ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Enttäuscht :( soviel Arbeit für die Katz

Enttäuscht :( soviel Arbeit für die Katz

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 7:06

Hi, hatte ja ne Vibration im Wagen, worauf ich die beiden hinteren Radlager samt Bremsscheiben getauscht hab.

Leider hat das ganze nicht den Erfolg gebracht den ich erhofft hatte :(

Vibrationen sind immernoch da zwischen 110 und 120Km/h

Leuts nu bin ich mit meinem Latein am Ende.

Reifen/Felgen neu, Radlager und Scheiben neu alles ohne Erfolg.

Nu kanns eigentlich nur noch die AW bzw. das Gelenk sein, oder was meint ihr?

Könnt ihr mir evtl. noch sagen wo ichen Gelenksatz herbekomme?

Daten zum Wagen:

Avant Quattro V8 4,2L Bj. 99 Modell 2000 (Y)

0588/706

Falls ja wo bekommt mans und wieviel arbeit ists das zu tauschen.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Antriebswellen, komische Resonanz vom Zweimassenschwungrad (Falls vorhanden)...

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 7:31

Zweimassenschwungrad? So genau kenn ich mich in der Materie nicht aus :(

Wenn es eindeutig von hinten kommt können es

die Antriebe, Gelenkwellen oder sogar die Kardanwelle selber sein.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 7:42

Ne oder?

Hier hatte ich anfangs mal nen Video dazu gemacht.

Das merkwürdige ist, dass das rechte Rad kaum mit anläuft?

Hoffe ihr könnt Rückschlüsse ziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=m1nqoQbbasE

Wenn ich genau auf Ferdebein bzw. Faltenbalg schaue, sieht man ein weinig die AW, scheint so als ob sie schlagen würd?

am 19. Juli 2012 um 7:47

Für mich sieht das so aus wie wenn deine Felge ´nen ordentlichen Schlag hat, oder das Radlager sich schon aufgelöst hat. Aber die Lager hast du ja gemacht........ genauso wie die Felgen sehe ich grad.... hmmmm???

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 7:49

Ja Felgen sind der 3. Satz inklu. neuer Reifen, war bbislang bei allen Räder die ich drauf hatte zu spüren, daher schliesse ich die mal aus.

Bekomm heute eh die Spur eingestell, dabei frag ich mal ob die noch ne Idee zum Vieeo haben bzw. ob er mal das eine Rad neu wuchten kann. Sicher ist sicher.

Läßt sich das Rad denn von Hand bewegen als ob da was lose ist? Das sieht ja schlimm aus auf dem Video, kaum vorstellbar das es nicht die Felge ist denn auf der Außenseite des Rades schlägt nichts, oder zumindest sieht es auf dem Video so aus.

Rad und Bremsscheibe (wenn wirklich alles neu ist) nochmal runternehmen und Radnabe mal mit ner Messuhr prüfen, da muß ja richtig was krumm sein!

Oder die Antriebswelle mal am Diff lösen und dann das Rad von Hand drehen, wenn Du die AW dann in der Hand laufen lässt, würdest Du spüren wenn da was fest oder krumm ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das davon das Rad so aus dem Kurs gerät, da hätte sich schon längst was zerlegt bei den Kräften.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:09

so hab den Dicken schnell mal auf alle 4re gestellt, so wie es scheint, ists, doch wohl die Felge, hab sie von hinten nach vorne getauscht und mit der Hand das Rad gedreht, ist schon nen Wiederstand zu spüren, nicht so leicht als ob was lose wär. Die Felge die vorne war, eiert hinten (von hand gedreht ) scheinbar nicht.

Werd definitiv nacheher in der Werkstatt mal abmachen lassen und prüfen lassen.

Soll ich wirklich soviel Pech haben und 3x nen Satz Felgen bekommen haben die nen Schalg haben und jedesmal hinten montiert haben????? Waren alles gebrauchte Felgen.

Sollte es nen Schlag sein, kann man diesen rausbekommen?

Ab zum Felgendoktor, der kann Dir sagen ob das noch raparabel ist, schön sieht es jedenfalls nicht aus!

Aber selbst wenn, wird es sicher 50-100€ kosten pro Felge und Du scheinst da ja ein paar sehr vergewaltigte Radsätze in die Finger bekommen zu haben.

Vielleicht eher günstig abgeben und mal was neues gönnen?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:23

Werd gegen 13 Uhr mehr wissen :( ja das mit den zugerichteten Felgen wär schon der Hammer!! Zumal der Verkäufer extra 3mal erwähnt hatte dass die Felgen nichts hätten und top in Ordnung seien, so ists halt heute, "trust no one"

echt ein mieses pech... aber irgendwie kaum zu glauben dass 3x "neue" felge 3x hinten montiert 3x das selbe problem :O

 

hat das Problem langsam begonnen, oder war es gleich nach motieren da?

 

 

 

Au Sh*t! So eine krumme Felge habe ich selten gesehen.

Lass Dir nix erzählen! Die ist zu 99,9% Schrott. Es ist ja im Video sehr gut zu erkennen, dass nicht das ganze Rad gleichmäßig hin und her schwingt sondern nur an einer Stelle das Felgenhorn kurz nach innen zuckt.

Reparieren lassen würde ich sie aber auch nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Zulässigkeit für den Straßenverkehr bei verformten und danach rückverformten Alurädern nicht mehr gegeben ist. Die Reparatur der Felge ist zwar bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV nicht erkennbar, aber wenn der Gutachter nach Deinem Unfall eine zerbrochene Felge findet...

Aluräder sind aus Guß. Bei einer Verformung bricht das kristalline Gefüge, wodurch sich die Festigkeit ändert - immer nach unten.

Zertifikate vom TÜV oder Ähnliches haben Felgendoktoren fast alle. Die Frage ist aber, was zertifiziert wurde.

Lass doch einfach mal das Rad auf eine Wuchtmaschine aufspannen und laufen! Dann hast Du Dein Auto als Ursache komplett ausgeschlossen.

Großer Mist ist, dass Du ja schon einiges an Arbeit und Geld in Deinen Dicken gesteckt hast, die eigentlich nicht nötig waren.

Zum rechten Rad:

Ich gehe mal davon aus, dass Du ASR/ESP deaktiviert hattest. Wenn nicht, passiert sowieso nicht das, was Du erwartet hattest.

Wenn doch, reicht ein geringfügiger Unterschied in den Reibwerten in den Gelenken, Radlagern etc. und das schwergängigere bleibt stehen. Das Differential wird ja "seine Kraft" an das leichtgängigere los.

Grüße

Die Felge hat definitiv nen gewaltigen Schlag. So was eierndes habe ich selten gesehen.

Für mich ist es definitiv die Felge :eek:. Naja 3 mal gebrauchte Felgen auflegen ist nicht so sinnvoll. Das hätte ich Dir voraus sagen können. Wie haben die denn die Felge auswuchten können? Das ist mir ein Rätsel :confused:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Enttäuscht :( soviel Arbeit für die Katz