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dreckiger Schleim (geelartig) im Ausgleichsbehälter

VW Golf 4 (1J)

Hallo.

hab da wohl ein kleines Problem... ich hab so eine Art dreckigen Schleim im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser.
Das Zeugs ist so braun-schwarz.
Was kann des sein?
Abgasreste wg. angeblich leicht defekter ZKD? Wobei ich dazu sagen kann, das der Wagen bei laufendem Motor ausm Ausgleichsbehälter nicht nach Abgasen ottert...

Oder nur falsches Kühlmittel? ( habs selbst noch nie nachfüllen müssen, hab den Wagen erst seit kurzem.)

Ist übrigens ein 90PS TDI
Läuft sonst sehr gut.

13 Antworten

Servus...

Da könnte sich eine defekte ZKD abzeichnen, dein Problem liest sich nach Öl im Kühlwasser-Kreislauf...
Das sieht genauso aus.

Gruß

Totti

Ja... der "Freundliche" meinte sowas auch... aber die machen ja auch gern mal aus ner Mücke nen Elefanten....
Er sagte aber auch... erst kommen, wenn er wärmer wird.... man könne ihn noch so gut und ohne Stress fahren

Zitat:

Original geschrieben von Def_Leppard


Ja... der "Freundliche" meinte sowas auch... aber die machen ja auch gern mal aus ner Mücke nen Elefanten....
Er sagte aber auch... erst kommen, wenn er wärmer wird.... man könne ihn noch so gut und ohne Stress fahren

Hmpf...

Wer zu lange wartet, hat dann u.U. den ZK auch gleich krumm. Weiß ich zu gut...

Evtl. kannst Du es mal mit so ein paar Zaubermittelchen probieren, es gibt ja Tinkturen zum Einfüllen, die kleinere Undichtigkeiten erstmal wieder abdichten (sollen)...

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine hinterher. Es gibt aber verschiedene Mittelchen, auch etwas was man ins Öl kippt.
Steht aber alles in der Packungsbeilage...

Privat gekauft?

Du schreibst, dass Du den Wagen noch nicht lange fährst. Wie lange nach Kauf hast Du das Problem entdeckt? War das Öl beim Kauf sicher noch nicht im Ausgleichbehälter? Die Beschreibung liest sich so, als wenn der Vorbesitzer vor Verkauf das Kühlmittel getauscht hätte im Wissen, dass die ZKD hin ist...

Ich habe seinerzeit die ZKD tauschen und den Kopf planen lassen.

die ablagerungen können auch vom ständigen kurzstrecken kommen....

Re: dreckiger Schleim (geelartig) im Ausgleichsbehälter

Zitat:

Original geschrieben von Def_Leppard


... hab da wohl ein kleines Problem... ich hab so eine Art dreckigen Schleim im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser.
Das Zeugs ist so braun-schwarz.
Was kann des sein?...

Oder nur falsches Kühlmittel? ( habs selbst noch nie nachfüllen müssen, hab den Wagen erst seit kurzem.) ...

Da ich jetzt nicht genau weiß, wie das Zeugs aussieht, möchte ich hier den Verdacht äussern, daß es evtl. falsch gemischte Kühlflüssigkeit ist.

Man darf z. B. auf keinen Fall das grüne (VW-Jargon G11) mit dem roten (VW-Jargon G12) mischen. Das Ergebnis ist dann nämlich ein Verklumpen, wodurch die Pumpe nicht mehr ihre Aufgabe erfüllen kann, der Wärmetransport nicht mehr funktioniert und der Motor überhitzt. (Auf "Nummero Sicher" gehst Du, wenn Du das violette (G12+) nimmst. Das vertägt sich mit beiden anderen Sorten!)

Je nach Mischungsverhältnis fällt dies aber nicht so dramatisch wie geschildert aus.

Der 🙂 hätte das dann aber auch eigentlich erkennen können. Ausser: Er will Dir (wenn auch später) gerne einen AT-Motor verkaufen ... 😉

Da fällt mir noch ein:
Ein (innerlich) defekter Öl/Wasser-Wärmetauscher (der fast quadratische Kasten zwischen Ölfilter und Filterflansch) kann auch Ursache für Öl bzw. eine braune Emulsion (= Schaum oder Schleim) im Wasser sein!

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun


Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine hinterher. Es gibt aber verschiedene Mittelchen, auch etwas was man ins Öl kippt.
Steht aber alles in der Packungsbeilage...

du weisst nicht zufällig wie so zeug heisst, oder?

ich hab bei google und ebay nix gefunden, hat (wenn auch nicht die erste wahl) ATU sowas?

Mit dem Zeug wäre ich vorsichtig, egal von welchem Hersteller.

Nach meinen Informationen richtet das auch nur bei Undichtigkeiten im Kühlsystem etwas aus, wenn also der Kühlsystemüberdruck gegen den normalen Luftdruck abgedichtet werden soll.

Bei einer defekten Kopfdichtung geht es aber meistens um die Abdichtung Zylinderinnendruck gegen Kühlsystemüberdruck oder normalen Luftdruck. Und das sind andere Dimensionen!!!

Zudem sind auch noch evtl. negative Auswirkungen eines solchen Dichtmittels zu bedenken.

Sollte der Schmadder also keiner der anderen (billigeren) Ursachen sein, würde ich doch für eine neue Kopfdichtung plädieren. Dann ist normalerweise erst einmal Ruhe.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable


Sollte der Schmadder also keiner der anderen (billigeren) Ursachen sein, würde ich doch für eine neue Kopfdichtung plädieren. Dann ist normalerweise erst einmal Ruhe.

okay, hast du ne ca. angabe was mich der austausch der zkd bei nem 98er g4 mit 1.6sr motor kostet?

Zitat:

Original geschrieben von Tank83


okay, hast du ne ca. angabe was mich der austausch der zkd bei nem 98er g4 mit 1.6sr motor kostet?

Tut mir leid, keine Ahnung. Entweder meldet sich hier noch ein Kundiger oder Du fragst 'mal in einer Werkstatt (VW und / oder Freie) an.

Da das eine Standardarbeit ist, solltest Du die genannten Preise einfach vergleichen können (aber Achtung: Darauf achten, ob die "Kostenvoranschläge" z. B. mit oder ohne neues Kühlmittel und neuen Zahnriemen bzw. mit oder ohne Planschleifen des Kopfes gelten. Letzteres ist meist unnötig, das stellt sich aber erst nach dem Auseinanderbau des Motors beim Nachmessen des Kopfes heraus.)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable


Tut mir leid, keine Ahnung. Entweder meldet sich hier noch ein Kundiger oder Du fragst 'mal in einer Werkstatt (VW und / oder Freie) an.

Da das eine Standardarbeit ist, solltest Du die genannten Preise einfach vergleichen können (aber Achtung: Darauf achten, ob die "Kostenvoranschläge" z. B. mit oder ohne neues Kühlmittel und neuen Zahnriemen bzw. mit oder ohne Planschleifen des Kopfes gelten. Letzteres ist meist unnötig, das stellt sich aber erst nach dem Auseinanderbau des Motors beim Nachmessen des Kopfes heraus.)

Schönen Gruß

okay, werd ich mich mal aufmachen zu den geldscheinvernichtern 😉

danke dir für die detail's auf die ich achten muss!

Gruß

Tank

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