Kann mir bitte jemand die aktuellen Spritpreise erklären? 1,519 für den Liter Super...
Hallo Motortalker,
das Thema ist zwar jetzt nicht speziell auf die E90 Reihe aus, aber beim heutigen Besuch an der Zapfsäule habe ich mich gefragt, wie die Mineralölunternehmen die aktuellen Spritpreise rechtfertigen? Laut meine Informationen ist der Ölpreis an der Börse im Moment relativ stabil und beim Wechselkurs Euro-Dollar gibt es auch keine großen Schwankungen. Die Feiertage sind ebenfalls vorbei und trotzdem muss man fast so viel für den Liter Super zahlen, wie im Rekordsommer 2008.
Da im Sommer die Preise meistens höher als im Winter liegen, frage ich mich, was dann der Liter Super (E5) im Sommer kosten wird? 1,60 EUR? Die spinnen doch...
Weiß jemand eine Erklärung für die Spritpreise? Irgendeine Krise, von der ich nichts weiß? Oder liegt es an dem kommenden Bio Sprit (E10)?
Beste Antwort im Thema
Der Preis läßt sich ganz genau erklären:
Man bescheißt uns nach Strich und Faden, nicht mehr nicht minder ...
Und:
Wenn unsere Autos nur noch 3 Liter verbrauchen, kostet der Liter 3 Euro damit noch des selbe Geld in deren Taschen landet ...
Aber all das gelaber nutzt nichts, da wir darauf angewiesen sind ...
82 Antworten
Hier kann man sich mal anschauen wieviel die Konzerne ungefähr verdienen pro Liter:
http://benzinpreis.de/statistik.phtml
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von clubsport2k
2008 lag der Rohölpreis / Barrel bei 140$, momentan sind wir bei 90$/Barrel und zahlen 10Cent mehr pro Liter als 2008....
hierzu sollte man aber auch erwähnen das im Februar 2008 der Euro 1,6 Dollar gekostet hat. Im Moment sind wir bei um die 1,34. Da der Barrel in Dollar bezahlt wird ,wir aber in Euro kaufen ist dadurch der Barrel Öl schon 17% teuerer geworden!
D hat 1,9 Billionen € Schulden
USA haben 14(!) Billionen Dollar Schulden
China hat 3 Billionen Dollar Überschuss...
D und USA brauchen Kohle bis zum Abwinken - von den Bürgern und von den Unternehmen - und bei Energie + Chemie ist eben am meisten und am einfachsten zu holen. Ansonsten werden eben die Steuern erhöht.
Es ist eben so - die Indutrieländer frühstücken Ihre in den 60er-80er Jahren erwirtschafteten Reichtümer auf. Ist ja kein Wunder - nur Produktion bringt (nachhaltig) Asche und Produktion haben wir massenhaft nach Asien verloren.
am besten man würde mal schön wie in frankreich auf die straße gehen und (nicht mit gewalt wie in frankreich oder mit brennenden autos) schön demonstrieren. und wenn dann nix passiert, alle wirklich kollektiv mal für einen tag das auto stehen lassen, dass echt die straßen leer sind. ich wette, dass der preis ganz schnell unten wäre. ich wäre jedenfalls sofort dabei 😁 ich weiß, jetzt werden die fragen kommen, wie man sich das vorstellt und sooo ... aber eine andere möglichkeit gibt es nicht. wir werden auch noch für 3€ den liter angewiesen sein, schreien dann kurz, dann wirds auf 2,90€ gesenkt, und jeder freut sich wie günstig es geworden ist.
ich habe vor weihnachten immer seit juni zwischen 1,17 und 1,199€ /l diesel getankt. 1,25 war schon wucher und alle haben sich beschwert. gestern kam mein papa ganz stolz rein und sagte, geh tanken, heute hat der diesel nur 1,28€ / l gekostet (davor die tage 1,40). so lässt sich das volk verarschen....
Ähnliche Themen
viel schlimmer als der "ärger" über die preise ist der volkswirtschaftliche schaden für das ganze land, weil unser geld ins ausland abfliest, anstatt in frisör, bier oder eine wohnungsrenovierung gesteckt zu werden!
tja
der staat verplempert tagtäglich unsere steuergelder mit mehr als vollen händen.
irgendwie müssen die leeren kassen ja wieder aufgefüllt werden.....
wir sollten dass auch mal so machen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
wir sollten dass auch mal so machen 😉
Wie stellst Du dir das vor? Dem staat ne rechnung schicken, weil du hier wohnst und benzin kaufst? 😁 Bin für vorschläge offen 😁
Es ist doch recht einfach, warum die preise so sind. Weil wir es zahlen (müssen). Wie war das kürzlich bei bei uns in der schweiz ? Erst kam unsere grüner volldepp mit dauernden preiserhöhungen (sprit) mit der argumentation, man wolle das weniger gefahren wird und mehr der öv benutzt werde, und dan, "Achtung, festhalten"! : Ne weile später hat er gemeint, man müsse die spritpreise erhöhen, weil durch das weniger tanken auch weniger geld in die kassen fliesst und man somit die strassen nicht mehr unterhalten könne 😠😠😠 So einer gehört doch geteert und gefedert und danach an den laternenmast geh....t!
das nächste was bei uns kommt is die PKW-Maut, was vom Grundgedanken gar nicht so schlecht ist, weil dann auch Touristen aus dem Ausland, oder allgemein nicht in Deutschland wohnhafte Mitbürger für unsere Straßen mitbezahlen. Machen ja fast alle Länder inzwischen.
Ich bin ja der festen Überzeugung, die aktuellen Spritpreise dienen der Vorbereitung von E10. Wie im anderen Thread schon angemerkt wurde, würde E10 kein Mensch kaufen, wenns nicht billiger wäre als E5. Also zieht man nicht nur die Preise so weit wie nötig an um das Zeug am Markt platzieren zu können, sondern haut bei beiden Produkten halt schonmal im Voraus was drauf. Was man hat, hat man.
Wäre am Öl nicht so viel Geld zu verdienen, hätten wir seit 25 Jahren schon Technologien, die die schwarze Brühe unnötig lassen würden ...
Aber die Konzerne wissen das gekonnt zu verhindern ...
Zitat:
Original geschrieben von CelicaSt185
Wäre am Öl nicht so viel Geld zu verdienen, hätten wir seit 25 Jahren schon Technologien, die die schwarze Brühe unnötig lassen würden ...Aber die Konzerne wissen das gekonnt zu verhindern ...
Ein Beispiel ist das wir schon seit 2-3 Jahren wissen das man Diesel mit Wasser mischen kann (mit Hilfe eines Additivs). Resultat vom mischen ist mehr Leistung, weniger Verbrauch und weniger Schadstoffe.
Und wer hat das Patent gekauf....ja die Ölfirmen..
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
tja
der staat verplempert tagtäglich unsere steuergelder mit mehr als vollen händen.
irgendwie müssen die leeren kassen ja wieder aufgefüllt werden.....wir sollten dass auch mal so machen 😉
na - also pommy - das der staat steuern nicht so effizient ausgibt wie der bürger oder der unternehmer es tun würde, mag in unseren augen "ärgerlich" sein - wirtschaftlichen schaden hat es nur bedingt. wenn der staat beim frisör 1000€ zahlt statt 25, dann ist das zwar "verschwendung", aber die die salonbesitzerin freut sich und kauft sich einen BMW. DAS ist gut.
Aber wenn wir viel Geld für Öl und china-schei...e rauswerfen, dann ist das geld, der gewinn und die steuern weg! und immer nur MWST. erhöhen ist nun auch keine lösung. denn es drängt die händler zu immer billigeren herstellern um den gesamtpreis niedrig zu halten - also wieder nach china!
NATÜRLICH BRAUCHEN wir eine PKW Maut! Wir deutschen zahlen immer überall - und bei uns ist für die ausländer freies heizen!
- die deutschen zahlen in Frankreich Maut
- die franzosen karren ihre kühe aber zum schlachten ins billige polen, machen damit unseren bauern das leben schwer und zahlen dafür nicht mal (naja - nun endlich) maut???
wir brauchen einfach mehr geld aus dem ausland. statt nettozahler müssen wir nettokassierer werden! was hilft uns schon exportweltmeister, wenn die produkte nicht bezahlt werden )? wir transportieren quasi nur wertstoffe aus der garage an den strassenrand!
noch schlimmer: nun hat die regierung in den letzten jahren etwas getan (weniger steuern, weniger löhne etc) und einige unternehmen bringen produktion aus china, aus polen, aus ungarn etc zurück nach deutschland, da wird schon wieder gemeckert von den wählern!
rechnet die ca 83% "Abkassiersteuer" (in Deutschland) runter dann haben wir den richtigen Spritpreis.
Wenn das Land hier nicht so gierig wäre, würde der Liter hier wohl jetzt nen 1 Euro kosten.
Und das die Regierung nix gegen die steigenden spritpreise sagt, bzw. tut ist doch klar, die kassieren doch am meisten.
Wenn sie Preistreiberei senken oder die Autofahrer nicht mehr abzocken, dann kann Deutschland selbst Hartz 4 (Arbeitslosengeld II) beantragen
Zitat:
Original geschrieben von klado
Mir ist das Wurst, ich tanke eh immer nur für 20.- EuroGruss KLaus
dann wunder dich nicht wenn dein Tankwart dein bester Freund wird......
Markus hat es damals 1982 schon besungen und wir alle haben gelacht....
Und kostet Benzin auch 3 Mark 10, sch... Egal , es wird schon gehen....
Und wenn es irgendwann 5 € kost - fahren wir immer noch 😁😁
zwar nicht mehr spazieren ,aber immer noch
Gruß
odi