1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kann man die V/max berechnen?

Kann man die V/max berechnen?

BMW 3er E36

Nur rein Interessehalber:

323ti Umbau auf M52B28 mit Regelin Chip. Gehen wir mal von 220 echten PS aus. Kann mal jemand die V/max ausrechnen? Oder sogar 0-100?

Würde mich mal wirklich interessieren. Nur so aus Neugier.

13 Antworten

ja kann man, schau mal bei carpassion.com

da hat einer sogar nen programm geprogged extra dafür. muss man getriebeübersetztung ps cw wert stirnfläche usw eintragen und schwups hat man die daten

Mein Taschenrechner sagt, wenn dein Auto 220PS hätte (Höchstleistung bei V-max) würde es ca. 250km/h laufen.

Ist natürlich sehr vereinfacht - aber ich denke als Richtwert kommt es schon hin.

inspiriert durch andré?

kommst du mal wieder auf dumme gedanken 😁

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Nur rein Interessehalber:

323ti Umbau auf M52B28 mit Regelin Chip. Gehen wir mal von 220 echten PS aus. Kann mal jemand die V/max ausrechnen? Oder sogar 0-100?

Würde mich mal wirklich interessieren. Nur so aus Neugier.

Letzen Endes gehen die meisten Formeln, die für das errechnen der Vmax da sind davon aus, dass das Getriebe im 5. Gang dafür ausgelegt ist die vmx zu erreichen. Mit Seriengetrieben (und Serienhinterachsdiffs) wirst du bei BMW eher in den Drehzahlbegrenzer fahren, daher wird sich die vmax nur erhöhen, wenn der chiptuner den Begrenzer erhöht, was wiederum nicht für längere vmax-Fahrten gut ist. Selbst wenn du dann die neue vmax mal erreichen wolltest kannst du sie ausrechnen indem du folgendes berechnest:

vmax_neu=vmax_alt*(Umax_neu/Umax_alt)

Ähnliche Themen

Die originale Übersetzung reicht bei 6500U/min zu 249km/h. Ich denk mit dem Umbau wirst du locker in den Begrenzer fahren, da kommt man ja mit dem original Triebwerk schon fast hin. Aber du könntest ja auch gleich auf 6-Gang umbauen😉 Da du viel AB fährst, würde sich das ohnehin lohnen.

Kannst du die Excel-Tabelle hier einstellen?

Die hätte ich gerne - möchte aber nicht abtippen.

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

sry hab auch nur noch das Bild...

Moin,

Klar ... kann man das *fg*

Dazu bräuchte man folgende Dinge zu ...

Hubraum, Leistung in kW mit dazugehöriger Drehzahl, Drehmoment in Nm inkl. dazugehöriger Drehzahl, Verdichtung des Motors, Abregeldrehzahl, Getriebe Gangübersetzungen und Achsübersetzung, Fahrzeuggewicht, Bereifung, cW-Wert, Breite, Höhe und Bodenfreiheit.

Dann kann Ich dir folgende Dinge ausrechnen :

1.) Beschl. 0-xx km/h
2.) Durchzug von X auf Y km/h in festen Gängen
3.) Vmax
4.) benötigte Strecke bzw. Zeit um die Vmax zu erreichen
5.) Zeiten für 100/400/1000m inkl. Durchlaufgeschw.
6.) Rechnerische Slalomgeschwindigkeiten

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

rechtsklick - grafik speichen unter - fertig ... 😉

klingt komisch,is aber so! *grins*

Es gibt eine Software die dir diese ganzen Sachen berechnet. Ist allerdings auf englisch und ein DOS Programm. Aber wen das nicht abschreckt der kann sich das Programm Cartest runterladen. Die 2000er Version kostet was, während die 4.5er Version kostenlos ist.

Download der alten DOS Version gibts hier

Allerdings solltet ihr wirklich sämtliche Fahrzeugdaten bereithalten (Kester hat die meisten ja schon aufgezählt) für die Eingabe.

Gruß

Chrisok

Zitat:

Original geschrieben von Lobo`na

ja kann man, schau mal bei carpassion.com

da hat einer sogar nen programm geprogged extra dafür. muss man getriebeübersetztung ps cw wert stirnfläche usw eintragen und schwups hat man die daten

Danke. Aber ich finde da leider nichts. Und extra anmelden möchte ich mich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

inspiriert durch andré?

kommst du mal wieder auf dumme gedanken 😁

Eigentlich ned. Ist nur mal so eine Idee. Werd ich eh ned machen. Würd nur gerne wissen ob sich sowas lohnt und was es bringt.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Die originale Übersetzung reicht bei 6500U/min zu 249km/h. Ich denk mit dem Umbau wirst du locker in den Begrenzer fahren, da kommt man ja mit dem original Triebwerk schon fast hin. Aber du könntest ja auch gleich auf 6-Gang umbauen😉 Da du viel AB fährst, würde sich das ohnehin lohnen.

Das ist doch schonmal eine Ansage. Klingt gut. Hätte mit weniger gerechnet. Bergrunter schaffe ich laut GPS 238KM/H mit den 17 Zöllern. Auf grader Strecke so 228.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Klar ... kann man das *fg*

Dazu bräuchte man folgende Dinge zu ...

Hubraum, Leistung in kW mit dazugehöriger Drehzahl, Drehmoment in Nm inkl. dazugehöriger Drehzahl, Verdichtung des Motors, Abregeldrehzahl, Getriebe Gangübersetzungen und Achsübersetzung, Fahrzeuggewicht, Bereifung, cW-Wert, Breite, Höhe und Bodenfreiheit.

Dann kann Ich dir folgende Dinge ausrechnen :

1.) Beschl. 0-xx km/h
2.) Durchzug von X auf Y km/h in festen Gängen
3.) Vmax
4.) benötigte Strecke bzw. Zeit um die Vmax zu erreichen
5.) Zeiten für 100/400/1000m inkl. Durchlaufgeschw.
6.) Rechnerische Slalomgeschwindigkeiten

MFG Kester

Ich werd mal gucken was ich an Daten herbei "zaubern" kann.

Interessanter Thread und Tabelle...

Aber.. hat jemand nicht noch so n Diagramm, wo man heraus lesen kann, welche Leistung man bei welcher Umdrehung hat?
Also bei 3950rpm habe ichja 170ps..

wie schauts mit dem Rest des Drehzahlbandes aus?=)

Gruß
Viethai

@Lukas, sorry für den Fred-Mißbrauch ;p

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

Interessanter Thread und Tabelle...

Aber.. hat jemand nicht noch so n Diagramm, wo man heraus lesen kann, welche Leistung man bei welcher Umdrehung hat?
Also bei 3950rpm habe ichja 170ps..

wie schauts mit dem Rest des Drehzahlbandes aus?=)

Gruß
Viethai

@Lukas, sorry für den Fred-Mißbrauch ;p

Also ich schätze bei 3950rpm hast du 245NM und die 170PS kommen erst bei 5500rpm, oder fährst du einen Diesel?😁😉

Leistungsdiagramme müsste man finden wenn man mal Google bemüht schätze ich.

Gruß

Chrisok

Deine Antwort