Kann man TDI und 1.8T vergleichen?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

in den letztern Tagen bin ich mit drei TDIs mitgefahren (90 PS Ford TDI, 130 PS Sharan TDI und 150 PS 320d).
Selbst fahre ich einen 1.8T mit 150PS.

Mir kommt es so vor, dass alle drei Wägen deutlich besser ziehen als mein 1.8T, selbst der 90 PS TDI von Ford. Der 150 PS 3er BMW ist gegen meinen 1.8T fast eine Rakete.
Ist es normal, dass dieses Turbo-Feeling bei einem Turbo-Benziner wie dem 1.8T nur ganz schwach ist und einem selbst der 90-PS-Ford (irgendein Ford-Kombi) mehr das Feeling von "in den Sitz gepresst werden" vermittelt, als der 1.8T?

168 Antworten

der 4te und der 5te sollen ja auch keine beschleunigungsgänge mehr sein, sondern die drehzahl niedrig halten...

kauft euch ein renngetriebe, wenn ihr im vierten noch beschleunigen wollte ohne ende 🙂

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

der 4te und der 5te sollen ja auch keine beschleunigungsgänge mehr sein, sondern die drehzahl niedrig halten...

kauft euch ein renngetriebe, wenn ihr im vierten noch beschleunigen wollte ohne ende 🙂

Also meiner hat im vierten noch ne Menge Kraft.100-160 Km/h in etwa 10 Sekunden,nur mal zum Testen 😉

Zitat:

Original geschrieben von derGOLFhamster

ok ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich den Satz auf einen Vergleich zwischen Benziner 100 PS und Diesel 100 PS bezogen habe.
der Benziner geht da nämlich überhaupt nicht, zieht bei 5000 U nichtmal annähernd so gut wie der diesel...
Diesel Freude am Fahren 😉

100ps 16v oder 8v? weil gegn nen 8v versteh ich das eventuell noch, auch wenn der diesl nacher gleich abriegelt...aber gegn nen 16v? nie...

aja, änder deinen spurch besser in "diesel, freude am schalten" 😉 😁

mfg dje

Zitat:

Original geschrieben von dje

aja, änder deinen spurch besser in "diesel, freude am schalten" 😉 😁

mfg dje

On Mann,immer diese "Benzi-Besserwisser"🙄

Im Alltage braucht man beim Diesel auch nicht viel mehr schalten als beim Benziner,da ziehste den Benziner auch nicht in den Begrenzer,also Schwachsinn,das macht keinen großen Unterschied,kauf doch gleich eine Automatik,dann heißt es wieder:Automatik-unsportlich,aber das Schalten beim Diesel ist es dann auch,oder was?Alles Widersprüche.Wenn man nicht schalten will->Automatik,ansonsten machts keinen großen Unterschied ob nun Diesel oder Benziner.🙂

Gruß

Ähnliche Themen

Also, ich bin weder Benzinist noch Dieselist. Beiden haben Vor- und Nachteile, angefangen von der Umwelt bis hin zum Verbrauch oder der Geräuschkulisse.

Um auf die Beschleunigungsdiskussion außerorts einzugehen. Da ist der Diesel sicherlich schöner zu fahren. Man stelle sich vor, man hat direkt hinter dem Ortsschild einen langsamen Fahrer, der bei möglichen Tempo 100 nur 80 km/h fährt, vor sich. Der Dieselist kann nun einfach im vierten Gang bleiben und kräftig vorbeidrücken, der Benzinist muss halt zurück in den dritten Gang schalten, um zügig vorbei zu kommen. Aber das nur so am Rande bemerkt.

Re: Kann man TDI und 1.8T vergleichen?

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

in den letztern Tagen bin ich mit drei TDIs mitgefahren (90 PS Ford TDI, 130 PS Sharan TDI und 150 PS 320d).
Selbst fahre ich einen 1.8T mit 150PS.

Mir kommt es so vor, dass alle drei Wägen deutlich besser ziehen als mein 1.8T, selbst der 90 PS TDI von Ford. Der 150 PS 3er BMW ist gegen meinen 1.8T fast eine Rakete.
Ist es normal, dass dieses Turbo-Feeling bei einem Turbo-Benziner wie dem 1.8T nur ganz schwach ist und einem selbst der 90-PS-Ford (irgendein Ford-Kombi) mehr das Feeling von "in den Sitz gepresst werden" vermittelt, als der 1.8T?

Hi VCorx,

wenn Dir das wirklich mit deinem 1.8T passiert ist solltest Du dringend mal die Leistung deines Motors testen lassen!!!

Also wirklich, wenn du da oben Autos aufzählst die zwischen 2-6 Sekunden langsamer auf 100 angegeben sind und zwischen 10-30 km/h langsamer angegeben sind und die Dir wirklich flotter vorkommen, kann wirklich was nicht mit deinem Auto stimmen!!!

Ich fahre auch nen 1,8T und da sieht auch kein 320D mit 150ps land!

Mal ganz davon abgesehen wie jeder rein subjektiv eine Motorcharakteristik empfindet ist hier wirklich schon alles diskutiert worden..

Fakt ist jedoch das in der Tat viele Motoren Leistungstreuungen haben, und wenige mehr nach unten wie die 1.8T! Da viele Motoren das schon angesprochene Problem des def. LMM haben wissen viele nicht das sie höchst vermutlich nur 120-130ps durch die Gegend fahren. Mein LMM war beim Kauf meines Autos auch def. und der lief echt wie eingeschlafene Füße!

Beim 150ps TDI jedoch geht in der Regel diese Leistungstreuung eher nach oben. Habe schon einige auf der rolle gesehen die vor dem Tunen schon bis 165ps hatten und danach bis zu 188Ps mit über 420NM Drehmoment, da wird es einem als Benzinfahrer echt schlecht!

Und nochmal: eigentlich ist nicht so wichtig was es für ein Auto ist, die Leistung ist letztendlich relevant....

Gerade der hohe Drehmoment muß beim Diesel leider sehr oft durch zu lange Übersetzungen "entschärft" werden, aber was will man machen wenn der rote Bereich schon bei ca 4500 anfängt...

Habt euch lieb, Gruß Wolf

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

sondern welcher?

naja....irgendwas großes.....so V8 ist schon geil...bin letztens wieder innem 6 Liter V12 mitgefahren....GEIL

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

naja....irgendwas großes.....so V8 ist schon geil...bin letztens wieder innem 6 Liter V12 mitgefahren....GEIL

Ein Kollege von mir hat einen Ferrari mit V12 und irgendwas mit 500 PS,da werd ich bald auch mal mitfahren.*freu*

Zitat:

Original geschrieben von wacken

KLASSE Vergleich,schonmal dran gedacht,daß deine aufgezählten Benziner 35-55 PS mehr haben?*kopfschüttel* Fahr mal einen TDI mit 170 PS (4-Zylinder,keinen schweren V6 TDI),dann reden wir weiter!!!

Schüttel Du nur Deine Birne!

Der KLASSE Vergleich ging hier nicht um Benzin oder Diesel, sondern um ein paar Autos, die ich in der letzten Zeit hatte.
Und da ist mir mein 1.8T am liebsten.
Und ja, der Vectra hatte 20PS mehr, und trotzdem ist mir mein 150er lieber.

Zitat:

Original geschrieben von korso

Schüttel Du nur Deine Birne!

Der KLASSE Vergleich ging hier nicht um Benzin oder Diesel, sondern um ein paar Autos, die ich in der letzten Zeit hatte.
Und da ist mir mein 1.8T am liebsten.
Und ja, der Vectra hatte 20PS mehr, und trotzdem ist mir mein 150er lieber.

Schon klar,aber trotzdem muß man in etwa gleiche Leistung vergleichen,wie gesagt,fahr mal einenj TDI mit der Leistung.Und daß dir der V6 nicht so gut gefallen hat liegt eben dran,daß der wieder ein ganz anderes Ansprechverhalten hat,ist eben ein großvolumiger 6-Zylinder.

Klar, jedes der Autos hatte sein Vor- und Nachteile.
V6 fahren ist auch ganz nett :-)
Der hat im ganzen Drehzahlband Dampf.

Ist ja auch wurscht und vor allem Geschmackssache.
Ich mag das Diesel-Geräusch, daß vorgegaukelte Drehmoment, etc... halt nicht so sehr.

Jedem das seine...

Okay so weit?

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ein Kollege von mir hat einen Ferrari mit V12 und irgendwas mit 500 PS,da werd ich bald auch mal mitfahren.*freu*

ja ferraris sind schon net schlecht...der vater von einem kumpel von mir hat den ferrari 360 spider....3,6liter V8, 400PS....das ding hat einen sound...pervers....

BMW 320D 150PS Limo: 8.8s auf 100km/h, Topspeed 221km/h.
VW Golf 1.8t 150PS: 8.6s auf 100km/h, Topspeed
216km/h.

Also wer von euch will mir hier erzählen, dass er mit seinem Golf den BMW "abzieht"?!
LÄCHERLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

BMW 320D 150PS Limo: 8.8s auf 100km/h, Topspeed 221km/h.
VW Golf 1.8t 150PS: 8.6s auf 100km/h, Topspeed
216km/h.

Also wer von euch will mir hier erzählen, dass er mit seinem Golf den BMW "abzieht"?!
LÄCHERLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer war damit gemeint???

Zitat:

Original geschrieben von korso

Ich mag das Diesel-Geräusch, daß vorgegaukelte Drehmoment, etc... halt nicht so sehr.

?

Also mein TDI "gaukelt" mir das Drehmoment nicht vor 😁

Deine Antwort