ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDI ARL qualmt bei Kaltstart

1,9 TDI ARL qualmt bei Kaltstart

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. April 2021 um 10:12

Hallo Golf Experten.

 

Habe einen 1,9 TDI ARL.Dieser qualmt stark beim Kaltstart. Der Qualm ist weiß und riecht stark nach Abgasen.

 

Nach der Warmlauf Phase ist alles ok.

Im MSG ist alles ok. Keine Fehlermeldung.

 

Wo kann man denn Fehler Anfangen zu lokalisieren? Hatte schon das Agr Ventil in Verdacht. Was sind bei diesem Motor die typischen Fehlerquellen?

 

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Pumpe-Düse Elemente arbeiten sich gerne in den Sitzen ein und werden dadurch undicht. Diesel tropft dadurch bei längerer standzeit (z.B.über Nacht) in den Brennraum. Man sagt zwar dass der Qualm dann schwarz sei, aber ich hatte auch schon einen Kandidaten der hier weiß/grau gequalmt hat.

 

 

Wie viele kilo hat er denn gelaufen?

Unverbrannter Diesel ist eher grau.

Blau ist Öldunst.

Ich vermute hier Kondenswasser oder Kühlwasser.

Themenstarteram 27. April 2021 um 11:47

Er hat etwas über 200tkm gelaufen.

 

Das Kühlwasser scheint stabil an der Markierung zu Bleiben.

 

Öl ist auch konstant auf der selben Höhe.

 

Startet er denn normal ? Sprich springt er normal an ?

 

 

Weil wenn er stottert etc. Könnte es die einspritzzeit sein...

 

Wenn zu früh eingespritzt wird. Wird erstmal was nicht verbrannt werden konnte hinten raus gespuckt.

Themenstarteram 27. April 2021 um 15:02

Starten tut er wunderbar,auch nach längerer Standzeit.

200tsd sprechen weniger für eingearbeitete PDE-Sitze.

 

Mach doch mal einen co2-test für die ZKD.

Kurzstreckenauto?

Und bei aktuellen Temperaturen am Morgen von -2°C ist weißer Dunst völlig normal.

Den Geruch den Du wahrgenommen hast ist dafür auch völlig typisch.

Themenstarteram 27. April 2021 um 21:23

Also ich denke das es schon etwas zu viel an rauch ist für die Warmlauf Phase.

Ich hatte 2008 schon mal einen ARL TDI, da war es nicht so viel. Klar stinken die TDIs ohne DPF etwas mehr,jedoch empfinde ich es als etwas viel so wie es Momentan ist.

 

Hat jemand noch ein Tip ?

Mach doch mal ein Video davon

Also ich fahre auch den Arl und hatte vor vier Wochen das gleiche Problem. Er qualmte weiß grau und roch extrem nach Abgasen und der dr?cke Diesel am 1.zylinder aus dem leicht undichten Auspuffkr?mmer. Ich habe alle vier PDEs ausgebaut und am betreffenden PDE hatte sich ein Rußpartikel oder ähnliches unter dem Dichtring bzw Kupferscheibe abgesetzt und mit neuem Dichtungssatz verbaut und Problem war behoben. Kurz zuvor hatte ich Dieseladditive von Liqui moly dem Kraftstoff beigemischt. Ob das die Ursache dafür war, bleibt fragw?rdig. Ich werde es auf jeden Fall wieder weglassen.

Themenstarteram 28. April 2021 um 11:11

Okay danke für denn Tip werde dies mal im Hinterkopf Behalten. Wie schwer ist es denn an die PDE zu kommen. Die sitzen dich bestimmt unter der Nockenwelle???

Nein, die sitzen neben der Nockenwelle, und werden über schlepphebel gesteuert.

 

Kein großer Akt die auszubauen.

 

20201114_185702.jpg

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 28. April 2021 um 13:11:56 Uhr:

Okay danke für denn Tip werde dies mal im Hinterkopf Behalten. Wie schwer ist es denn an die PDE zu kommen. Die sitzen dich bestimmt unter der Nockenwelle???

https://www.youtube.com/watch?v=gaOGBPKD2oI

Themenstarteram 28. April 2021 um 11:51

Kann man denn da an dem Sitz des Elements mit bosem Auge was erkennen? Oder doch besser mit einem Endoskop?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDI ARL qualmt bei Kaltstart