1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Karamellcreme im Ausgleichsbehälter??

Karamellcreme im Ausgleichsbehälter??

VW Golf 4 (1J)

Servus leutz,
hab mal wieder Probs mit dem Golf!
War gestern beim Freundlichen und habe meine Rechung für den neuen LMM + Zündkerzen (400€)bezahlt. Nunja wollte losfahren und dann ging das Wasserlämpchen im cockpit an. Dachte mir wenn ich schon da bin können sie kurz wasser nachfüllen. Der freundliche machte den Deckel auf und sagte oje da fehlt wasser und es ist öl im wasser (= ZKD), aber ich füll ihnen jetzt mal wasser bis ans maximum auf (obwohl die karre warm ist dachte ich mir???). Nungut bin nachhause gefahren und hab mich hier schlaugelesen. Und das forum sagte mir wenn öl im wasser ist dann gibt es ganz schöne farben wenn sich das licht brecht. Ok dachte ich mir warten wir bis er morgen früh, wenn er kalt ist und dann machste mal den Lichttest. Heute morgen also ab an die mühle um wasser zu kontrollieren, und ich bekamm einen schock. Wasser fehlanzeige komplett leer und was in dem Druckausgleichsbehäter drinne war kam mir noch komischer vor nähmlich eine art Karamellcreme?? Kann mir dazu jemand was sagen? Sagt bitte nicht es wird teuer ich könnte echt heulen hab die karre 5 wochen davon stand sie 4 inner werkstatt......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

Nach Autobahnfahrt war dann folgendes festzustellen: Motorhaube auf - im Ausgleichsbehälter der Wasserstand kaum mehr zu sehen. Behälter voller weissen Schaum, wie auf Bier. Drehte ich den Deckel auf, kam alles wieder hochgeschossen.

Wieder nach Hause, ein paar Tage später in den Urlaub gefahren. Autobahn, Unfallstau, Stop and Go. Dann PIEP, rote Leuchte, Kühlmitteltemperatur im roten Bereich auf Anschlag. Panikartig sofort Heizung aufgedreht und Lüfter volles Rohr....nur kam keine heisse Luft!!!! Nothaltebucht, Haube auf: Behälter leer. Deckel auf - alles rausgeschossen.

Übrigens: Dasselbe Phänomen - im Behälter kaum Wasser, aber nach Öffnen schiesst alles wieder herauf - hatte ich mit 2 weiteren Autos (Diesel), als an diesen die Kopfdichtung bzw. der Ölkühler defekt waren und im Wasser sich Öl befand.

Nur als kleiner Hinweis: Bei heissem Motor, selbst mit angezeigten, gesunden 90 Grad Wassertemperatur wird dir immer das Kühlwasser (egal bei welchem Flüssigkeitsstand, es sei denn das System wäre fast trocken) um die Ohren spritzen wenn du den Deckel öffnest. Du machst damit das Kühlsystem drucklos, das Wasser fängt schlagartig an zu kochen und dehnt sich aus.

62 weitere Antworten
62 Antworten

mir wird immer schlechter.....Was tue ich denn nu??

Würde sich ein Haariss nicht an den Abgasen bemerkbar machen also das er hinten ausqualmt?

Es ist meiner Meinung nach das Kühlerdichtmittel!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte selbst folgendes Problem: Nach Einbau einer Gasanlage war nach einer Weile ein schleichender Wasserverlust festzustellen. Immer wieder aufgefüllt.
Wieder in die Werkstatt, ist ja Garantiefall.
Dort wohl ein paar Schellen nachgezogen und...richtig...das besch...eidene Kühlerdichtmittel reigekippt. Habe es zu Hause bemerkt (rotes flockiges Zeug wie geronnene Milch im Kaffee) und war schon sauer. Aber naja...
Nach Autobahnfahrt war dann folgendes festzustellen: Motorhaube auf - im Ausgleichsbehälter der Wasserstand kaum mehr zu sehen. Behälter voller weissen Schaum, wie auf Bier. Drehte ich den Deckel auf, kam alles wieder hochgeschossen. Zurück in die Werkstatt. Wegen dem Schaum war auch nie eine Meldung mittels roter Leuchte, weil der Waserstand zu niedrig ist.
Meister: Nee, kann am Dichtmittel nicht liegen. Nie gehört sowas.
Nix gemacht.
Wieder nach Hause, ein paar Tage später in den Urlaub gefahren. Autobahn, Unfallstau, Stop and Go. Dann PIEP, rote Leuchte, Kühlmitteltemperatur im roten Bereich auf Anschlag. Panikartig sofort Heizung aufgedreht und Lüfter volles Rohr....nur kam keine heisse Luft!!!! Nothaltebucht, Haube auf: Behälter leer. Deckel auf - alles rausgeschossen. ADAC gerufen (3 Tage später wäre ich nicht mehr Mitglied gewesen :-) ). Fast 45min gewartet, und daher nix mehr festzustellen, weil alles schon abgekühlt. Aufgefüllt, weitergefahren. Während es Urlaubs ständig kontrolliert. Später zu Hause dann sofort Kühlwasser abgelassen, alles 2x durchgespült, neu befüllt.
Seitdem alles normal!!! Nie mehr etwas gewesen!!!

Übrigens: Dasselbe Phänomen - im Behälter kaum Wasser, aber nach Öffnen schiesst alles wieder herauf - hatte ich mit 2 weiteren Autos (Diesel), als an diesen die Kopfdichtung bzw. der Ölkühler defekt waren und im Wasser sich Öl befand.

Hoffe, ich konnte dich beruhigen. Hatte damals selber schon den Einbau einer neuen ZKD befürchtet.
Habe schließlich noch andere Hobbies, als Autoschrauben...

Also mein Tip: Kühlwasservon Werkstatt wechseln lassen.

Ähnliche Themen

Hmm etwas beruhigt es mich schon. Nur dann ist die Frage wo ist gestern abend nach der Werkstattheimfahrt mein kühlwasser hinne? Heute habe ich es ja aufgefüllt und den Wagen stehen gelassen. Mal schauen wieviel dort morgen drinne ist.

Lange Rede, kurze Sinn...

Wenn du kein Kühlwasser mehr hattest im Ausgleichsbehäter dann hast du es verloren.
Wenn du eine Art Karamelcreme drin hast, dann deutet es eindeutig darauf hin, daß Öl ins Kühlwasser gegkommen ist , welches sich dann im Ausgleichsbehälter abgesetzt hat.
Dem zu folge ist entweder deine Zylinderkopfdichtungnicht richtig eingebaut worden, oder aber dein Block hat nen Riss, wie auch immer, bringe das Auto in die Werkstatt und lasse es untersuchen.

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Lange Rede, kurze Sinn...

Wenn du kein Kühlwasser mehr hattest im Ausgleichsbehäter dann hast du es verloren.
Wenn du eine Art Karamelcreme drin hast, dann deutet es eindeutig darauf hin, daß Öl ins Kühlwasser gegkommen ist , welches sich dann im Ausgleichsbehälter abgesetzt hat.
Dem zu folge ist entweder deine Zylinderkopfdichtungnicht richtig eingebaut worden, oder aber dein Block hat nen Riss, wie auch immer, bringe das Auto in die Werkstatt und lasse es untersuchen.

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Jep Montag gehts zum DR.Golf

Werde euch dann sein leiden mitteilen!

Wie lange habe ich eigentlich garantie oder wie man es nennen mag?

Zitat:

Nach Autobahnfahrt war dann folgendes festzustellen: Motorhaube auf - im Ausgleichsbehälter der Wasserstand kaum mehr zu sehen. Behälter voller weissen Schaum, wie auf Bier. Drehte ich den Deckel auf, kam alles wieder hochgeschossen.

Wieder nach Hause, ein paar Tage später in den Urlaub gefahren. Autobahn, Unfallstau, Stop and Go. Dann PIEP, rote Leuchte, Kühlmitteltemperatur im roten Bereich auf Anschlag. Panikartig sofort Heizung aufgedreht und Lüfter volles Rohr....nur kam keine heisse Luft!!!! Nothaltebucht, Haube auf: Behälter leer. Deckel auf - alles rausgeschossen.

Nur als kleiner Hinweis: Bei heissem Motor, selbst mit angezeigten, gesunden 90 Grad Wassertemperatur wird dir immer das Kühlwasser (egal bei welchem Flüssigkeitsstand, es sei denn das System wäre fast trocken) um die Ohren spritzen wenn du den Deckel öffnest. Du machst damit das Kühlsystem drucklos, das Wasser fängt schlagartig an zu kochen und dehnt sich aus.

Zitat:

Original geschrieben von borento

Zitat:

Ja er war damals als ich den Deckel öffnete und er überkochte warm, das ist ne erklärung. Muss man aber auch erstmal darauf kommen.

Stimmt. Allerdings ist beim "gesunden" Kreislauf der Ausgleichsbehälter auch unter Temperatur nie fast leer bzw. voll weissem Schaum.

Zitat:

Stimmt. Allerdings ist beim "gesunden" Kreislauf der Ausgleichsbehälter auch unter Temperatur nie fast leer bzw. voll weissem Schaum.

Deshalb auch mein Hinweis auf die undichte Verbindungen und die Möglichkeit des Verdampfens des Kühlwassers am Motorblock, um den Wasserverlust zu lokalisieren.

Zitat:

Original geschrieben von borento

Zitat:

Deshalb auch mein Hinweis auf die undichte Verbindungen und die Möglichkeit des Verdampfens des Kühlwassers am Motorblock, um den Wasserverlust zu lokalisieren.

Also war heute nochmal schauen nach dem Auto und da sehe ich das es genauso hoch drinne steht, wie ich es aufgefüllt habe (Wagen wurde werde angelassen noch bewegt). Nun meint ihr ich könnte die 30 km in die werkstatt fahren oder lieber nicht?

Wie ist das eigentlich mal angenommen habe gestern ne lange fahrt gehabt sprich druck auf dem kühler, dann am nächsten morgen drehe ich auf. Kann es sein das das Kühlwasser sich vll. immer noch im kreislauf ist?

Ich kann dir nur sagen, wie ICH vorgehen würde:

Nimm als erstes die Motorabdeckung ab. Fahre gemäßigt 10 - 15km bis deine Kühlflüssigkeit die normalen 90 Grad erreicht hat und Druck aufgebaut ist. Schau dann bei laufendem Motor unter der Motorhaube nach, ob du irgendwo an den Anschlüssen des Kühlkreislaufs Feuchtigkeit entdecken kannst. Wenn ja, hast du das Problem lokalisiert. Um den den Besuch einer Werkstatt wirst du wohl nicht herum kommen. Auf jedenfall würde ich mich kundig machen, weshalb überhaupt das Silikondichtungsmittel, das auf der Rechnung aufgeführt war, eingefüllt wurde. Es muß ja wohl damals auch irgend ein Leck vorhanden gewesen sein, sonst hätte man das Dichtmittel wohl nicht angewendet.

Gibts was Neues?

Deine Antwort