ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man ein tdi tacho beim bora Benziner 2,0 einbauen ???

Kann man ein tdi tacho beim bora Benziner 2,0 einbauen ???

VW Golf 4 (1J)

Kann man ein Tdi Tacho (Sportedition) in einem Bora 2,0 AQY einbauen ?wenn ja, gibt es dann irgendwelche probleme???ich danke euch schon mal im voraus für die antworten....!!!

Beste Antwort im Thema

hast du mal an den Drehzahlmesser gedacht, roter Bereich beim 2.0 denke so 6.300 U/min beim TDI vielleicht 4.000 U/min

und ich denke das einiges mehr nicht funktionieren wird!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hast du mal an den Drehzahlmesser gedacht, roter Bereich beim 2.0 denke so 6.300 U/min beim TDI vielleicht 4.000 U/min

und ich denke das einiges mehr nicht funktionieren wird!

am 28. Dezember 2010 um 10:52

Nein

am 28. Dezember 2010 um 10:54

und nochmal nein !!!!!!!!!!!!

nein

uninteresannt

danke für eure antworten...!!!

am 29. Dezember 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von fs1987

danke für eure antworten...!!!

Wieso möchtest du das machen?

Also wenn du so hoffst spritsparender zu fahren, dann muss ich dir sagen, dass es dafür auch andere Möglichkeiten gibt. :p

MfG Tobi

Ich finde den tdi tacho mit weißen Rand wirklich schick....Soweit ich weiß, gibt es den bei benzinern nur als Sportedition, ich suche diesen Tacho schon länger aber nur vergeblich .... zufällig bin ich jetzt in der bucht auf ein tdi tacho gestoßen zu einem recht günstig preis und wollte eben wissen ob es möglich ist einen zu verbauen aber das hat sich jetzt geklärt

am 29. Dezember 2010 um 13:31

Hättest du uns dein Problem gleich geschildert, dass es dir um das Tachodesign geht hätte man dir auch anderweitig helfen könne.

Ich geb dir mal eine Internetseite von einem Tachoscheibenhersteller, der das Tachodesign der Sport Edition nachmachen kann.

Wenn du interesse hast, dann schau dir die Seite einfach mal an, die haben eine riesige Auswahl an Tachoscheiben vom R32 bis Sport Edition, du kannst auch ein individuelles Design, welches deinem Geschmack entspricht wählen.

K-Tec

Auf der Seite kannst du auch die Hersteller kontaktieren. Damit die wissen welche Tachoscheibe du möchtest musst du deine Tachoscheibe ausbauen und einscannen und den Scan dann zu K-Tec schicken mit deinem Designwunsch. Also in diesem Fall SE Tacho und die schicken dir dann eine fertige Vorlage mit Preis und du stimmtst dann zu oder sagtst denen, was du noch verändert haben möchtest.

MfG Tobi

am 20. Januar 2011 um 22:53

Hey,

auch wenn das Thema wahrscheinlich nicht mehr aktuell ist, muss ich hier was richtig stellen.

Einen Diesel Tacho in einen Benziner einzubauen ist prinzipiell problemlos möglich. Einzige Anpassungsarbeiten: Datensatz muss geändert werden und die Drehzahlscheibe muss gegen eine Benziner getauscht werden. Ist aber kein Problem und das KI wird ohne Probleme im Benziner funktionieren. Ein Laie wird nicht mal erkennen, dass es sich mal um ein Diesel KI handelt, da selbst die ausgelesene Teilenummer mit VCDS dann von einem Benziner stammt ;)

Wenn du noch Interesse an diesem Umbau hast, dann meld dich einfach, ich kann dir das KI anpassen!

Zitat:

Original geschrieben von Swing3r

da selbst die ausgelesene Teilenummer mit VCDS dann von einem Benziner stammt

Hallo!

Lötest du was um? Die Codierung an sich ändert ja keine Teilenummer, das "Problem" Wegfahrsperre bzw. Login-Code ist dann auch noch da.

Grüße

am 21. Januar 2011 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von fs1987

Kann man ein Tdi Tacho (Sportedition) in einem Bora 2,0 AQY einbauen ?wenn ja, gibt es dann irgendwelche probleme???ich danke euch schon mal im voraus für die antworten....!!!

Wenn du es wegen der Optik machen willst, dann kannst du ja auch nur die Tachoscheiben austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

Original geschrieben von Swing3r

da selbst die ausgelesene Teilenummer mit VCDS dann von einem Benziner stammt

Hallo!

Lötest du was um? Die Codierung an sich ändert ja keine Teilenummer, das "Problem" Wegfahrsperre bzw. Login-Code ist dann auch noch da.

Grüße

Da muss man nichts Löten.

Man muss nur den richtigen Datensatz anhand der Teilenummer nehmen.

Einfach den Datensatz vom Benziner Tacho drauf spielen,Dzm Scheibe tauschen und fertig.

Man kann auch aus vielen Passat Tachos ein Golf Tacho machen oder einen R32 Tacho, oder,oder ,oder.

Die meisten Golf 4 oder Bora Tachoeinsätze bei Ebay sind vom Passat, genauso wie bei den R32 Tachoeinsätzen nur den Datensatz draufgespielt wurde, weil man die billiger bekommt.

am 22. Januar 2011 um 21:07

Vorsicht! Ein Passat KI funktioniert nicht durch flashen des Datensatzes problemlos im Golf 4!! Sonst wäre der kfz-Teilemann bei eBay ja auch nicht so unbeliebt, da er reihenweise Passat Tachoeinsätze mit Golf 4 Datensatz flasht ;). Dabei kommt es aber zu Problemen, was die Komfortelektronik, ABS/ESP, Türsummer, Tankgeberkennlinie, etc. betrifft. Da reicht das einfache Flashen nicht aus und es müssen Bauteile geändert/nachbestückt werden! Prinzipiell aber auch möglich!

Von Benzin auf Diesel umzurüsten ist ebenfalls möglich, aber auch hier, wegen der Vorglühkontrollleuchte, nicht mit flashen des Datensatzes getan!

Beim Flashen richtet man sich auch nicht ausschließlich nach der Teilenummer. Viel wichtiger sind Größe des Datensatzes und Hersteller des KIs, da es vorkommen kann, dass zwei KIs mit identischer Teilenummer von unterschiedlichen Herstellern gebaut wurde. Und Datensätze von unterschiedlichen Herstellen sind logischerweise nicht kompatibel!

Aber der hier beschriebene Fall funktioniert, wie gesagt, problemlos durchs Flashen des Datensatzes!

Er hat eben Passat W8 Tachos zu R32 Tachos gemacht und das geht nicht ohne weitere Änderungen.

Bei den normalen Passat Tachos geht das einwandfrei.

Habe selber schon ein paar umgeflascht und die laufen alle ohne probleme.

Das die Hersteller identisch sein müssen ist wohl logisch, man kann kein VDO Datensatz auf ein Motometer spielen.

Die Motometer tachos sind eh Problematisch und die meiste Software ist auf VDO Tachos ausgerichtet, bei denen gibt es eigentlich so gut wie keine Probleme.

Mit der Vorglühlampe beim umflaschen von Benziner auf Diesel hast du natürlich recht, das hatte ich vergessen.

Allerdings ist diese Thema sehr umfangreich und man muss sich da erstmal reinarbeiten, bis man einigermassen weis wie und was man machen muss, geht der eine oder andere Tacho drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kann man ein tdi tacho beim bora Benziner 2,0 einbauen ???