ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Bremse fühlt sich weich an

Neue Bremse fühlt sich weich an

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. April 2018 um 11:05

Mein 330i E90 hat vor einigen Wochen an der VA neue Scheiben und neue Beläge bekommen. Neue Bremsflüssigkeit gab es auch. Beim anschließenden Bremstest (TÜV) war alles OK. Die Bremse fühlt sich für mich "OK" an.

Heute bin ich mit einem 320D E90 eines Freundes gefahren. Der Wagen ist uralt und hat eine kleinere Bremse als mein 330i. Aber die Bremse ist brutal bissig. Die packt sofort, da stehst du blitzartig.

Meine größere und neue Bremse dagegen bremst ansich auch gut, aber sie ist eher weich und überhaupt nicht bissig. Ich muss viel stärker durchdrücken.

Wie sollte der Normalzustand sein? Könnte etwas "nicht in Ordnung" sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Beläge hast du drauf?

Welche Beläge fährt dein Kollege?

Ich würde gegebenenfalls nochmals entlüften.

Themenstarteram 4. April 2018 um 12:51

Brembo Xtra Line gelochte Scheiben

ATE Standard Beläge

Was der Kollege hat weiss ich nicht.

Kann es sein, dass man beim E90 vor dem Entlüften per Diagnosegerät etwas "vorbereiten" muss? Denn die freie Werkstatt hat einfach nur "klassisch" gewechselt.

Nein, einfach 1 Person pumpen und die 2. absaugen / öffnen schliessen. Wie man es vor 50 Jahren gemacht hat.

Ich würd die Bremse einfach nochmal entlüften, wie TI-01a geschrieben hat. Einer sitzt im Auto und der andere entlüftet die bremssättel. Erst hinten Beifahrerseite dann hinten Fahrerseite, vorne Beifahrerseite und dann vorne Fahrerseite. Hatte das selbe Problem nämlich mit meiner Bremse, die erst sehr spät zugebissen hat. Nun packt sie wieder so wie es sein soll.

am 4. April 2018 um 14:37

Man kann über Inpa das DSC-Aggregat ansteuern. Soll deutliche Verbesserung bringen, wenn man sich in Foren umliest. Es gibt also doch eine Entlüftungsroutine. Im Notfall die Bremsflüssigkeit bei BMW wechseln lassen, die können die DSC-Einheit mit ihrem Programm auch ansteuern.

Bremsscheiben- und beläge müssen sich erst "einbremsen". :o

Das war auch schon vor 50 Jahren so. ;)

am 4. April 2018 um 14:46

Mr. Huber hat Recht :D

Oder es liegt einfach an den ATE-Belägen. Ich bilde mir ein, dass ATE mittlerweile (vielleicht war das früher auch so?) nichts mehr taugt. Dieses Wochenende kommen hinten auch ATE-Sachen drauf und wenn das Auto dann immer noch nicht bis zum Stillstand bremst (bisschen ironisch gemeint), kommen rundum andere Herstellerbremsen rein, auch wenn das ganze nochmal 450 € kostet (ATE-Müll hatte ich für 300 € bekommen). Brembo oder Textar sollen angeblich besser sein.

Zitat:

@ahmettir schrieb am 4. April 2018 um 16:46:39 Uhr:

Mr. Huber hat Recht :D

Ein Tipper auf den Danke-Button hätte es auch getan. :D ;)

am 4. April 2018 um 14:52

Ahaaa, also ein Dankeschön-Sammler :D hol ich gerne gleich nach :p

Zitat:

@ahmettir schrieb am 4. April 2018 um 16:52:15 Uhr:

Ahaaa, also ein Dankeschön-Sammler :D hol ich gerne gleich nach :p

:D :) ;)

Mein 06er 330i hatte auch eine unglaublich giftige Bremse. Das war so extrem, dass Leute, die das Auto nicht kannten, trotz Warnung unbeabsichtigt im Gurt hingen.

Der 09er 330i war da wesentlich zivilisierter. So wie ich das sehe, hat BMW da den Bremsservo runter geregelt, um die Bremse besser dosierbar zu machen.

Zitat:

@ahmettir schrieb am 4. April 2018 um 16:46:39 Uhr:

Mr. Huber hat Recht :D

Oder es liegt einfach an den ATE-Belägen. Ich bilde mir ein, dass ATE mittlerweile (vielleicht war das früher auch so?) nichts mehr taugt. Dieses Wochenende kommen hinten auch ATE-Sachen drauf und wenn das Auto dann immer noch nicht bis zum Stillstand bremst (bisschen ironisch gemeint), kommen rundum andere Herstellerbremsen rein, auch wenn das ganze nochmal 450 € kostet (ATE-Müll hatte ich für 300 € bekommen). Brembo oder Textar sollen angeblich besser sein.

Deshalb verbaut BMW ATE Bremssystene, weil sie mittlerweile nichts mehr taugen?

Wir fahren ATE Beläge auf über 10 Autos und hatten nie Probleme, ausser mit den Ceramic Belägen. Die Ceramic bremsen auf 3 Autos schlechter als die Serienbeläge und alle haben ein hässliches Verschleissbild. Gerade erst im Kia Ceed ATE Ceramic durch normale ATE ersetzt. Jetzt klebt man wieder an der Frontscheibe beim leichten anbremsen.

Selten so einen Stuss gelesen :D

Themenstarteram 4. April 2018 um 18:26

war in der Werkstatt, alles OK, wird nicht nochmal gemacht, Reklamation abgewiesen, soll nochmal zahlen, Danke

am 4. April 2018 um 19:02

Das ist normal! Mein 320er bremst sich im Vergleich zum 118d E87 auch eher weich. Das ist aber rein subjektiv. Der 3er bremst auch wie Hölle, wenn du mal schnell drauftippst und der BA loslegt. Mein 4er bremst wieder ganz anders. Also das ist von Modell und Baujahr alles unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Bremse fühlt sich weich an