ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho fällt sporadisch aus

Tacho fällt sporadisch aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. April 2021 um 9:37

Hallo zusammen,

bei meinem Golf 4 TDI (ASZ, EZ 10/2002) fällt sporadisch die Tachonadel auf Null. Nach ein paar Sekunden oder Minuten geht es dann wieder. Manchmal funktioniert es auch längere Zeit problemlos. Ein Zusammenhang mit Außentemperaturen, vielleicht auch Luftfeuchtigkeit, scheint mir wahrscheinlich. Wenn die Nadel auf Null fällt, setzt auch der Tempomat aus. Es ist also nicht nur ein Problem der Anzeigenadel, sondern das Auto erkennt in dem Moment tatsächlich keine Geschwindigkeit mehr.

Nun habe ich schon im Netz und hier gesucht, und typische Ursache scheint ja ein Kabelbaumproblem zu sein. Die Stelle, die hinsichtlich dieses Problems immer wieder genannt wird, liegt unter dem Batteriehalter, wo der Kabelbaum einen Knick machen soll. Allerdings stellen sich mir an dieser Stelle zwei Fragen:

  • Alle Fundstellen im Netz, die ich auftun konnte, scheinen sich auf Benziner zu beziehen. Kommt auch beim TDI der Kabelbaum unter dem Batteriekasten an und macht dort den genannten Knick?
  • Alle Fundstellen im Netz berichten davon, dass zugleich auch die Tankanzeige spinnen würde. Meine Tankanzeige pflegt aber unbeeindruckt weiter zu funktionieren, wenn die Geschwindigkeit auf Null fällt. Kann man hieraus irgend etwas ableiten?

Ich würde gerne so viel wie möglich vorab erfahren, bevor ich meinen Mechaniker auf die Suche schicke, damit ich ihm Instruktionen mitgeben kann und er an den vielversprechendsten Stellen mit der Suche beginnt.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher dazu?

 

Könnte am Geber für die Geschwindigkeit oder an der genannten Leitung liegen. Ich würde mir bei einem solchen Leitungsfehler wahrscheinlich gar nicht die Arbeit machen das Problem zu finden sondern dieses Stück Leitung neu ziehen.

 

Du hast auf jeden Fall Recht, dass das Problem nicht im Tacho liegen kann.

 

Das Problem mit dem Tank tritt auf, weil er während der Fahrt Schwankungen des Tankgebers ignoriert (Benzin bewegt sich im Tank). Wenn du stehst werden diese Schwankungen allerdings sofort angezeigt, weshalb es dann ab und an diese Probleme machen kann, da der Tacho ja "denkt", dass du stehst. Je nachdem wie lange dein Signal ausfällt und wie eben deine Strecke ist, kann es auch sein, dass du das einfach nicht mitbekommst.

Themenstarteram 10. April 2021 um 11:54

Zitat:

Was sagt denn der Fehlerspeicher dazu?

Den habe ich an dieser Stelle noch nicht ausgelesen, aber ich lehne mich mal prophetisch aus dem Fenster und behaupte, da wird "unplausibles Signal" drinstehen, wenn die gemeldete Geschwindigkeit sprunghaft wechselt. Zumindest dann, wenn der Tempomat im Spiel ist.

Was soll da sonst drinstehen bei dem Symptom?

Zitat:

Ich würde mir bei einem solchen Leitungsfehler wahrscheinlich gar nicht die Arbeit machen das Problem zu finden sondern dieses Stück Leitung neu ziehen.

Na ja, "dieses Stück Leitung" wird Teil des Kabelbaums sein und sich nicht komplett erneuern lassen, ohne dass man den ganzen Kabelbaum komplett rausrupft (was ich mir, wenn möglich, gerne ersparen würde). Daher meine Frage, ob der Kabelbaum beim TDI genauso unter dem Batteriehalter ankommt und einen Knick macht, wie es ich beim Benziner gelesen habe. Wenn das so ist, dann liegt der Knick frei, und dann sollte sich an der Stelle der entsprechende Leitungsabschnitt tatsächlich erneuern lassen.

Wo ist das Problem?

Einfach den Leitungsverlauf vom Wegstreckengeber am Getriebe zurückverfolgen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 12:47

Liegt dieser Verlauf denn auf der gesamten Wegstrecke frei? Ich bin davon ausgegangen, dass die Kabel zusammen mit den anderen Kabeln in einer umhüllten Kabelbaumstrecke verschwinden und irgendwo unter der Motorhaube wieder zum Vorschein kommen.

Motor und Getriebe bewegen sich bei Lastwechseln.

Irgendwo im Leitungsverlauf zwischen Geber am Getriebe und starr befestigten Kabelbaum am Fahrzeug wird die 3 adrige Leitung vermutlich einen Bruch aufweisen.

Themenstarteram 10. April 2021 um 13:53

Also Du meinst unten und nicht im Motorraum? Denn bei den Benzinern wird immer berichtet, die Knickstelle im Motorraum sei die typische Ursache für dieses Symptom.

Zitat:

@archmage78 schrieb am 10. April 2021 um 15:53:54 Uhr:

Also Du meinst unten und nicht im Motorraum? Denn bei den Benzinern wird immer berichtet, die Knickstelle im Motorraum sei die typische Ursache für dieses Symptom.

Was ist bei dir denn jetzt noch unklar?

Denn eigentlich hab ich die Problematik, wo sich der Kabelbaum bewegt, verständlich erklärt. Ansonsten sollte zumindest dein Mechaniker bescheid wissen, was gemeint ist.

Hatte ich auch kurz nach Ablauf der Garantie.

Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt neu initialisiert, fertig.

Bei VW ist das Problem bekannt.

Dafür werden 2 Teilesätze benannt.

Da mir das insgesamt vielleicht 4 x passiert ist, habe ich nix weiter unternommen.

Es passiert nach einem misglückten Startversuch und wird als Softwareabstürz beschrieben.

Zitat:

@archmage78 schrieb am 10. April 2021 um 15:53:54 Uhr:

Also Du meinst unten und nicht im Motorraum? Denn bei den Benzinern wird immer berichtet, die Knickstelle im Motorraum sei die typische Ursache für dieses Symptom.

@Tommes 32 meint, dass du den Stecker des Geschwindigkeitsgebers am Getriebe suchen sollst, von dort dann die Kabel bis zur ersten Befestigung am Fahrzeug verfolgen sollst. In diesem Stück Leitung ist ein Bruch am wahrscheinlichsten. Die Kontakte könntest du dir auch mal ansehen.

Hallo

Bei meinem G4 1.8 20V AGN war es der Tachogeber/Sensor.

SW27 und/oder SW29, und mit etwas Gefühl da der Sensor aus Kunststoff ist. Die halten nicht ewig. Bei mir sind schon viele Sensoren gewechselt worden...

Keine Hexerei zum wechseln, bäuchlings in den Motorraum tauchen, der Sensor sitzt mittig auf dem Getriebe/Differenzial bei mir. Schlecht zu sehen, er ist aber da.

Viel Erfolg

https://i.ebayimg.com/images/g/3JMAAOSwtutcFQ1N/s-l400.jpg

... so einer könnte passen.

https://www.ebay.de/.../323600957241

Themenstarteram 16. April 2021 um 18:27

Zitat:

... so einer könnte passen.

https://www.ebay.de/.../323600957241

Danke, wobei in der Ebay-Anzeige für den Golf 4 TDI die Einschränkung "Automatikgetriebe" aufgeführt ist.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 14:58

Um das Thema abzuschließen: Es war wohl tatsächlich der Sensor. Der Mechaniker hat mir erzählt, dass das gute Stück beim Ausbau auseinandergefallen ist (Plastikhülle außen ist abgefallen). Hat mir das Ding auch gezeigt; sah nicht mehr lecker aus. Vielen Dank für alle Tipps!

Hallo zusammen. Ich habe exakt das gleiche Probleme an dem selben Fahrzeug.

Wo sitzt beim ASZ dieser besagte Sensor.

Danke euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tacho fällt sporadisch aus