Kann man die Gangschaltung vom 318er weicher machen?

BMW 3er E90

Bis auf das mit der Gangschaltung ist das Auto perfekt finde ich. Bei der Probefahrt bevor ich ihm beim Händler gekauft habe ist mir das bereits aufgefallen, weswegen ich mir mit dem Händler ausgemacht habe das die das Getriebeöl für 100 Euro mehr beim Kaufpreis tauschen. Seitdem geht es schon besser aber eben nicht so leicht wie bei anderen Autos ( VW, Audi etc.). Ich weis nicht welches Öl die benutzt haben, gibt es vielleicht auch ein spezielles Öl was auch ruhig teurer sein kann, welches ihr mir empfehlen könntet.

Der Händler meinte das ist beim 318er und 330er normal, die haben bei BMW nachgefragt. Bin allerdings noch kein anderes Modell gefahren, daher kann ich diese Aussage nicht bezeugen. Laut dem Händler hat der Vorbesitzer das Getriebeöl nie wechseln lassen. ( Hab ihn mit 164.000 km gekauft). Ich selber bin bereits etwa 2500 km gefahren

PS: Ist die Dieselversion mit 121 PS

32 Antworten

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 6. August 2018 um 11:45:22 Uhr:

Durch den kürzeren Hebel wird der Schaltvorgang noch schwergängiger.

Die Schwergängigkeit, die in meinen Augen keine ist, macht mehr Sinn wenn man den Vorgang spürt, als wenn er durch den langen Schaltknauf etwas abgekoppelt wird.

Würde ich so nicht sagen. Da das Schaltgefühl ein anderes ist. Man eher die oben beschriebene 2 Stufigkeit des Schaltvorganges merkt und kontrollieren kann. Das minimal Teigige, durch den Serienknauf, ist weg.

Deine Aussage stimmt sicher für die, die es sportlich/knackig mögen, der TE wünscht aber "mehr Teig" 😉

Dann: Weiterrühren!

Deine Antwort