Kann man TDI und 1.8T vergleichen?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

in den letztern Tagen bin ich mit drei TDIs mitgefahren (90 PS Ford TDI, 130 PS Sharan TDI und 150 PS 320d).
Selbst fahre ich einen 1.8T mit 150PS.

Mir kommt es so vor, dass alle drei Wägen deutlich besser ziehen als mein 1.8T, selbst der 90 PS TDI von Ford. Der 150 PS 3er BMW ist gegen meinen 1.8T fast eine Rakete.
Ist es normal, dass dieses Turbo-Feeling bei einem Turbo-Benziner wie dem 1.8T nur ganz schwach ist und einem selbst der 90-PS-Ford (irgendein Ford-Kombi) mehr das Feeling von "in den Sitz gepresst werden" vermittelt, als der 1.8T?

168 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIGTI16V

Vielleicht sind sie etwa gleich schnell obwohl ein TDI im dritten das kann was ein Benziner im 2. kann,

trotzdem ist der im 3. viel länger übersetzt, ..das ist nur das subjektive gefühl das du beschreibst,denn es is ja so, dass der tdi nur kurz drückt, der benziner gleichmäßig und viel länger (dafür um einiges schwächer...)

mfg dje

@Timo245

Die BMW 6-Zylinder laufen extrem beschissen. Mein Vater hatte einen 320 mit 150PS, der hatte gegen meinen 1,8T keine Chance. Hast du selbst schon mal so ein Auto gefahren? Besonders im unteren Drehzahlbereich tut sich beim 320 garnix. Mittlerweile hat mein Vater den 320td mit 150 PS und der läuft definitiv besser wie der 1,8T. Ich habe ja den direkten Vergleich. Besonders beim Verbrauch treibt es mir die Tränen in die Augen. Bei gleicher Fahrweise braucht der 320td ca. 3 Liter weniger auf 100km

Beim 1.8T 150Ps muss man aber auch nur einmal schalten bis 108 km/h! Das ist es doch was Spass macht - Anfahren, Schalten und drauf bleiben bis der Andere in den dritten muß, und vorbei :-) GTI Feeling wie im 1.6l Golf 1 GTI

Zitat:

Original geschrieben von dje

trotzdem ist der im 3. viel länger übersetzt, ..das ist nur das subjektive gefühl das du beschreibst,denn es is ja so, dass der tdi nur kurz drückt, der benziner gleichmäßig und viel länger (dafür um einiges schwächer...)

mfg dje

Ja,wenn man nicht früher schalten müßte würde der TDI dem Benziner ganz locker wegfahren,das kommt nur weil der kürzer übersetzt ist,dafür hat der im gleichen Gang eben wesentlich mehr Dampf,deshalb gleichten sich die reinen Beschleunigungsdaten wieder aus.

Gruß

Ähnliche Themen

Hmm, dass die bmw 6 Zylinder "extrem beschissen" laufen find ich ganz und gar nicht.. den mit 150 ps kenne ich nicht, aber den mit 170, 192 und 231.. Sind meiner Meinung nach alles klasse Motoren mit moderatem Verbrauch.. Ich finde auch nicht, dass die Motoren untenrum schlecht gehen.. Ziehen eher wie eine Turbine übers ganze Drehzahlband... Naja, vielleicht hattet ihr einen schlechten erwischt.. 🙂

Daß man einen Benziner anders fahren muss als nen Diesel müsste eigentlich jedem klar sein, der hier beide miteinander vergleicht...

Und meine Erfahrung ist, daß ich jeden 130er TDI ohne Probleme abziehe.
Klar, ich muss runterschalten. Man muss seinen Motor halt so fahren, daß er das Maximum bringt.
Wenn ich das aber tue und der TDI-Fahrer auch, leder ich den ab.

Hab ich schon ein paar mal probiert und geschafft.

Drehmoment (vor allem eine Drehmoment-Spitze) ist eben nicht alles.

Patrick

naja aber tatsache ist einfach dass ein diesel mehr spaß macht. (Punkt)

mfg

Da höre ich ganz laut raus, daß da jemand noch nie 1.8T gefahren ist...

Aber auf so eine unqualifizierte Aussage sollte ich mich gar nicht einlassen.

(Punkt)

Leidige Diskussion.. Freut euch doch lieber, dass euch euer Auto Spass macht...

ok ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich den Satz auf einen Vergleich zwischen Benziner 100 PS und Diesel 100 PS bezogen habe.

der Benziner geht da nämlich überhaupt nicht, zieht bei 5000 U nichtmal annähernd so gut wie der diesel...

Diesel Freude am Fahren 😉

Ich hatte u.a. einen Passat 115PS-TDI, einen Golf 115PS-TDI, dann einen Vectra V6 (170 PS) und jetzt den Bora mit 1.8T (150PS).

Und ich muss sagen, am meisten macht mir der 1.8T Spass.

Ok. Zugegebenermassen nicht an der Tanke :-)

P.

also so richtig spaß macht doch wohl keiner dieser - egal ob diesel oder benziner - aufgeladenen spielzeugmotörchen

sondern welcher?

Zitat:

Original geschrieben von korso

Ich hatte u.a. einen Passat 115PS-TDI, einen Golf 115PS-TDI, dann einen Vectra V6 (170 PS) und jetzt den Bora mit 1.8T (150PS).

Und ich muss sagen, am meisten macht mir der 1.8T Spass.

Ok. Zugegebenermassen nicht an der Tanke :-)

P.

KLASSE Vergleich,schonmal dran gedacht,daß deine aufgezählten Benziner 35-55 PS mehr haben?*kopfschüttel* Fahr mal einen TDI mit 170 PS (4-Zylinder,keinen schweren V6 TDI),dann reden wir weiter!!!

Meines Erachtens ist der 1.8T nicht sonderlich gut im vierten Gang übersetzt. Der kommt erst so ab 110km/h richtig gut weg vom Fleck. Alles in Allem würde ich mir wünschen, dass der 1.8T in den unteren Drehzahlbereichen etwas mehr am Gas beißt. Hat er mal die 2000 Upm überschritten, zieht erschon ganz ordentlich im zweiten. Im 3. erst so ab 2500 U und im vierten kommt er ab 3000 U gut vorwärts. Da hämmert ein 6-Gang-150PS-TDI schon ein bisschen heftiger in niedrigeren Drehzahlbereichen.

[PS: Baust du Turbo an Wiesel, kriecht Wiesel wie Diesel 😉 ]

Deine Antwort