Kann man zweite NSL "aktivieren"?

BMW 3er E46

Hi

Bei meinem alten E36 hatte ich zwei NSL. Nun leuchtet ja nur noch eine bei den neueren Autos. Ist es legal die zweite anzuschliessen und funktioniert das überhaupt beim E46?

15 Antworten

Ich habe im E36 auch nur eine NSL...

Ich hatte an meinem E36er zwei. Nachdem ich aber die neuen Rückleuchten nachgerüstet hatte, war nur noch eine aktiv (es fehlte nur der Kontaktstift der zweiten NSL).

ich glaub das mit dem kontaktstift ist beim e46 auch nicht viel anderst. irgendwo ist nur eine unterbrechung drin und wenn du dann noch ein leuchtmittel reinmachst müsste es gehen. aber für was braucht man eine zweite? erstens brauch man die eh nicht so viel( wann ist die sicht mal unter 50m) zweitens siehst du die eh nicht und drittens ist es leichter zu erkennen wenn nur eine an ist. man könnte ja denken der vordermann stht auf der bremse. ich war am anfang auch geil drauf alles zu aktivieren und anzuschließen was man machen kann. aber mittlerweile ist mir das egal.

gruß matze

Mir geht es mehr darum, leute damit zu nerven, welche bei normalem Wetter mit den Nebellichtern vorne herumfahren.

Ähnliche Themen

na das nenn ich ein argument 🙂
ne im ernst, ich seh so viele von denen, dass mich das nicht mehr stört. diese leute umzuerziehen hat eh keinen sinn und wenn du dann noch die nebelschlußleuchten anmachst heißt es eh wieder: schau dir den scheiß bmw-prolo an. der hält sich für was bsseres.

also was solls.

@ OO==00==OO
schöne Oberlehrerhaftigkeit 🙁
Da brauchen wir mehr von!
Du fährst wahrscheinlich auch auf der Autobahn bei Tempobegrenzung von 100 Km/h mit genau 100 auf der linken Spur, damit die anderen nicht zu schnell fahren, oder?

Das soll nicht heißen, daß ich das Nichtbeachten der Straßenverkehrsordnung gutheiße. Nur sind so gut wie alle Autofahrer erwachsen und sträuben sich gegen eine Erziehung durch andere. Und Druck erzeugt nunmal meistens Gegendruck.

Etwas mehr Rücksicht und das Respektieren der anderen würde uns allen sicherlich guttun und die Verkehrssicherheit erhöhen.

Gruß,
Dirk

Vor allem blenden Nebelscheinwerfer eigentlich nicht, also lasst doch die armen Irren ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von dirk-andree

@ OO==00==OO
schöne Oberlehrerhaftigkeit 🙁
Da brauchen wir mehr von!
Du fährst wahrscheinlich auch auf der Autobahn bei Tempobegrenzung von 100 Km/h mit genau 100 auf der linken Spur, damit die anderen nicht zu schnell fahren, oder?

Das soll nicht heißen, daß ich das Nichtbeachten der Straßenverkehrsordnung gutheiße. Nur sind so gut wie alle Autofahrer erwachsen und sträuben sich gegen eine Erziehung durch andere. Und Druck erzeugt nunmal meistens Gegendruck.

Etwas mehr Rücksicht und das Respektieren der anderen würde uns allen sicherlich guttun und die Verkehrssicherheit erhöhen.

Gruß,
Dirk

Mir ist eigentlich ziemlich egal was oder wie die Leute auf der Strasse fahren, solange sie mich in Ruhe lassen. Wenn dann jemand mit Neblern mir nachfährt, möchte ich ihm halt mitteilen, dass es keinen Nebel gibt. Das ist alles.

... und Du meinst, derjenige mit den Nebellampern würde das nicht alleine merken, daß gar kein Nebel herrscht?
Genau das meinte ich mit "Oberlehrerhaftigkeit"!

Da, wie MisterBJ schon sagte, die Nebellampen im Normalfall nicht blenden, möchte ich somit schon ganz gerne alleine entscheiden, ob ich sie einschalte (und damit evtl. Stress mit der Rennleitung bekomme) oder nicht.

Gruß,
Dirk

@dirk-andree: ich mache das eigentlich immer genauso wie OO==00==OO. wenn jemand mit nsw hinter mir fährt (besonders bei nacht IST es einfach heller als nur mit abblendlicht) dann mache ich auch die nsl an. wer mich nervt den nerve ich auch. ganz einfach. ich denke nicht dass das was mit oberlehrerhaftigkeit zu tun hat sondern eher mit eienr art genugtuung. ich denke mir dann ihn stört meine nsl genauso wie mich seine nsw.

Gruß André

Hmm,

nun Mal wieder zum eigentl. Thema,

ist es ohne großen Aufwand möglich die zweite NSL zu "aktivieren" oder nicht ?

Da es für mich eher wichtig ist, daß ICH im event. dichten Nebel rechtzeitig erkannt werde.

Gruß & Danke

Für mich ist das ein großer Unterschied.
Denn die Nebellampen sind, wie Du schon geschrieben hast, einfach nur etwas heller und trüben Deinen Blick nach vorne auf die Straße nicht.
Deine Nebelschlussleuchten aber sind so hell, daß die Pupillen verengt werden und somit der freie Blick des hinterherfahrenden Autofahrers beinträchtigt wird. Und das ist ein Eingriff in den Straßenverkehr!

So, mehr sage ich dazu nicht mehr.

Gruß,
Dirk

@dirk-andree: also wenn ich nachts fahre und hinter mir einer mit seinen nsw fährt dann ist das schon BEDEUTEND heller als nur mit abblendlicht. es sei denn er erfüllt das klischeé vollends und fährt verdammt dich auf.
für das problem mit den verengenden pupillen gibt es eine simple lösung:
1. Schritt: er macht seine nsw aus
2. Schritt: ich mache meine nsl aus
3. Schritt: wir sind beide glücklich und zufrieden und kommen enspannt an unserem ziel an

Gruß André

Gut, und nun zum Thema... 😉

Lampenhalter rechts lässt sich nachrüsten, kostet etwa €5.- (Teilenummer steht irgendwo im Forum!).

Kabel liegt aber keines. Müsste man links anzapfen und herüberholen. Sollte kein größeres Problem geben...

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort