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116d - Tuning ...

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 19:58

hi leute

wer kann mir sagen bzw behilflich sein bei meinem 116d F20, wie man ihn entdrosseln kann bzw wie viel mich das kosten würde?

danke im voraus für die hilfe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

116d ist ein gedrosselter 118d. Die haben die gleichen Bauteile.

120d hat einen anderen Turbolader und Ladeluftkühler.

Ich kenne einen seriösen Tuner mit viel Erfahrung bei diesen Modellen.

Der 116d / 118d kommt mit Software Optimierung auf 190 PS und 400 NM und ist somit auf 120d Niveau.

Der Preis hierfür liegt bei 620 €.

Da ich schon einige Fahrzeuge bei dem besagten Tuner machen lassen habe, bekomme ich ordentlich Rabatt.

falls Interesse, PN an mich

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@serc91

Aufhebung der Drosselung? lol... dass ein 116d schon etwas anderes ist, als ein 120d, das sollte dir bewusst sein! Das ist nicht nur, dass die den 120d gedrosselt haben.

Da gibt es viele Komponenten, die mal verändert werden, Ladeluftkühler, Turbo, Bremsen, etc.

Und ansonsten, geh zum Tuner (AC Schnitzer, Hartge, SKN, etc.), aber bitte zu einem seriösen!

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 20:15

mein 116d is ja ein 120d der nur gedrosselt is das problem will mehr leistung aba das auto nich abgeben dafür

@serc91

Ne, ist er nicht. Les mein Beitrag richtig!

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der 116d hat auch heute noch keine Ausgleichswellen (war zumindest beim Vorgängermodell so). Außerdem wäre da noch zu nennen, dass der 120d einen ganz anderen Turbo hat.

Ohne nachzuschauen, weiß ich es zwar nicht ganz sicher, aber mit ziemlicher Sicherheit wird der 116d auch einen deutlich kleineren Ladeluftkühler haben.

Das sind nur mal ein paar Unterschiede. Nur weil beides 2,0L-Motoren und Diesel sind, sind sie nicht identisch! So, und nun sag nochmal, dass dein 116d ein 120d ist. Willst du ein 120d, dann kauf dir einen. Aber du bekommst keinen 120d für den Preis vom 116d!

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 8:48

die frage war ja gewesen weil der verkäufer mir gesagt hat die drossel kann man einfach so raus machen :/

@serc91

Tja, da hat er dir einen vom Pferd erzählt --> oder von der von der Drossel: http://de.wikipedia.org/wiki/Drosseln :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von serc91

die frage war ja gewesen weil der verkäufer mir gesagt hat die drossel kann man einfach so raus machen :/

Jaja, was unseriöse Verkäufer alles so erzählen, wenn sie merken, dass der Kunde keine Ahnung hat. Ein 116d ist kein Roller 25 mit Drossel im Auspuffkrümmer. Dass beide Motoren den gleichen Hubraum haben heisst keineswegs, dass sie auch alle Komponenten die gleichen sind.

Da ist keine simple Drossel drin, die man mal eben so rausmacht. afis hat da völlig recht.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 18:24

ok danke trotzdem dann kann ich bestimmt so mit 2000 euro rechnen

Zitat:

Original geschrieben von serc91

ok danke trotzdem dann kann ich bestimmt so mit 2000 euro rechnen

2000 EUR wofür? Würdest du den 116d so aufrüsten wollen, wie einen 120d, dann würden mehr fällig! Rein leistungstechnisch könntest du zwar ein Chiptuning durchführen, aber bei rd. 140 PS wäre da das Limit eines seriösen Tuners. Das ganze Auto ist einfach nicht auf die Leistungsentfaltung eines 120d abgestimmt.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 7:55

aso hm ok danke trotzdem für die hilfe heisst dann wohl andere modell

Meines Wissens nach gibt es bei BMW drei Qualitätsausführungen für den N47 (2 Liter Diesel), Untere Leistungsanforderung (116d, 118d), Obere Leistungsanforderung (120d) und Top Leistungsanforderung (125d).

Während der Block identisch ist, unterscheiden sich angeblich die Materialien / Beschichtung der Zylinderrlaufflächen, Kolben und Ventile signifikant voneinander.

Ich habe schon gelesen, dass der 116d und 118d mit den identischen Teilen ausgestattet ist (untere Leistungsanforderung). Sollte diese Information stimmen, könnte man den 116d mit N47 Motor im F20/21 zumindest haltbar auf die 143 PS des 18d bringen.

Ein seriöser Tuner kann hier sicher eine verbindlichere Aussage treffen, für die er auch mit einer entsprechenden Garantie für seine Arbeit haftet ;)

Beim F30 habe ich mich damit auch schon beschäftigt. 16d und 18d sollten wirklich kpl. identisch sein und somit ist der 16d lediglich durch Software gedrosselt.

Der 20d unterscheidet sich wie schon vorher mehrmals geschrieben durch etliche Komponenten. U.a. sind zusätzlich zu bereits genannten Teilen auch die Injektoren usw völlig anders.

@ TE: Wenn dann könntest auf die 143PS des 18d gehen. Im schweren X3 18d und 518d hat der Motor zusätzlich noch ein erhöhtes Drehmoment. Also da sind auch Reserven, selbst im Originaltrimm. Mit Tunersoftware natürlich noch mehr, aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von Sebis-Mondeo

Meines Wissens nach gibt es bei BMW drei Qualitätsausführungen für den N47 (2 Liter Diesel), Untere Leistungsanforderung (116d, 118d), Obere Leistungsanforderung (120d) und Top Leistungsanforderung (125d).

Während der Block identisch ist, unterscheiden sich angeblich die Materialien / Beschichtung der Zylinderrlaufflächen, Kolben und Ventile signifikant voneinander.

Ich habe schon gelesen, dass der 116d und 118d mit den identischen Teilen ausgestattet ist (untere Leistungsanforderung). Sollte diese Information stimmen, könnte man den 116d mit N47 Motor im F20/21 zumindest haltbar auf die 143 PS des 18d bringen.

Ein seriöser Tuner kann hier sicher eine verbindlichere Aussage treffen, für die er auch mit einer entsprechenden Garantie für seine Arbeit haftet ;)

Also ganz sicher bin ich mir zwischen 16d und 18d nicht, aber soviel ich weiß, ist das nicht der Fall. Ich meine sogar der Turbolader sei ein anderer...

Zudem sind - selbst wenn Motortechnisch ein Upgrade möglich wäre - viele andere Teile (Fahrwerk, Bremsen, etc.) nicht auf die Mehrleistung ausgelegt.

Nichtsdestotrotz mag ein Chiptuning auf rd. 140 PS noch vertretbar sein, darüber aber wird's unseriös ohne das Hardware ausgetauscht wird...sonst würde ja jeder ein 116d kaufen und ein 125d daraus machen :D

@afis:

Glaube es einfach! Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Teilekatalog abzugrasen. Darauf basieren meine Aussagen oben. Der N47 x16d = x18d aber software-kastriert. Turbo, Injektoren, HD-Pumpe usw. alles gleich. Auch das Getriebe und die Übersetzung, das habe ich allerdings nur beim F30 überprüft.

Beim x20d dagegen ist das alles und sehr vieles sonst noch anders.

Zitat:

Original geschrieben von TePee

@afis:

Glaube es einfach! Ich habe mir mal die Mühe gemacht den Teilekatalog abzugrasen. Darauf basieren meine Aussagen oben. Der N47 x16d = x18d aber software-kastriert. Turbo, Injektoren, HD-Pumpe usw. alles gleich. Auch das Getriebe und die Übersetzung, das habe ich allerdings nur beim F30 überprüft.

Beim x20d dagegen ist das alles und sehr vieles sonst noch anders.

Eben, beim F30. Beim F20 kann ich mir vorstellen, dass einiges auch vom 114d verwendet wurde. ;)

Die Arbeit, die du dir gemacht hast, mach ich mir allerdings nicht...das müsste der TE dann selber machen ;)

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