Kannibalisiert der EQE den EQS?
EQE und EQS sind auf den ersten und oft auch zweiten Blick sowas von überhaupt nicht zu unterscheiden, dass sich jeder EQS-Interessent die Frage stellt, warum er den Aufpreis (beim 350er) von 35.000 Euro für den EQS hinblättern soll. Der Nachbar wird‘s eh nicht merken.
Einen ähnlichen Fehler hat Mercedes bei CLA und CLS gemacht, die im Verkehr oft nur anhand der Größenrelation zum Nummernschild zu unterscheiden waren. Das Ergebnis: Der CLS hat sich so schlecht verkauft, dass er nun ohne Nachfolger eingestellt wird.
Möge dem EQS dieses Schcksal erspart bleiben!
128 Antworten
Zitat:
@Volv21 schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:49:45 Uhr:
Alles was du schreibst ist richtig, newgolf. Dennoch waren E- und S-Klasse noch nie (!) so verwechselbar ähnlich wie jetzt EQE und EQS. Und das aus gutem Grund: Prestige ist bei der S-Klasse (und beim EQS) Kaufgrund Nummer 1 - auch wenn allseits objektive Kaufargumente bemüht werden, als Vorwand, wie in diesem Thread gut erkennbar. Und da ist Verwechselbarkeit mit dem kleineren Modell tödlich.
Ich stelle die Behauptung auf, dass die Generation Käufer (wohl hauptsächlich Männer) so langsam aussterben, die sich eine S-Klasse wegen des (vermeintlichen) Prestige kaufen.
Schaue ich mir die S-Klasse Fahrer hier in der Stadt an, dann sind das ausnahmslos alte, weiße Männer. In meiner Altersklasse spielt niemand den ich kenne mit dem Gedanken eine S-Klasse fahren zu wollen. Da sind ganz andere Autos auf der Wunschliste.
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 11. Oktober 2022 um 11:21:36 Uhr:
Naja, welchen EQE kaufst Du als Fam. mit 2 Kids + Hund bzw. Hundebox? 😉
Die Antwort lautet: Gar keines von Mercedes aktuell. Und schon gar keine S-Klasse / EQS.
Mein Nachbar, der vorher Mercedes Käufer war und sich einen EQS locker leisten könnte, hat nun die Marke genau deshalb gewechselt.
Da hätte er auch gleich aufs EQS SUV warten können. Wegen des vergleichbaren Preises sehe ich hier übrigens die größere Kannibalisierungsgefahr.
Von der Größe her wäre es bei mir immer ein EQE geworden. Aber der viel zu kleine Kofferraum des EQE und die viel bessere Reichweite beim EQS 450+ haben mich - der Länge des Wagens zum Trotz - zum EQS greifen lassen. Dafür bin ich sogar von Tesla zu MB zurückgewechselt. Jedenfalls bei mir sind es rationale Gründe. Und ich bereue es nach nun gut 6 Monaten bestimmt nicht!
Zitat:
@Volv21 schrieb am 11. Oktober 2022 um 11:09:01 Uhr:
Ganz meine Rede, A5-Fan. Mercedes muss beim EQS mit massiven (Leasing-)Rabatten nachhelfen. Sonst führest du ja jetzt EQE. EQS zum EQE-Tarif, wer würde da nein sagen?
Vielleicht solltest du dich einfach mal mit der Materie auseinandersetzen, statt hier nur Dampfplauderei zu betreiben. Sorry, aber aus jedem deiner Posts spricht die pure Unwissenheit zur Thematik EQE und EQS.
Außerdem nein, ich fahre keinen EQS zum EQE-Tarif, sondern zu einem deutlich günstigeren Tarif, dies nur mal am Rande.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jollybonn schrieb am 11. Oktober 2022 um 14:16:33 Uhr:
Von der Größe her wäre es bei mir immer ein EQE geworden. Aber der viel zu kleine Kofferraum des EQE und die viel bessere Reichweite beim EQS 450+ haben mich - der Länge des Wagens zum Trotz - zum EQS greifen lassen.
Das sehe ich ganz genauso, wer Platz im Kofferraum und die größte Batterie will, kommt am EQS nicht vorbei. Ganz einfach.
Nicht umsonst bietet Mercedes den EQS mit der kleinen Batterie schon gar nicht mehr an. Und 18 KWH sind bis zu 100 km mehr. Dazu kommt das bessere Ladeverhalten bei leerer Batterie. Gerade, wenn man es nicht mehr soweit hat, lädt man mehr Kilometer pro Minute nach.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 11. Oktober 2022 um 14:27:46 Uhr:
Vielleicht solltest du dich einfach mal mit der Materie auseinandersetzen, statt hier nur Dampfplauderei zu betreiben. Sorry, aber aus jedem deiner Posts spricht die pure Unwissenheit zur Thematik EQE und EQS.
Außerdem nein, ich fahre keinen EQS zum EQE-Tarif, sondern zu einem deutlich günstigeren Tarif, dies nur mal am Rande.
Woher die Agression, A5-Fan? Ich hab dich nicht angegriffen.
Allerdings widersprichst du dir immer wieder selbst. Auch jetzt wieder. Vor ein paar Tagen hast du noch die Seriosität meiner Facebook-Quelle bezweifelt, nach der der EQS im Leasing günstiger zu haben war als der EQE, und jetzt plötzlich schreibst du, dass es bei dir genauso ist. Was soll das?
Aber zurück zur Sache: Trotz nominal ca. 50 % höherer Listenpreise (EQE 350/EQS 450) wird der EQS im Leasing in etwa zum Preis des EQE angeboten. Dafür bietet er
- Ca. 65 % mehr (und besser zugänglichen) Kofferraum
- Ca. 20 % mehr Reichweite (!!)
- Etwas bessere Verarbeitung innen
- Mehr Prestige
Einziger Nachteil:
- Überlänge (27 cm länger als EQE)
Glasklare Entscheidung also! Jedenfalls solange MB es bei diesen Leasingraten belässt.
Zitat:
@Volv21 schrieb am 11. Oktober 2022 um 17:25:31 Uhr:
Woher die Agression, A5-Fan? Ich hab dich nicht angegriffen.Allerdings widersprichst du dir immer wieder selbst. Auch jetzt wieder. Vor ein paar Tagen hast du noch die Seriosität meiner Facebook-Quelle bezweifelt, nach der der EQS im Leasing günstiger zu haben war als der EQE, und jetzt plötzlich schreibst du, dass es bei dir genauso ist. Was soll das?
Aber zurück zur Sache: Trotz nominal ca. 50 % höherer Listenpreise (EQE 350/EQS 450) wird der EQS im Leasing in etwa zum Preis des EQE angeboten. Dafür bietet er
- Ca. 65 % mehr (und besser zugänglichen) Kofferraum
- Ca. 20 % mehr Reichweite (!!)
- Etwas bessere Verarbeitung innen
- Mehr PrestigeEinziger Nachteil:
- Überlänge (27 cm länger als EQE)
Glasklare Entscheidung also! Jedenfalls solange MB es bei diesen Leasingraten belässt.
Es ist keinesfalls Aggression, ich finde deine Dampfplauderei ist nur extrem anstrengend.
Ich widerspreche mir keinesfalls, ich argumentiere lediglich mit handfesten Fakten und stelle keine tollkühnen These auf, wie du es mit den Nachbarn oder dem Prestige machst, wegen der der EQS-Käufer sich das Fahrzeug zulegt.
Wie du weiter oben lesen kannst, habe ich geschrieben, dass ich IM FRÜHJAHR den EQS zu Top-Konditionen bekomme habe. Als du die maximale Leasingförderung in den Raum geworfen hast, war die EQS-Förderung bei Null und die Konditionen gleichauf mit dem EQE, ergo lagst du mit deiner steilen These falsch - was anderen Forenten sogar bestätigt haben. Dann auch noch mit einem Modell (350) um die Ecke zu kommen, dass es mittlerweile beim EQS gar nicht mehr in der aktuellen Produktion gibt, macht die Sache noch absurder. Jetzt schreibst du hier schon wieder von Prestige...ist ein Auto für dich in 2022 echt noch Ego-F...? Wenn ja, traurig.
Ich habe im April den EQE gewollt. Konditionen und Verfügbarkeit sprachen aber für den EQS. Nach Abstimmung mit der Beifahrerin bekam der EQS aus optischen Gründen die rote Karte. Da hatte ich schon Panik, dass sie dem EQE auch kein Obdach gewähren wollte. Der gefiel ihr aber komischerweise sehr gut. In der Praxis habe ich mit dem EQE jetzt aber noch keine großen Enttäuschungen erleben müssen. 10tkm inkl. Familiensommerurlaub sind schon in den Asphalt gebrannt. Ich finde nur, statt ein zwei Tausend Autos pro Variante hätte Mercedes in diesem Jahr die drei oder vierfache Menge in den Markt einspeisen sollen. Es sind nämlich beides ziemlich gute Autos. Meinen BMWs trauere ich jedenfalls nicht nach und solange die Sehnerven noch Signale ans Hirn senden, wird das auch nix mehr mit mir und München. Meine Porsche dürfen noch bleiben als Verbrennerbackup aber viele km machen die gerade nicht bei mir.
Zitat:
Es ist keinesfalls Aggression, ich finde deine Dampfplauderei ist nur extrem anstrengend.
Ich widerspreche mir keinesfalls, ich argumentiere lediglich mit handfesten Fakten und stelle keine tollkühnen These auf, wie du es mit den Nachbarn oder dem Prestige machst, wegen der der EQS-Käufer sich das Fahrzeug zulegt.
Wie du weiter oben lesen kannst, habe ich geschrieben, dass ich IM FRÜHJAHR den EQS zu Top-Konditionen bekomme habe. Als du die maximale Leasingförderung in den Raum geworfen hast, war die EQS-Förderung bei Null und die Konditionen gleichauf mit dem EQE, ergo lagst du mit deiner steilen These falsch - was anderen Forenten sogar bestätigt haben. Dann auch noch mit einem Modell (350) um die Ecke zu kommen, dass es mittlerweile beim EQS gar nicht mehr in der aktuellen Produktion gibt, macht die Sache noch absurder. Jetzt schreibst du hier schon wieder von Prestige...ist ein Auto für dich in 2022 echt noch Ego-F...? Wenn ja, traurig.
Was willst du eigentlich?
Fakt1: Es gab früher und es gibt heute Riesenrabatte im EQS-Leasing.
Fakt 2: Es wurden zuletzt mehr EQS als EQE zugelassen. Zum Vergleich bei den ICE-Modellen: Auf eine S-Klasse kommen fünf E-Klassen!
Folgerung: Der Erfolg des EQS ist den Subventionen des Herstellers geschuldet. Besseres Auto für gleiches Geld - Wer least da noch EQE?!
Faktencheck siehe oben. Und jetzt reg dich wieder ab, A5-Fan. Ist eh alles gesagt.
Dur Frage ist allerdings such, wieviel Fahrzeuge geleast und wieviele gekauft werden.
Zitat:
@Jollybonn schrieb am 12. Oktober 2022 um 07:34:20 Uhr:
Dur Frage ist allerdings such, wieviel Fahrzeuge geleast und wieviele gekauft werden.
Lt. Statista war die Leasingquote aller in D zugelassenen Straßenfahrzeuge 2019 70 Prozent. Hätt ich nicht gedacht. Beim EQS sicher darüber!
Der EQS floppt gerade in China. Nur 100 Zulassungen im Monat. Jetzt gibts Notrabatt von 32.000 Euro.
Korrekterweise müsstest du schreiben: EQE und EQS. Ist auch schon seit Tagen bekannt und diskutiert hier im Forum.
Zum Beispiel im EQS Faden…