Kann man TDI und 1.8T vergleichen?
Hi,
in den letztern Tagen bin ich mit drei TDIs mitgefahren (90 PS Ford TDI, 130 PS Sharan TDI und 150 PS 320d).
Selbst fahre ich einen 1.8T mit 150PS.
Mir kommt es so vor, dass alle drei Wägen deutlich besser ziehen als mein 1.8T, selbst der 90 PS TDI von Ford. Der 150 PS 3er BMW ist gegen meinen 1.8T fast eine Rakete.
Ist es normal, dass dieses Turbo-Feeling bei einem Turbo-Benziner wie dem 1.8T nur ganz schwach ist und einem selbst der 90-PS-Ford (irgendein Ford-Kombi) mehr das Feeling von "in den Sitz gepresst werden" vermittelt, als der 1.8T?
168 Antworten
Ne. Ich stelle nicht Dich, sondern Deinen Tacho als Lügner dar.
Seitdem mir ein Kommilitone weiß machen wollte, dass sein gechippter A3 130 PS TDI (~165 PS) 260 kmh macht, weiss ich wo der Hase läuft! Für 235 kmh bedarf es schon eines V6 mit 205 PS.
Für 260 kmh mindestens 250 PS. Fazit: Audi Tachos gaukeln was das Zeug hält. Die 215 kmh nach Chip bestreite ich nicht. Ist ja kein besonders toller Wert für nen Wagen mit 170 PS.
205 kmh habe ich einfach von den Daten des Golf V 2.0 TDI übernommen. Wußte nicht, dass der A3 - 2 kmh schneller ist.
und für das Bild muss ich dir danken. Endlich gibt es nen Beweis, dass ein TDI doch mehr als 7 Liter verbrauchen kann, was ja von einigen Forenteilnehmern konsequent bestritten wird.
@rgv
DER wär doch schick aber eben auch ca 25.000€ teuer 🙁
aber ich mag G4 auch lieber, aber reizen tut mich der 2.0TDI mit 140PS schon
oder DER ist und bleibt aber ein Polo und das für knapp 22.000€ 🙁
oder DER aber ein Toran für 28.000€ 🙁
aber die neuen Diesel haben schon ihren Reiz
mal beim nächsten Auto schauen...
oder aber dann den 2.0 FSI T *g*
Zitat:
Original geschrieben von rgv
@el animal
erst mal wieder grüße nach essen, habe deinen mit 18“ schon bestaunt und finde sieht echt gut aus, ...
HESSEN nicht essen du schwabe 😁 😉
danke für die blumen, hoffe man sieht sich mal wieder?!
nen polo gegen deinen schicken GTI? nee nee *g*
Zitat:
Original geschrieben von meyster
Ne. Ich stelle nicht Dich, sondern Deinen Tacho als Lügner dar.
Was anderes hab ich ja auch gar nicht behautet,oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
und für das Bild muss ich dir danken. Endlich gibt es nen Beweis, dass ein TDI doch mehr als 7 Liter verbrauchen kann, was ja von einigen Forenteilnehmern konsequent bestritten wird.
Nur so nebenbei,die Anzeige ist kurz vorher resettet worden (und obendrein nicht die genaueste),bin ziemlich schnell auf Die Autobahn rauf,soviel dazu,um so einen Schnitt zu bekommen mußt du mindestens 90-95% Vollgas fahren,sonst kommst du nicht über 7-8.
Zitat:
Zustimmung.
... und da der Tacho wohl dem Gesetz entspricht, könnte die Anzeige folgendes bedeuten:
(geschätzte) (234 - 4 )/1,1 =
reale 209 km/hDer Tacho darf ja bekanntlich 10% + 4 km/h vorgehen.
Ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass der Tacho bis 80 km/h eine 10er-Teilung und danach eine 20er-Teilung hat? Sicherlich wird das irgendwie elektronisch mehr oder weniger perfekt angeglichen. Daher kommt wahrscheinlich die von Audi bekannte große Voreilung der Tachos.
... macht ja nichts. Hauptsache, die Kiste rennt.
Grüße
müssen eigentlich diese doppelposts immer sein?
man kann doch auch zwei zitate in EINEN post machen...
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Was anderes hab ich ja auch gar nicht behautet,oder?
Du fragtest, ob ich Dich als Lügner deklarieren wolle. Das hatte ich gewiß nicht vor.
Zitat:
ur so nebenbei,die Anzeige ist kurz vorher resettet worden (und obendrein nicht die genaueste),bin ziemlich schnell auf Die Autobahn rauf,soviel dazu,um so einen Schnitt zu bekommen mußt du mindestens 90-95% Vollgas fahren,sonst kommst du nicht über 7-8.
ich wollte Dich damit auch nicht bloßstellen, weil Du das ja im direkten Zustammenhang nie behauptet hast. Aber irgendwie beweist dieses Bild trotzdem, dass Vollgasfahrten auch beim TDI den Spritverbrauch erhöhen. Das ist ja einfach nur realistisch. Ich finds halt unsinnig, sich alle Werte schonzurechnen. Wenn jemand schreibt, dass sein 130 PS TDI bei konsequent >180 kmh nur 7,2l braucht, dann ist das halt unwahrscheinlich.
Zitat:
Original geschrieben von HornyFrog
Zustimmung.
... und da der Tacho wohl dem Gesetz entspricht, könnte die Anzeige folgendes bedeuten:
(geschätzte) (234 - 4 )/1,1 = reale 209 km/h
Der Tacho darf ja bekanntlich 10% + 4 km/h vorgehen.
LIEß doch mal,meiner ist mit
215eingetragen!Nicht 209!!!
er sagte das laut deiner anzeige du etwa 209km/h gefahren bist, nicht das dein auto nicht mehr schafft, er hat es dir nur vorgerechnet, was sein DARF an abweichungen... vielleicht hat er da auch schon 215km/h gehabt, weil dein tacho genauer geht... 🙂
wer lesen kann, ist klar im vorteil *g*
Zitat:
Original geschrieben von wacken
LIEß doch mal,meiner ist mit 215 eingetragen!Nicht 209!!!
Sorry, aber das ist doch gar nicht Gegenstand meiner Betrachtung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei einer Anzeige von 234 auf dem Tacho möglicherweise doch nur 209 gefahren werden.
Also nochmal: echter Wert + 10 % + 4 km/h kann/darf angezeigt werden. Darum laufen auch die meisten abgeregelten Audis (von denen weis ichs halt) ca 275 - 280 km/h
laut Tacho!.
Grüße
Edit: Das Tier war schneller 🙂
Zitat:
Original geschrieben von el*Animal
er sagte das laut deiner anzeige du etwa 209km/h gefahren bist, nicht das dein auto nicht mehr schafft, er hat es dir nur vorgerechnet, was sein DARF an abweichungen... vielleicht hat er da auch schon 215km/h gehabt, weil dein tacho genauer geht... 🙂
wer lesen kann, ist klar im vorteil *g*
Ach so,hätte vielleicht wirklich besser lesen sollen 😁
Laut Der Radioanzeige (wie früher Klimacodes) hatte ich reale 219 drauf,allerdings ist diese Digitalanzeige bei hohen Geschwindigkeiten ja auch nicht so ganz genau (untenrum übrigens schon,hab ich schon getestet 😉 ).
Zum Spritverbrauch:
@meyster
Ich habe nie behauptet,daß ein TDI nicht auch mal etwas mehr schlucken kann,wer das sagt lügt, aber in meinem Fall war es FAST der MOMENTANverbrauch,da ich wie gesagt kurz vorher resettet habe,normal ist es aber wirklich kaum möglich mehr als 8 Liter zu verbrauchen,auch nicht auf der Autobahn.Eben nur bei PERMANENTEM Dauervollgas.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rgv
@horny frog
bin auch nicht mehr der jüngste, (alter wird jetzt auch mal verschwiegen), aber auch lange noch nicht in dem alter in dem der schwabe angeblich „gescheit“ wird. (wahrscheinlich habe ich mir deshalb auch 18“ zugelegt die ich jetzt wieder gegen 17“ tauschen will)Aber da wir eh schon off-topic sind und beim thema fahrspass waren, nachfolgend mal meine bisherigen fahrzeuge mit fahrspasswertung (in klammer ranking in der „fahrspasswertung – )
(6.) VW Golf II CL, 55 PS,
(2.) VW Golf II Gti 112 PS
(1.) Renault Clio 16V 135 PS, über Rep.kosten reden wir besser nicht
(4-.) VW Golf III Gti 115 PS, serie leider verunfallt
(3.) VW Golf III Gti Edition 115 PS,
(7.) MB C 200 Elegance Automatik ! 136 PS,
von den Eltern -fast- geschenkt bekommen
(4.) Opel Astra G 2,0 16V Sportive 136 PS nicht schlagen, war sehr günstig und eigentlich auch gar nicht so schlecht
(5.) VW Golf IV Gti 1,8T 150 PS,wer will kann nachziehen....
Einer, der mal zugibt, dass der 1.8T nicht den ultimativen Fahrspaß bereitet. Fand meinen II GTI mit 107 PS auch vom Fahren etwas besser, als den 1.8T.
Zitat:
Original geschrieben von Corx
@ rgv
was macht denn deiner für eine Vmax? Liegt die auch >230 km/h wie bei el*animal?
nee, schafft seiner nicht 🙂 *vorwegnehm*
aber er schafft auch nicht meinen verbrauch von im schnitt 8,9L/100km 😁
Zitat:
Original geschrieben von HornyFrog
Edit: Das Tier war schneller 🙂
bin immer schneller! 😛
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Einer, der mal zugibt, dass der 1.8T nicht den ultimativen Fahrspaß bereitet. Fand meinen II GTI mit 107 PS auch vom Fahren etwas besser, als den 1.8T.
etwas? ich fand mein erstes baby damals genial, beim G4 merkt man eben das gewicht 🙁
hatte auch nen 107PSer *g*