk und eine Edelstahlauspuffblende.

Und denk dran, die Lehnen der Vordersitze so weit als irgend möglich runter zu drehen für die Fahrt...

du hast die 15cm Spurverbreiterung, die MSD Attrappen, die laute Asimucke, Plastik "sportluftfilter" kaltluftansaugung usw :D

ach wie geil das nicht nur ich das gedacht hab

 

Solche Anfragen bitte demnächst direkt im a8-freunde forum - Die helfen dir da sicherlich gerne! :D :P

Vorsichtig! Solche Kasper sollten lieber im V&S-Forum hier bei MT bleiben!

Ansonsten cadmierte oder feuerverzinkte Schrauben nehmen.

Zitat:

@yannw schrieb am 1. Juni 2016 um 08:54:06 Uhr:

Die A8 Alu Karosse verträgt keine Heckspoiler oder Hutzen, davon geht die kaputt ;) Das geht nur bei nem Golf :-P

scnr

selbst ein Golf ist für sowas zu schade ....

 

Gruß Matze

Mut zur Häßlichkeit . das wird nie aufhören :-))))))))))))

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 4:14

Hallo.

Jetzt bin ich aber etwas überrascht.

Ob etwas "hässlich" ist oder "schön" liegt doch im Auge des jeweiligen Betrachters.

Ich für mich mag optische Umbauten, wogegen ich technisches Tuning ziemlich unsinnig finde.

Auch eine laute Musikanlage brauche ich nicht.

Ich bin über 50 Jahre alt und meine Anfrage war absolut ERNST gemeint.

Wenn Ihr Umbauten nicht mögt, schreibt es auf einen Zettel und hängt Euch den über Euer Bett.

Gruss.

Horst

am 7. Juni 2016 um 9:00

Ich bin persönlich zwar kein Freund von Flügel und Co., aber du sagst es richtig, es ist Geschmackssache.

Mein Leitsatz: Wenn man am Morgen vor dem Auto steht und ein Grinsen im Gesicht hat, hat man alles richtig gemacht. Ob es anderen gefällt oder nicht, ist dabei unwichtig.

Aber es hat dir wenigstens jemand eine Antwort gegeben:

Zitat:

@jetsetjohn schrieb am 2. Juni 2016 um 00:06:14 Uhr:

Ansonsten cadmierte oder feuerverzinkte Schrauben nehmen.

Sorry, leider nutzen immer wieder ein paar scherzkekse die Unterstützung in unserem Forum zum Zeitvertreib aus! Und die Anfrage zur Montage von solch einem Zeug können und wollen viele einfach nicht ernst nehmen! Wir versuchen unsere d2 am laufen zu halten, und da kommt einer dem sein größtes Problem Anbauteile sind?!? Wenn dieser seinen Wagen ohne Hilfe des Forum betriebsbereit halten kann, dann hat er auch so ein umfangreiches technisches Verständnis, ohne unsere Hilfe Löcher ins alu zu bohren!

..einfach mal den 8er in seiner Form bzw. Karosserie so lassen wie er gebaut wurde.

Der Bestand schwindet schon von Jahr zu Jahr!

am 8. Juni 2016 um 14:54

Der Bestand ist noch groß genug, um auch über die nächsten Jahre hinweg, die Preislage auf dem Tiefpunkt zu halten also keine Sorge.

Jeder wie er mag, für mein Empfinden hat der D2 als FL "die perfekte Form" eines Automobils erreicht, alles weitere bis heute sind nurnoch Rückschritte! :D

Du kannst soviele Löcher bohren wie du willst, bei der Montage von Teilen auf die Karrosse, musst du nur darauf achten, dass kein Kontakt zu anderen Metallen besteht und das AN KEINER STELLE dann hast du auch später keine Probleme.

Viel Spass :)

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 8. Juni 2016 um 16:54:52 Uhr:

Der Bestand ist noch groß genug, um auch über die nächsten Jahre hinweg, die Preislage auf dem Tiefpunkt zu halten also keine Sorge.

 

..also knapp 280 Exemplare von Bj. 94-02 werden gerade noch zum Verkauf bei mobile.de angeboten!

Schon sehr wenig..

am 8. Juni 2016 um 17:52

Ich komme auf 319 Exemplare (mobile) allein in Deutschland, locker nochmal mehr als das Doppelte wenn ich Autoscout, eBay und die üblichen weiteren Plattformen dazu zähle.

Das sind dann auch nur die welche überhaupt online gestellt wurden, wenn ich nach meiner persönlichen Erfahrung gehe, ist das gerademal jeder 3. A8 der zum Verkauf steht, da viele viele Händler ihr Angebot regional halten und nicht online einstellen. Wir können also von einer wenn auch niedrigen vierstelligen Umlaufzahl ausgehen und das ist mehr als genug, um die Ersatzteilversorgung stabil und die Preise auch weiterhin niedrig zu halten.

Btw. dies hier ist OT und hat nichts mit der Frage des TE zu tun, unter anderem dafür haben wir den Community-Thread

Natürlich dürfen metallische Teile in Kontakt stehen. Es kommt halt auf die Materialpaarung an. Im Achter sind mitnichten Aluminumschrauben verbaut.

Ansonsten gibt es genug tabellen (auch im Netz), in denen Materialpaarungen aufgelistet sind die korrosionstechnisch funktionieren oder auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Montage von Teilen an der Alu-Karosserie.