ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kann man nach der Bestellung eines BMW G20 noch die Serie (hin zum G22) wechseln?

Kann man nach der Bestellung eines BMW G20 noch die Serie (hin zum G22) wechseln?

BMW 3er G20
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 14:46

Hallo!

Nachdem ich hier nun schon einige Zeit mitlese, ist dies nun mein erster Beitrag. Irgendwie passt er hier rein und irgendwie vielleicht auch nicht :-)

Folgender Hintergrund:

Ich habe mir im März einen BMW G20 330i M-Sport bestellt, für den ich bisher noch kein verbindliches Lieferdatum habe. Eigentlich wollte ich ihn Mitte August in München abholen und mein Händler meinte vor knapp 2 Wochen zu mir, dass das klappen sollte... Lt. seiner Aussage ist die Produktion des Fahrzeugs für die 30. KW vorgesehen. Vor 2 Wochen hatte er aus meiner Erinnerung heraus den Status 111 oder 112.

Nachdem nun aber das 4er Coupé vorgestellt worden ist und ab Oktober ausgeliefert werden soll, hab ich mich in den G22 verguckt... Ich fand die neue Niere kurze Zeit richtig mies, allerdings hat sich diese Einschätzung bei mir mittlerweile total gewandelt...

Gerade vor dem Hintergrund, dass ich den G20 ja schon bestellt habe und nun auch nicht mehr ewig warten muss, habe ich versucht, mir das neue 4er Coupé mit der Monster-Niere schlecht zu reden...

Allein, es klappt nicht! :-) Ich finde den 4er mittlerweile mega!

Wenn ich meine Konfiguration des G20 komplett auf den G22 übertrage und mir die Fahrzeuge dann immer wieder abwechselnd ansehe, wird der Wunsch nach dem 4er Coupé noch größer...

Ich persönlich finde ihn optisch noch sportlicher... trotz mega Niere! Der 3er gefällt mir, aber der 4er gefällt mir eben noch besser...

Lange Rede kurzer Sinn, nun zu meiner Frage :-)

Wäre ein Wechsel der Serie jetzt noch möglich?

Bevor ich darüber mit meinem Freundlichen spreche, wollte ich mal eure Einschätzung dazu hören. Kann ja sein, dass jemand dazu Erfahrungen hat...

Ich kaufe das Auto privat und möchte es auch lange fahren (>5 Jahre). Kinder sind aus dem Haus und das Auto wird zu 90% allein oder zu zweit genutzt. Der Wechsel vom G20 zum G22 würde mit dem gleichen Modell (30i) und der gleichen Konfiguration erfolgen.

VG!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 21:39

Hallo!

Kurze Rückmeldung von mir :)

Ich habe heute die Stornierung des 330i und die Neubestellung des G22 430i unterschrieben...

Die Niederlassung übernimmt den 330i und ich bekomme dann (hoffentlich) Anfang November den 430i.

Allerdings bekomme ich für den 4er längst nicht so viele Prozente (10%) aber das ist mir der 4er wert. Ich bin happy und der Händler vermutlich auch... :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2020 um 21:49

Ich hatte heute Nachmittag schon versucht, ihn tel. zu erreichen. Er war aber nicht erreichbar. Dann kam mir der Gedanke erst mal hier zu posten...

Ich habe ihn nun angemailt und werde Anfang der Woche sicher mit ihm sprechen...

Nur, was soll ich sonst tun? Ich werde sicherlich nicht Geld für einen G20 drauf legen, den ich dann gar nicht nehme... Das Auto ist so schon teuer genug! So schön finde ich das 4er Coupé dann auch wieder nicht :)

 

Das ist dann halt so! Es kann ja immer wieder passieren, dass man ein anderes Modell sportlicher oder besser findet...

Wenn es noch zu ändern ginge ohne für den 3er drauf zu zahlen, wär‘s gut! Wenn das nicht geht (wovon ich eigentlich ausgehe), dann freue ich mich auf den 330i!

Hä, Deine letzte Aussage widerspricht aber Deinem Ursprungspost und Du wirfst die Bezeichnungen durcheinander...

Verstehe ich das jetzt richtig, Du willst vom 3er (G20) zum 4er (G22) wechseln weil Du den erst mega findest und jetzt so schön auch wieder nicht!? Willst die Ausstattung vom bereits bestellten G20 für den G22 übernehmen allerdings ohne etwas“drauf zu legen“?

Dazu bedarf es keinen eigenen Thread und auch keine Rückfrage beim Händler, das wird so leider nicht funktionieren...

am 6. Juni 2020 um 6:30

Der TE wollte mit damit ausdrücken, dass er nicht um jeden Preis (bspw. Schadenersatz wegen Nichterfüllung) einen Wechsel in Erwägung zieht.

@lutzvb

Die einzige Möglichkeit dürfte sein, dass sich der Händler den Wagen in den Verkaufsraum stellt und dir auf diese Art und Weise eine Neubestellung ermöglicht.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 6. Juni 2020 um 08:30:20 Uhr:

Der TE wollte mit damit ausdrücken, dass er nicht um jeden Preis (bspw. Schadenersatz wegen Nichterfüllung) einen Wechsel in Erwägung.

OK, vielleicht hast Du ja Zusatzinfos vom TE, aus den Posts geht diese Schlussfolgerung allerdings nicht hervor.

Wie dem auch sei, selbst wenn der Händler den bestellten Wagen übernimmt, muss der TE bei gleicher Ausstattung für den 4er drauf zahlen (was er nicht möchte) oder auf Ausstattung verzichten...

am 6. Juni 2020 um 7:14

Habe keine zusätzlichen Informationen, lässt sich aus dem Kontext schließen. @lutzvb möchte nicht auf den G20 draufzahlen (bspw. Schadenersatz) ohne selbigen abzunehmen, ein etwaiger Aufpreis steht überhaupt nicht zur Debatte.

am 6. Juni 2020 um 7:29

Solch eine Entscheidung obliegt ausschließlich dem Händler, ob er das bestellt Fahrzeug übernehmen möchte und in seine Halle stellt. Bei BMW wird er gnadenlos gebaut, sobald er im System ist, eine Wandlung ist nicht möglich.

Ob der Händler bzw. die Niederlassung sich darauf einlässt hängt sehr stark von der gewählten Ausstattung und Marktlage ab, bzw. ob er die Ausstattung noch auf die Wünsche der Allgemeinheit anpassen kann. Jedenfalls müsste, sobald der Händler zustimmt, eine neue Bestellung für einen G22 getätigt werden und eine Auflösung der bestehenden Bestellung. Wichtig auch, Vertragspartner ist immer der Händler, BMW selber niemals, BMW baut Autos aber verkauft keine. Dafür haben die ihre Niederlassungen.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 6. Juni 2020 um 09:14:45 Uhr:

Habe keine zusätzlichen Informationen, lässt sich aus dem Kontext schließen. @lutzvb möchte nicht auf den G20 draufzahlen (bspw. Schadenersatz) ohne selbigen abzunehmen, ein etwaiger Aufpreis steht überhaupt nicht zur Debatte.

Du bist ja ein echter Fuchs, jetzt verstehe ich es auch so langsam und dann macht es auch wieder was der TE gestern Abend geschrieben hat.

Bin mal gespannt wie sich der Händler positioniert...

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 10:13

Ich dachte, ich hatte das verständlich dargelegt... @Bavarian hat es richtig verstanden! :)

 

Ist doch wohl logisch, dass ich den 4er mit gleicher Konfiguration nicht zum Preis vom 3er bekomme...

Mir geht es ausschließlich darum, dass ich im Falle eines Upgrades auf den 4er nicht auch noch extra etwas zusätzlich für den dann nicht genommenen 3er bezahlen muss...

 

Ich gehe aber auch mal davon aus, dass das nix wird...

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:07

Für diejenigen, die es interessiert:

 

Meine Konfig G20

 

 

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/z1u0e7a3

 

 

Konfig G22

 

 

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/r2c6v6l2

 

Mir persönlich gefällt das komplett Schwarze generell nicht, da ist null Kontrast vorhanden und hat immer so einen leicht unseriösen Touch. Allerdings steht es dem G22 noch besser als dem G20 mit anderen Felgen und dadurch etwas Kontrast, siehts sogar ganz cool aus...

Ich würde den G22 nehmen, wenn Du die Wahl noch bekommst.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:30

Ja, die Bicolor-Felgen waren beim G20 auch in der engeren Wahl... Beim G22 würde ich sie dann vielleicht auch auswählen...

 

Ich denke, nächste Woche werde ich schlauer sein :)

Je öfter ich den G22 sehe umso besser gefällt er mir, bin mal gespannt wie das Design von der Allgemeinheit angenommen wird. Im 4er Forum wird es sehr sehr kontrovers diskutiert...

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:52

Wenn es mit dem Upgrade nichts wird, dann wird‘s der G20 mit schwarzen Felgen...

Würde in natura dann so aussehen. Ich find‘s cool!

Ich finde den 4er auch sehr schön. Leider kommt er wohl erst im nächsten Frühjahr als 40d, sonst würde ich mir eine Umbestellung - sofern möglich - tatsächlich überlegen.

am 6. Juni 2020 um 12:56

Zitat:

@Karl Heinz Grabowski schrieb am 6. Juni 2020 um 14:26:03 Uhr:

Mir persönlich gefällt das komplett Schwarze generell nicht, da ist null Kontrast vorhanden und hat immer so einen leicht unseriösen Touch. Allerdings steht es dem G22 noch besser als dem G20 mit anderen Felgen und dadurch etwas Kontrast, siehts sogar ganz cool aus...

Ich würde den G22 nehmen, wenn Du die Wahl noch bekommst.

Geht mir auch so. Ich habe fast dieselbe Konfiguration wie er beim 330i allerdings ohne:

BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfänge

Und bei den Felgen dafür:

19" M LMR Doppelspeiche 791 M Bicolor / MB, NLE

So finde ich den 3er in schwarz besser, weil man mit den Felgen und dem normalen Kühlergrill einfach einen besseren Kontrast auf das schwarz hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kann man nach der Bestellung eines BMW G20 noch die Serie (hin zum G22) wechseln?