1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Shooting Brake

EQE Shooting Brake

Mercedes EQE

Hallo,

hat jemand von Euch Kenntnisse / Infos, ob es in 2023 einen EQE Shooting Brake geben wird? Wenn ja, wann könnte die Vorstellung erfolgen?

21 Antworten

Bei EQS, EQE und EQC sind aktuell nur Limousine und SUV Varianten geplant. Dass es jemals wieder eine Shooting Brake Auflage für irgendeine Modellreihe geben wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nicht ohne Grund fällt diese Bauform auch beim CLA weg.

Hallo,
man hat dazu länger nix mehr gelesen, aber wenn der kommende i5-Kombi von BMW sich gut verkauft, wird Mercedes da evtl. etwas forcieren....
Irgendein halbwegs praktischer PKW darf mMn. trotz "Luxus" schon noch im Portfolio bleiben. e-Sprinter ist für mich keine Option😁

Gruß,
azzzek

Angenommen es gäbe den EQE mit großer Heckklappe... wie viel Prozent würden den eurer Einschätzung nach nehmen? (Gleicher Preis)
j

Ich würde auf ca 40% tippen. Bei der E-Klasse ist die Verteilung meine ich 50:50. Beim e-Auto wird die Limousine vermutlich die größere Reichweite haben, so dass die Käufer die den zusätzlichen Platz nicht benötigen vielleicht eher bei der Limousine bleiben. Falls der SB natürlich deutlich besser aussehen würde, kann ich mir auch 50:50 vorstellen. Viel mehr glaube ich nicht. Ist aber natürlich alles Bauchgefühl.

Der Artikel schliesst ja mit der Selbsterkenntnis des Redakteurs , dass damit nicht rechnen ist und es auch der der neuen quasi "sozialistischen" Luxusstrategie im Hause Daimler der Versionseinfalt widersprechen würde und man somit auch dem dem Kunden im High-End-Preissegement nur noch eine Wahl zu lässt: "Das Teuerste oder nichts"
Der EQE mit seiner kleinen Kofferraumklappe ist ein Paradebeispiel.

Zitat:

@newgolf schrieb am 28. Januar 2023 um 08:39:50 Uhr:

Ich würde auf ca 40% tippen. Bei der E-Klasse ist die Verteilung meine ich 50:50. Beim e-Auto wird die Limousine vermutlich die größere Reichweite haben, so dass die Käufer die den zusätzlichen Platz nicht benötigen vielleicht eher bei der Limousine bleiben. Falls der SB natürlich deutlich besser aussehen würde, kann ich mir auch 50:50 vorstellen. Viel mehr glaube ich nicht. Ist aber natürlich alles Bauchgefühl.

Ich meinte jetzt eine große Heckklappe wie beim EQS, also gleiche Form wie der EQE jetzt hat. Den Opel Insignia gab es mal parallel in 2 Varianten, die sehr ähnlich aussahen, aber nur einer hatte die große Heckklappe.
j.

Schätzhilfe: In Sindelfingen laufen von der E-Klasse (für alle Märkte weltweit) 20% Kombis und 80% Limos vom Band.

Schon klar, für Deutschland ist das halt anders.

Zitat:

@umbertones schrieb am 28. Januar 2023 um 17:07:49 Uhr:

Schätzhilfe: In Sindelfingen laufen von der E-Klasse (für alle Märkte weltweit) 20% Kombis und 80% Limos vom Band.

In Deutschland mindestens 50 Prozent Kombi. Überall sonst auf der Welt kaum welche. Und Mercedes produziert schon lange nicht mehr vorwiegend für den deutschen Markt. Ich warte da mal auf den A6 Etron.. der kommt also Kombi.

Wenn Audi noch so weit kommt...die zeigen ja nur noch abgespacte Studien...sehr eigenartig...

Heute schreibt die Auto Zeitung, dass 2023 ein EQE Shooting Brake kommen wird.... Ich glaube das irgendwie nicht....

https://www.msn.com/.../ss-AA11tprG?li=BBqgbZL#image=2

Das ist eine Ente, die schon seit fast einem Jahr immer wieder auftaucht. MBPassion hat dazu erst kürzlich folgendes geschrieben: https://mbpassion.de/.../ "eher nicht."
Dazu passt auch, dass bisher noch keine Erlkönige gesichtet wurden. Allein deshalb wird es wohl 2023 nix werden.
Was immer noch im Raum steht, ist der CLA Shooting Brake auf MMA, aber selbst da sehe ich schwarz

Deine Antwort