ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. zieht die Klima soviel leistung ?

zieht die Klima soviel leistung ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 19:47

Hallo,

habe letzte woche meine klima neu befüllen lassen (da nurnoch 200gr drinne waren und kompressor schon garnicht mehr anlief)... soweit so gut klima arbeitet nun auch wieder einwandfrei

aber was mir aufgefallen ist wenn die klima an ist fährt sich der wagen als wenn ich noch nen voll beladenen anhänger dran haette... ist das normal ?`hab nen 2.5 tdi 150 PS

Ähnliche Themen
33 Antworten

Eigentlich nicht.

Denke mal eher das der Kondensator den Ladeluftkühler mit aufheizt.

Abgesehen davon iss der V6 TDI eh relativ schwach auffer Brust :D

Den effekt hatte ich am WE Klima an, schwüles Wetter Vollbesetzter Innenraum 4 Personen. Fazit: Audi beschleunigt wie ein 60PS SAUGDIESEL wie bei einen Strichachter 200D, und kommt garnicht mehr aus dem Knick. Auf der Bundesstrasse wurde ich beim Lahmen beschleunigen angeblinkt. Gegend abend: Klima aus, und nur noch 2 Personen an bord, und geht wieder Richtig gut ab...

Vorsprung durch Technik Made in Germany:D AFB= AbFallBruch...

 

Ich hatte heute bei +30°C draussen und eingeschalteter Klima auch Leistungsverlust.

Eben wegen der hohen Temperaturen im Ladeluftsystem.

Der V6 TDI geht da ganz schön in die Knie. Da war letzten Sommer bei meinem AEL nicht so krass.

Durch die warme Luft hat er auch gut gerußt :D

Hatte heut auch 20km freie Fahrt auf gerader Strecke auf der BAB.

Mehr wie Tacho 230 bringt der Schemel nich mehr. Trotz Tuning und allem... mein AEL war schneller auf dem gleichen Autobahnstück.

Hallo zusammen,

Trotzdem wundert mich das sehr, wenn die Klima an ist und man Vollgas gibt sollten eigentlich keine Einschränkung in der Beschleunigung auftreten.

Denn bei unseren Audis schaltet doch dann der Klimakompressor ab, um die Volle Leistung des Motors zu erhalten. So sagt es auch die Betriebsanleitung...

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Hallo zusammen,

Trotzdem wundert mich das sehr, wenn die Klima an ist und man Vollgas gibt sollten eigentlich keine Einschränkung in der Beschleunigung auftreten.

Denn bei unseren Audis schaltet doch dann der Klimakompressor ab, um die Volle Leistung des Motors zu erhalten. So sagt es auch die Betriebsanleitung...

Nützt nicht viel, da der Kondensator sehr heiß ist, und den Intercooler mitheizt. Mit Warmer Ansaugluft läuft jeder diesel träge. Vor allem der V6 TDI erster Generation. Der Luftmassenmesser gibt dem Steuergerät den Befehl weniger Diesel einzuspritzen, damit der Rußfrei läuft. Kalte luft ist eben sauerstoffreicher als warme Luft. Der Intercooler hätte an einem anderen Ort, weg von den anderen Kühlern designt werden müssen/sollen. Ist halt eben Audi, Design ist denen Wichtiger als Technische durchdachtheit in kleinen details... Bei VW war man schon länger einen schritt weiter: Bei div golf, und Passat sitzen die Ladeluftkühler links oder Rechts in den Radhäusern.

Der Passat 3BG hat 2 Ladeluftkühler vor den Radhäusern ;)

Naja meine Klima macht nun auch nicht mehr viel. Zu viel Hochdruck -> Abschaltung im Stadtverkehr.

Mir hats den Elektro Lüfter zerfetzt. :mad:

Zudem klappert der Motor immer lauter. Einmal metallisches schnarren im OT Takt untermauert von einem harten schlagen auf der Rechten Bank gepaart mit dem gerappel der Einspritzpumpe.

Ein schrecklicher Sound.

Hallo,

Das oben genannte wollte ich mal so mit einbringen (ich hoffe es lenkt nicht vom entgeltlichen Thema zu sehr ab).

Ich selber wunder mich halt, mein 2,7T hat nur geringfügig (tatsächlich kaum Merkbar) einen Leistungsverlust bei wärmeren Temperaturen. Daher wollte ich das mal nachfragen, es scheint ja bei Diesel-Motoren stärker ausgeprägt zu sein.

Und da das Weberli hier auch den Passat 3BG einbringt, den ich auch mal gefahren habe. Würde mich Interessieren ob es auch in dem Audi Klima-System einen Kondensator gibt ? Bei meinem 3BG war die Klimaleistung auch recht schlecht, V.A.G. hatte mir damals nur eine Klimawartung (Füllstand und Desinfektion) gemacht. Trotzdem war die Klimaleistung nicht Akzeptabel. Letztendlich hatte ich über eine Freie Werkstatt erfahren, das man halt diesen Kondensator Regelmäßig Tauschen sollte. Der Kondensator entzieht dem Kühlmittel das Wasser, wenn er das nicht mehr kann leidet die Klimaleistung enorm. Das war bei mir der Fall, nachdem Ich dann auch den Kondensator hab Tauschen lassen war die Klima wie am ersten Tag. Egal ob in der Stadt bei wenig Geschwindigkeit, sowohl auch bei langen schnelleren Strecken war die Kühlleistung Optimal. Da haste 16° eingestellt und ruck zuck den Kühlschrank im Auto gehabt.

Das würde ich halt aus Erfahrung mal mit dazu zählen.

gruß Marc

 

 

am 23. Mai 2012 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Hallo,

Das oben genannte wollte ich mal so mit einbringen (ich hoffe es lenkt nicht vom entgeltlichen Thema zu sehr ab).

Ich selber wunder mich halt, mein 2,7T hat nur geringfügig (tatsächlich kaum Merkbar) einen Leistungsverlust bei wärmeren Temperaturen. Daher wollte ich das mal nachfragen, es scheint ja bei Diesel-Motoren stärker ausgeprägt zu sein.

Und da das Weberli hier auch den Passat 3BG einbringt, den ich auch mal gefahren habe. Würde mich Interessieren ob es auch in dem Audi Klima-System einen Kondensator gibt ? Bei meinem 3BG war die Klimaleistung auch recht schlecht, V.A.G. hatte mir damals nur eine Klimawartung (Füllstand und Desinfektion) gemacht. Trotzdem war die Klimaleistung nicht Akzeptabel. Letztendlich hatte ich über eine Freie Werkstatt erfahren, das man halt diesen Kondensator Regelmäßig Tauschen sollte. Der Kondensator entzieht dem Kühlmittel das Wasser, wenn er das nicht mehr kann leidet die Klimaleistung enorm. Das war bei mir der Fall, nachdem Ich dann auch den Kondensator hab Tauschen lassen war die Klima wie am ersten Tag. Egal ob in der Stadt bei wenig Geschwindigkeit, sowohl auch bei langen schnelleren Strecken war die Kühlleistung Optimal. Da haste 16° eingestellt und ruck zuck den Kühlschrank im Auto gehabt.

Das würde ich halt aus Erfahrung mal mit dazu zählen.

gruß Marc

Meinst du nicht den Trocker? Der entzieht doch dem R134a die Feuchtigkeit, der Kondensator kühlt das Kühlmittel doch nur?!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Knick_Knack

Ich selber wunder mich halt, mein 2,7T hat nur geringfügig (tatsächlich kaum Merkbar) einen Leistungsverlust bei wärmeren Temperaturen. Daher wollte ich das mal nachfragen, es scheint ja bei Diesel-Motoren stärker ausgeprägt zu sein.

Na schau mal wo der 2,7T seine Ladeluftkühler hat und wo hn der Diesel hat ;)

Hätte man beim V6 TDI auch wie beim 2,T machen sollen, dan wäre das nicht so wild.

Zieht die Klima nicht ca. 7-10 PS Leistung :D?

Bin mir da nun nicht genau sicher.^^

Ich hab noch einen Passat VR6 Exclusiv und nen V8-D11

Beim VR6 merkste beim fahren so gut wie gar nichts. Beim V8 kriegste nichma das Zuschalten des Kompressors mit.

Bei meinem V6 TDI geht er nach 10 minuten Klima Betrieb schon etwas schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von SkylineGTRdriver

Meinst du nicht den Trocker? Der entzieht doch dem R134a die Feuchtigkeit, der Kondensator kühlt das Kühlmittel doch nur?!:confused:

Ja sicher, mein Fehler.:rolleyes:

also so weit ich weiss muss man die trocknerpatrone /trockner nur tauschen wenn das system undicht bzw. offen ist/war und der trockner länger als 20 min ? draussen war dann zieht er so viel feuchtigkeit das er für die mülltonne ist :D

Aber sonst muss man den doch nicht tauschen.

Ich habe meinen jedenfalls seit. 2000 drin und meine Klima kühlt immer noch bei 3° :D

regelmässige Wartungen sind glaub ich auch ziemlich wichtig.

am 23. Mai 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

Hallo,

habe letzte woche meine klima neu befüllen lassen (da nurnoch 200gr drinne waren und kompressor schon garnicht mehr anlief)... soweit so gut klima arbeitet nun auch wieder einwandfrei

aber was mir aufgefallen ist wenn die klima an ist fährt sich der wagen als wenn ich noch nen voll beladenen anhänger dran haette... ist das normal ?`hab nen 2.5 tdi 150 PS

Hi,

das ist richtig und auch normal.

Der Klimakompressor wird ja direkt von der Kurbelwelle angetrieben und da gehen schon locker um die 5 PS weg (wenn nicht mehr).

Das aber im untertourigen Bereich. Wenn man schnell fährt, Motordrehzahl um die 2000 und mehr, dann spürt man es praktisch kaum bis gar nicht wenn die Klima eingeschaltet wird.

Allerdings rede ich jetzt von einem leeren Wagen wenn man halt alleine fährt, wenn man natürlich voll besetzt und mit Last im Kofferraum fährt (sprich Ferienfahrt mit der Familie) dann schaut's scho bissl anders aus. :)

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. zieht die Klima soviel leistung ?