Kann man TDI und 1.8T vergleichen?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

in den letztern Tagen bin ich mit drei TDIs mitgefahren (90 PS Ford TDI, 130 PS Sharan TDI und 150 PS 320d).
Selbst fahre ich einen 1.8T mit 150PS.

Mir kommt es so vor, dass alle drei Wägen deutlich besser ziehen als mein 1.8T, selbst der 90 PS TDI von Ford. Der 150 PS 3er BMW ist gegen meinen 1.8T fast eine Rakete.
Ist es normal, dass dieses Turbo-Feeling bei einem Turbo-Benziner wie dem 1.8T nur ganz schwach ist und einem selbst der 90-PS-Ford (irgendein Ford-Kombi) mehr das Feeling von "in den Sitz gepresst werden" vermittelt, als der 1.8T?

168 Antworten

@ HornyFrog wie alt bist du denn du alter Hase du?

Wenn ich das jetzt hier veröffentliche, sagen alle nur noch Opa zu mir. 🙂 🙂 Das möchte ich vermeiden. Ich werde eh schon oft als "Mr Vernünftig" oder so ähnlich bezeichnet.
Es gab mal einen Thread, in dem nach dem Alter gefragt wurde. Da waren, glaube ich, sehr viele jünger als ich.
Grüße

@horny frog
bin auch nicht mehr der jüngste, (alter wird jetzt auch mal verschwiegen), aber auch lange noch nicht in dem alter in dem der schwabe angeblich „gescheit“ wird. (wahrscheinlich habe ich mir deshalb auch 18“ zugelegt die ich jetzt wieder gegen 17“ tauschen will)

Aber da wir eh schon off-topic sind und beim thema fahrspass waren, nachfolgend mal meine bisherigen fahrzeuge mit fahrspasswertung (in klammer ranking in der „fahrspasswertung – )

(6.) VW Golf II CL, 55 PS,
(2.) VW Golf II Gti 112 PS
(1.) Renault Clio 16V 135 PS, über Rep.kosten reden wir besser nicht
(4-.) VW Golf III Gti 115 PS, serie leider verunfallt
(3.) VW Golf III Gti Edition 115 PS,
(7.) MB C 200 Elegance Automatik ! 136 PS,
von den Eltern -fast- geschenkt bekommen
(4.) Opel Astra G 2,0 16V Sportive 136 PS nicht schlagen, war sehr günstig und eigentlich auch gar nicht so schlecht
(5.) VW Golf IV Gti 1,8T 150 PS,

wer will kann nachziehen....

Zitat:

Original geschrieben von rgv

@interpolis
spar dir doch bitte mal deine off-topic beiträge mit: mein vati hat 1000 PS und mein großer bruder einen
ferrari (ich kanns nicht mehr hören), sondern schnapp dir dein 24“ Kinderrad und mach mal ein paar neue Fotos im Autohaus....

*loooooooool*

du armer geist.

wird mal zeit für mich mit der digicam loszuziehen. da siehste dann autos, die bei dir zuhause bei mami als poster an der wand hängen! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von V_orsicht W_olf

Wer war damit gemeint???

Dies ging an alle die Aussagen in diese Richtung getätigt haben.

@rgv soooo alt bist ja nun auch noch nicht 😉
aber das mit dem 18" gegen 17" tauschen versteh ich immer noch nicht 😉

ich hab erstmal 16" gegen 18" getauscht 😁

und um zum thema zu kommen (so doofe 1000PS vati auto oder sowas streitereien braucht hier KEIN mensch!!!)

ich finde, man kann nen diesel nicht wirklich mit nem benziner vergleichen...

1. hab nen benziner (und ne menge spaß!)
2. hätte mir nen diesel holen sollen (>30.000km/jahr 😉 )
3. gehen diesel auch schon sehr geil ab, aber soundmäßig nicht mit nem benziner zu vergleichen
4. an der tanke beneide ich jede(n) diesel-fahrerIn

fazit!

ich fahr SEHR gern meinen kleinen benziner, aber aus vernunfts- und geldgründen hätte ich mir lieber nen 150PS TDI geholt (nur bezahlen kann so nen wagen ja keiner 🙁 )

Die Frage ist doch, warum soll ich bei nicht mal 15000 km im Jahr wie bei mir einen Diesel fahren ? Da macht der 2.8 V6 ja schon fast Sinn, so dämlich das jetzt auch klingen mag. Ich will und brauche keinen Diesel. 🙂

selbst bei 15.000km im jahr rechnet sich ein diesel schon lange 🙂

das hängt immer von der versicherungseinstufung und dem mehrpreis, den der diesel kostet, ab.

@wacken: nur weil Audis Tachos nach oben streuen wie blöde, fährt dein TDI bestimmt keine 235 kmh. Angegeben sind 205 und mehr als 210 werdens dann sicherlich nicht sein. Und warum beteiligst du Dich mit einem völlig anderem, neuerem und bauarttechnisch komplett überarbeiten Motor an solchen Diskussionen.

Ich geh ja auch nicht ins Golf II Forum und posaun da rum, dass mein Golf IV besser und sparsamer läuft als ein 75 TD.

Wartet ruhig mal auf die Turbo FSI. Dann ist ein gerechter Vergleich wieder hergestellt. Achja: Der Mecedes 200 CGI mit 1,8L Hubraum leistet schonmal 255 NM und bringt 170 PS bei sehr moderaten Verbrauch und guten Fahrleistungen. Und das ist erst der Anfang. Der TDI hingegen wird ja mittlerweile schon seit 10 Jahren gebaut.

Und mir macht drehen Spaß 😉 Wenn man sich einfach angewöhnt in der Autobahnauffahrt den 3. drin zu lassen, dann hat man auch im Benziner keine Probleme.

@el animal
erst mal wieder grüße nach essen, habe deinen mit 18“ schon bestaunt und finde sieht echt gut aus, aber ohne entsprechende tieferlegung (die ich aus komfortgründen nicht will) finde ich es bei meinem nicht so toll (17“ santas ist da optisch einfach der beste Kompromiss).

Zum thema diesel: ich fahre auch über 20 tkm im Jahr denke daher im moment ernsthaft über einen 96 kw polo als neuwagen nach (G5 gefällt mir nicht und der neue A3 ist einfach zu teuer, gebrauchte G IV kommen nach den Erfahrungen mit meinem nicht mehr in frage, ich will einfach mal 2 Jahre das Autohaus nur zu den Inspektionen sehen ) Allerdings wenn ich mir den Polo von innen anschaue und anschließend in meinen golf einsteige, habe ich den eindruck ich würde dann viel geld für einen rückschritt ausgeben.

Zum thema interpolis: ich habe mit so einer reaktion gerechnet aber er ist mir eben schon öfter aufgefallen, und ich musste das einfach mal loswerden. Werde auf das thema nicht weiter eingehen und verkneife mir in zukunft solche comments (und denke mir meinen teil).

@rgv:

schau Dir mal den Golf V Sportsline an. Du wirst positiv überrascht sein.

Statt eines Billiglenkrads aus dem Polo hat der ein schönes Lederlenkrad und auch die Aluverziehrungen und die Lederhandbremse werten den Wagen innen optisch extrem auf. Da ist dann fast kein Unterschied mehr zum IVer. Der Trendline hingegen ist total billig und lieblos.

Achja: Vergiss den Polo. Meine Schwester fährt nen 9N 1.4 75PS mit 195/50 R15 und der liegt ab 160 kmh total schwammig auf der AB. Die Bremsen sind ebenfalls nicht der hit und die Lenkung ist ein Witz. Diese elektr. Frauenservo macht echt keinen Spaß. Wenn man selbst hohem Tempo noch kein Gespür für die Fahrbahn hat, dann ist das echt nicht mehr lustig. Vom Innenraum möcht ich mal gar nicht sprechen.

@ meyster

leider liegen zwischen einem G5 2.0TDI
sportline und einem 96 Kw Polo highline
nochmal ca 5.-6000 € (da würde ich dann,
eher zu einem A3 tendieren).

Ich will eh mal eine Probefahrt machen
(allerdings hat mein freundlicher derzeit
keinen polo mit der gew motorisierung
zur verfügung)

trotzdem mal danke für die Info, werde wenn
es zur probefahrt kommt, mal die lenkung
"im auge behalten" meine erfahrungen dann
posten.

Mach das rgv!!!
Ich hatte auch schon das Vernügen mit dem Spetzi...der kam dann mit Auto´s von irgendwelchen Leuten an,die mich angeblich abledern/stehenlassen (er weiß schon was ich meine).
Aber ich laß ihn in den Glauben das er der absolute Checker aus Hanau ist und denk mir meinen Teil.
Es gibt eben immer wieder Leute die auffallen wollen,aber der fällt in meinen Augen eher negativ auf,ich verfolge seine Kommentare auch schon seit längerem.
In diesem Sinne ein schönes WE.
Aber einer geht noch...brauch noch ein paar Bilder für zu Hause bei Mutti (du weißt schon) für mein 12 Qm großes Zimmer,kannst du net nochmal losziehen und mir welche aus Autohäusern schicken Interpolis?????

Zitat:

Original geschrieben von SixPack 2

Ich sehe keinen Grund, warum ich mich von irgendeinem TDI, JTD, DTI oder was auch immer von vorne mit Russ einäschern lassen sollte, darum richtigen Gang rein und mit ordentlich Drehzahl überholen.

So leicht überholt mich keiner,da hilt auch keine Drehzahlorgie,da müssen schon ein paar PS her 😁

Zitat:

Original geschrieben von meyster

@wacken: nur weil Audis Tachos nach oben streuen wie blöde, fährt dein TDI bestimmt keine 235 kmh. Angegeben sind 205 und mehr als 210 werdens dann sicherlich nicht sein. Und warum beteiligst du Dich mit einem völlig anderem, neuerem und bauarttechnisch komplett überarbeiten Motor an solchen Diskussionen.

Willst du mich hier als Lügner deklarieren?Wenn ich das sage dann stimmt das auch,hättest dir mal meinen Wagen in meiner Signatur anschauen sollen.Hier das Bild,aber das hättest du auch gefunden wenn du dir meine Fotos meines A3's angeguckt hättest,und wo hab ich denn behauptet meiner ist mit 205 angegeben?Der A3 ist mit 207 angegeben und bei mir sind mit Tuning 215 Km/h eingetragen,soviel dazu.

http://www.edv-schreiber.at/.../...25b5db23968108d3c8c922025951d1e.jpg
Deine Antwort