Kann mann Wirklich soviel Pech haben oder ?????
Guten Tag alle miteinander.
Ich habe ein Problem vielleicht könnt ihr mir weiter Helfen. Ich fang mal an:
Ich habe ein Audi A6 2.5 TDI EZ:2000 AKE mit 211000KM.
Ich hatte das Auto im Internet Inseriert und wollte es Verkaufen (war mir zu Klein habe noch mal Nachwuchs bekommen 3.Tochter).
Naja es hatte Sich jemand gemeldet und wollte das Auto haben. Er ist gekommen und hat sich das Auto angekuckt und es hatte Ihn Gefallen.
Er wollte mit mir zu einem Autohändler seines Vertrauens um das Auto mal Durchchecken zu Lassen. Ich hatte ja nichts zu Verbergen und habe dem Zugestimmt.
Wir Sind dann mit meinem Auto zu der Werkstatt gefahren (eine Kleine Freie Werkstatt).
Ein Mitarbeiter der Werkstatt hat mein Auto genommen und ist damit auf die Bühne gefahren.
Der Werkstatt Chef wollte niemanden von uns in der Werkstatt haben, also bin Ich und der Käufer zum 100meter Entfernten Cafe gegangen und haben ein Kaffe Getrunken.
Nach einer Halben Stunde sind wir Dan wieder Zurück und das Tor war immer noch zu und die waren wohl immer noch nicht Fertig mit dem Durchchecken, Nach nochmals 15 min ging auf einmal das Tor Auf. Und mein Audi fuhr Raus.
Der Werkstatt Chef saß am Lenkrad und ein Mitarbeiter von Ihm auf dem Beifahrersitz mit einem Diagnose Gerät (Groß mit Touchscreen) der Chef meinte Alles mit dem Auto ist in Ordnung ich will Nur noch eine Kleine Probefahrt machen um Die Parameter mal zu sehen ob mit der Elektronik und irgendwelchen Zeiten alles in Ordnung ist.
Ich habe Ihm Zugestimmt dass er das Machen kann.
DAS WAR WOLL MEIN GRÖSSTER FEHLER
Nach einer Halben Stunde Draußen in der Kälte Warten Kamm Mein Audi am ABSCHLEPPSEIL eines Anderen Autos zurück zur Werkstatt.
Ich war Platt
Der Chef meinte Ist während der Fahrt ausgegangen dein Dieseleinspritzpumpe ist Kaputt!
Ich Verstehe das nicht das Auto lief einwandfrei. Tja meinte der Chef das Gerät was wir angeschlossen haben diente nur zum lesen man kann damit nichts verstellen.
Der Käufer ist abgehauen, und die Werkstatt hat mich einfach draußen mit meinem Kaputten Audi stehen Lassen und sind alle rein gegangen und haben die Tore zu gemacht.
Ich habe ADAC angerufen. Ein Techniker ist Vorbei gekommen und hat alles Mögliche Versucht aber das Auto nicht zum Laufen bekommen. Er meinte auch dass Meine Einspritzpumpe kaputt ist und wurde darauf hin Abgesleppt.
So meine Frage ist kann man wirklich soviel Pech haben
Ich habe hier im Forum wohl die Suche benutz und da stehen auch viele Beiträge das das Auto auf einmal ohne Irgendwelche Symptome Aus geht mit der Diagnose Einspritzpumpe Defekt.
Oder die andere Teohrie Die von der Werkstatt haben während der Fahrt an irgendwelchen Parameter rumgespiellt und deswegen ist meine Pumpe kaputt. (ob es absichtlich wahr oder ausversehen weiß ich nicht)
Kann man mit einem Diagnose Gerät während der Fahrt die Pumpe kaputt machen???
Fakt ist ich weiß nicht mehr was ich machen Soll.
Vielen Dank Im Voraus
47 Antworten
Das Steuergerät der Einspritzpumpe könnte unterwegs bei der Probefahrt in wenigen Minuten getauscht worden sein.
Dann ist die ESPu eben defekt. (Das Steuergerät paßt in die Hosentasche). Nun hat die Werkstatt ein funktionierendes STG.
Sollte die Pumpe mechanisch defekt sein ist es wohl wirklich Pech gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Das Steuergerät der Einspritzpumpe könnte unterwegs bei der Probefahrt in wenigen Minuten getauscht worden sein.Dann ist die ESPu eben defekt. (Das Steuergerät paßt in die Hosentasche). Nun hat die Werkstatt ein funktionierendes STG.
Das müsste aber optisch erkennbar sein, wenn da was getauscht wurde.
Verschmutzungsgrad, Fettabdrücke, etc.
Und allein der Aufwand um an ein STG zu kommen.
Wenn da eine STG-Mafia am Werk ist, wird der Name der Werkstatt schnell die Runde machen.
Zitat:
Original geschrieben von quattrotramer
Das müsste aber optisch erkennbar sein, wenn da was getauscht wurde.Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Das Steuergerät der Einspritzpumpe könnte unterwegs bei der Probefahrt in wenigen Minuten getauscht worden sein.Dann ist die ESPu eben defekt. (Das Steuergerät paßt in die Hosentasche). Nun hat die Werkstatt ein funktionierendes STG.
Verschmutzungsgrad, Fettabdrücke, etc.Und allein der Aufwand um an ein STG zu kommen.
Wenn da eine STG-Mafia am Werk ist, wird der Name der Werkstatt schnell die Runde machen.
Warum müßte das erkennbar sein? Gelegenheit mach Liebe. 😁
Ich hätte schon zum beratung zum Kripo gegangen!
"Käufer" hat es nicht einfach in ein Werkstatt gefahren - es war Werkstatt seine vertrauen. Weg in Bistro während "Untersuchung" ist gaaaaaaaanz mystisch.
1. Jede Käufer hätte auch dabei geblieben (bei "untersuchung"😉
2. Jede seriose KFZ Mechaniker hätte nicht insistiert das du weg gehst
3. Jede seriose KFZ Mechaniker hätte insistiert das du mitfährst
Versuch mal nachzuschauen ob welche spuren gibts.....und fals verdächtigt - vielleicht findet Polizei noch Fingerabdrücke von "Mechaniker" auf "unnötigen" stellen
Viel Glück
Cincirinci
Ähnliche Themen
Lieber TE
Ich spreche da aus Erfahrung, lass deine Pumpe beim Bosch Dienst überprüfen, viel billiger. Auch die Freie Werkstatt wechselt nur aus und setzt dir ne Austausch Pumpe rein.
Vielleicht ist der Schaden überhaupt nicht so gross.
Geh zum Bosch Dienst.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von yaraliuk
Guten Tag alle miteinander.Ich habe ein Problem vielleicht könnt ihr mir weiter Helfen. Ich fang mal an:
Ich habe ein Audi A6 2.5 TDI EZ:2000 AKE mit 211000KM.
Ich hatte das Auto im Internet Inseriert und wollte es Verkaufen (war mir zu Klein habe noch mal Nachwuchs bekommen 3.Tochter).
Naja es hatte Sich jemand gemeldet und wollte das Auto haben. Er ist gekommen und hat sich das Auto angekuckt und es hatte Ihn Gefallen.
Er wollte mit mir zu einem Autohändler seines Vertrauens um das Auto mal Durchchecken zu Lassen. Ich hatte ja nichts zu Verbergen und habe dem Zugestimmt.
Wir Sind dann mit meinem Auto zu der Werkstatt gefahren (eine Kleine Freie Werkstatt).
Ein Mitarbeiter der Werkstatt hat mein Auto genommen und ist damit auf die Bühne gefahren.
Der Werkstatt Chef wollte niemanden von uns in der Werkstatt haben, also bin Ich und der Käufer zum 100meter Entfernten Cafe gegangen und haben ein Kaffe Getrunken.Nach einer Halben Stunde sind wir Dan wieder Zurück und das Tor war immer noch zu und die waren wohl immer noch nicht Fertig mit dem Durchchecken, Nach nochmals 15 min ging auf einmal das Tor Auf. Und mein Audi fuhr Raus.
Der Werkstatt Chef saß am Lenkrad und ein Mitarbeiter von Ihm auf dem Beifahrersitz mit einem Diagnose Gerät (Groß mit Touchscreen) der Chef meinte Alles mit dem Auto ist in Ordnung ich will Nur noch eine Kleine Probefahrt machen um Die Parameter mal zu sehen ob mit der Elektronik und irgendwelchen Zeiten alles in Ordnung ist.
Ich habe Ihm Zugestimmt dass er das Machen kann.
DAS WAR WOLL MEIN GRÖSSTER FEHLER
Nach einer Halben Stunde Draußen in der Kälte Warten Kamm Mein Audi am ABSCHLEPPSEIL eines Anderen Autos zurück zur Werkstatt.
Ich war Platt
Der Chef meinte Ist während der Fahrt ausgegangen dein Dieseleinspritzpumpe ist Kaputt!
Ich Verstehe das nicht das Auto lief einwandfrei. Tja meinte der Chef das Gerät was wir angeschlossen haben diente nur zum lesen man kann damit nichts verstellen.
Der Käufer ist abgehauen, und die Werkstatt hat mich einfach draußen mit meinem Kaputten Audi stehen Lassen und sind alle rein gegangen und haben die Tore zu gemacht.
Ich habe ADAC angerufen. Ein Techniker ist Vorbei gekommen und hat alles Mögliche Versucht aber das Auto nicht zum Laufen bekommen. Er meinte auch dass Meine Einspritzpumpe kaputt ist und wurde darauf hin Abgesleppt.
So meine Frage ist kann man wirklich soviel Pech haben
Ich habe hier im Forum wohl die Suche benutz und da stehen auch viele Beiträge das das Auto auf einmal ohne Irgendwelche Symptome Aus geht mit der Diagnose Einspritzpumpe Defekt.Oder die andere Teohrie Die von der Werkstatt haben während der Fahrt an irgendwelchen Parameter rumgespiellt und deswegen ist meine Pumpe kaputt. (ob es absichtlich wahr oder ausversehen weiß ich nicht)
Kann man mit einem Diagnose Gerät während der Fahrt die Pumpe kaputt machen???
Fakt ist ich weiß nicht mehr was ich machen Soll.
Vielen Dank Im Voraus
Man so ein Pech haben. Wenn die Elektronik der Pumpe ausfällt, dann plötzlich. Insgesamt ist das Gebaren dieser Werkstatt aber recht sonderbar. Normalerweise ist einem so etwas ungeheuer peinlich, auch wenn man sich keiner Schuld bewußt ist. Dann bietet man z.B. an, die Pumpe ohne Arbeitslohn zu tauschen.
Ohne Geld respekive Rechtsschutz wird das aber schwierig, das gerichtsfest nachzuweisen.
Die Pumpe in einer halben Stunde komplett zu tauschen ist F1-reif, außerdem kommt man damit ja nicht vom Hof. Steuergerät schon eher. Bei beiden Arbeiten tritt Diesel aus, den komplett aufzufangen ist kaum möglich. Kann man natürlich hinter sagen, da wäre schon immer irgendwas undicht gewesen. Wenn Du das Steuergerät reparieren läßt, so daß es wieder diagnosefähig ist, könnte man bei Bosch prüfen, ob die Seriennummer zum BJ Deines Wagens zeitlich passt. Beim Tausch des Steuergeräts muß das Kabel zum Magnetventil umgelötet werden, das sollte man erkennen können.
Ich werde mal nächste Woche Bosch beauftragen das Die mal Überprüfen
ob wirklich nur die Elektronik kaputt ist.
Was würde es bei Bosch kosten die Elektronik zu Reparieren?
Hatt das schon jemand mal machen lassen?
Darf ich mal fragen wo du wohnst, bzw wo die Werkstatt
ist in der ihr gewesen seit ?
Zitat:
Original geschrieben von Sanfter Riese
Darf ich mal fragen wo du wohnst, bzw wo die Werkstatt
ist in der ihr gewesen seit ?
Ich komme aus Greven
Die Werkstatt war in Münster
sind ca. 12 KM Entfernung
Wieso fragst du
Oh,
da wie du geschrieben hast
der "Käufer" aus DO kommt war es für mich
naheliegend das die Werkstatt auch in DO ist.
Ich kenne in DO eine Werkstatt der ich es zutrauen würde
irgendwelche Dinge am Fahrzeug zu manipulieren um dann
den Kaufpreis drücken zu können.
Was mir an deiner Geschichte komisch vorkommt
ist das sofort ein Fahrzeug zum schleppen da war.
Werkstattkumpel zu Kripomann: Die Einspritzpumpe an deinem A6 ist kaputt.
Kripomann zu Werkstattkumpel: Und Atze? Was machen wir da?
Werkstattkumpel zu Kripomann: Entweder 2000,- für ne neue, oder du findest jemanden der dir sein Auto leiht. Dann baun wir seine aus und sagen seine ist kaputt gegangen.
Kripomann zu Werkstattkumpel: Klasse Atze, so machen wir das!
----------------------------------------------------------------
Wenn der Mechaniker dir eine Kaputte einbaut, muss er sie ja nicht justieren, da sie eh nicht funktionieren muss.
Ich würde baldigst einen Anwalt einschalten!
Pumpe ausbauen dauert doch etwas oder nicht?
Mein Auto ist ja mit eigener Kraft aus der Werkstatt gefahren mit dem Werkstattmeister am Steuer.
Und nach ca. 30 min ist ein anderer Werkstattmitarbeiter mit dem Firmenwagen weggefahren und er hatte ein Abschleppseil dabei
Ich hatte mir nichts dabei gedacht und nach ca. 15 min kamm dan mein Wagen am Abschleppseil wieder in Die Werkstatt.
Wenn er ja die pumpe unterwegs Abbauen würde würde er ja viel mehr zeit baruchen oder nicht?
Mir ging es ja nur darum ob mann mit einem Diagnosegerät die Pumpe kaputt machen kann.
Dieselzufuhr rum gespielt oder an der Einsptitzpumpe was verstellt und das es dan deswegen kaputt gegangen ist.
Ich habe leider keine Rechtschutzversicherung um mir ein Anwalt zu besorgen.
Zitat:
oje, das ist ja fast schon grob fahrlässig!
Bist beim ADAC? Oder hast vielleicht den echtsschutz in der Haushalt mit dabei?
Check das alles mal, ohne wird´s risikoreich und kann in die Hose gehen.
Zum Thema:
Ich denke mal nicht dass er die Pumpe absichtlich geschrottet hat, nur die Verhaltensweise nachher stößt mir sauer auf.
Wenn er den Auftrag so haben wollte hätte er dich doch nicht allein aufm Hof stehen lassen sondern dir gleich ein Angebot gemacht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
oje, das ist ja fast schon grob fahrlässig!Zitat:
Bist beim ADAC? Oder hast vielleicht den echtsschutz in der Haushalt mit dabei?
Check das alles mal, ohne wird´s risikoreich und kann in die Hose gehen.Zum Thema:
Ich denke mal nicht dass er die Pumpe absichtlich geschrottet hat, nur die Verhaltensweise nachher stößt mir sauer auf.
Wenn er den Auftrag so haben wollte hätte er dich doch nicht allein aufm Hof stehen lassen sondern dir gleich ein Angebot gemacht, oder?
Ich habe ADAC Plus
Er hat mich ja nicht direkt drausen stehen lassen
Er meinte Ich könne das Auto wohl da lassen und er wird mal kucken was die Reparatur kosten würde und es auch machen.
Aber ich wollte das nicht ich dachte der wird mir bestimmt sonst noch austauschen und ein Dicke Rechnung auf mich zu kommen.
Ich wollt zur meiner Werkstatt.
Danach sind die Natürlich reingegangen.