kann man mit einem Golf 4 1.9 TDI Biodiesel oder Pflanzen Öl tanken???

VW Golf 4 (1J)

kann man das, wenn ja, muss man was beacheten?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Was, in Österreich kostet der Diesel "nur" 1,20€? Hier ist er in letzter Zeit bei >1,28€.

zum Thema: Ich würde auch kein Biodiesel tanken, auch wenn laut VW einige(oder alle?) Motoren dafür freigegeben sind. Eben wegen Mehrverbrauch und evtl. Reparaturkosten. Es kann zwar gut gehen, aber das Risiko wäre es mir nicht wert.

Der Diesel in Ö ist überproportional teuer, da die Differenz zu Benzin höchsten 5-8 cent beträgt. Da cashen sie momentan die Dieselfahrer voll ab.

Pflanzenöl ist vollkommen unverträglich, siehe auch swohlis link.

Der Autobild ist bei gleichem Versuch ebenfalls ein 5er 1.9 TDI verreckt.

Wegen der Beimischung von 5-10% Biodiesel mach ich mir eigentlich keine so großen Sorgen. Bei 90% Diesel wird wohl noch genug Schmierung für die Pumpe vorhanden sein. Vielleicht steigt der Verschleiß etwas, aber wer von uns fährt seinen TDI schon 350tkm ++, wo sich sowas dann evtl. bemerkbar machen könnte.

Ansonsten kann man von Biodiesel nur abraten. Allein schon die Preispolitik ist einfach nur lächerlich. Vor ein paar Monaten wurde Biodiesel hier von 1,01€ auf 1,15€ einfach so erhöht, kurz nachdem die Dieselpreise so kräftig nach oben gingen.

Deine Antwort