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Automatik schaltet mal weich, mal hart. - Warum ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 8. August 2014 um 21:12

Hallo, wie in meinem Titel zu lesen,habe ich Probleme mit meiner Automatik. Das Auto ein BMW 325d Touring E91 Bj 08.

Also manchmal schaltet die Automatik super. Was dabei auffällt ist, das die Drehzahl leicht, ca.100-200 Umdrehungen hoch geht.

Aber dann wiederum schaltet sie sehr ruppig. Ich fahre mit leichtem Gas an, dann schaltet das Getriebe, Drehzahl fällt sofort ab. Das ist, also würde man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung fliegen lassen.

Hat jemand eine Idee? Wie ist das mit der Drehzahl zu erklären?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Lg Denni

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:10

So,jetzt mal meine Lösung. Habe mittels OBD2 BT Adapter während der Fahrt meine Parameter ausgelesen. Siehe da,Kühlmittel temparatur max. 70 Grad. Neues Motor- und AGR Thermostat eingebaut. Nun liegt die Temparatur wieder bei 90 Grad. Schaltverhalten wieder wunderbar. Das Getriebe hat immer gedacht,der Motor wäre noch kalt und das Öl vom Getriebe wurde auch mit gekühlt. Mal ein anderer Ansatz für Automatikprobleme.

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Ich habe das gleiche Problem! Keiner einen Rat parat?

Das liegt am Fahrer :p - Klingt blöd ist aber so... Bei mir nicht anders. Man kann ja mit dem Gas bestimmen wann die Automatik schaltet und wie. Und manchmal schaltet die Automatik eben genau dann wo man gerade zufällig bisschen mehr oder weniger Gas gibt... Da gibt es dann während dem Schaltvorgang das Signal das sie sich umentscheiden soll.

Themenstarteram 15. November 2014 um 6:31

Das ist ganz bestimmt auch entscheidend. Aber es nicht der einzige BMW bei uns in der Family ist, erkennt man schon Unterschiede.

Ich war diese Woche auch bei ZF in Minden. Ein defekt konnnte nicht festgestellt werden. Die Adaptionswerte wurde zurück gesetzt. Dieses hat erstmal geholfen, ist aber nicht die Lösung des Problems. Wenn es wieder auftritt, dann sollte ich den Ölwechsel machen lassen. Dann wird auch einiges mit gereinigt. Der Meister hat mir das auch erklärt. Kostet allerdings 625€. Mal schauen was so passiert. Oder hat wer einen anderen Vorschlag?

Das ist das beste, was du tun kannst. Ich weiß nicht, wie viel dein Wagen runter hat, aber Öl altert eben bzw verschleißt aufgrund seiner Beanspruchung. Alle 100tkm ist eine Getriebespülung empfehlenswert. Diese steht bei mir auch noch an.

Hi,

Habe im E70 das 6Gang-ZF Getriebe. An für sich schaltet es super. Es gibt jedoch differenziertes Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen. Bei Kaltstart liegen die Schaltpunkte hoeher und der Wandler lässt mehr

"Schlupf" zu. Bei Bergauffahrten schaltet das Getriebe schneller. Das ist durch den Neigungssensor bedingt.

Da "knallen" die Gänge schon mal rein (vom 2 ten in den 3 ten).

Du hast sicherlich aber schon bemerkt, dass man mit dem Gaspedal das Hochschalten provozieren kann,

wenn man es beim Beschleunigen kurz "lupft".

Gruss

Achim

Ja diese ganzen Faktoren und noch ein wichtiger... Unsere Autos lernen von uns...Das Getriebe möchte sich immer unserem fahrStil anpassen und merkt sich unser fahrverhalten. Und wenn man dann im falschen Moment etwas fürs Auto unerwartetes tut... Naja:-D

Manchmal ist es auch "Pech". Dieses Rucken habe ich auch manchmal. Das tritt dann auf, wenn man beschleunigt und im Moment des Hochschaltens das Gas wegnimmt. Dann ist die Last vom Antrieb, das Getriebe kann sich aber nicht mehrndrauf einstellen und denkt, man würde weiter beschleunigen und legt den Gang entsprechend "kraftvoller" ein.

Schwierig zu erklären, aber vllt kann man mir dennoch folgen.

Meine Rede

Hallo,

habe hier mal die Beiträgr gelesen und habe das selbe Problem wie der denni81.

Meiner ist von 4/12.

Da habe ich es manchmal, das der Wagen beim Starten ganz ruhig anrollt und manchmal ruckt er richtig an. Und nein ich gehe in beiden Fällen ganz normal nur von der Bremse.

Auch beim normalen fahren habe ich es öfters, das er Butterweich schaltet, fühlt sich fast wie bei nem DSG an und an anderen tagen, da ruckt er mal mehr mal weniger stark beim Schalten.

Oder auch wenn ich an der Ampel/ Kreuzung stehe und anfahren will, habe ich es schon öfters gehabt, das der Wagen nicht wirklich ausm Quark kommt.

Und nein es liegt defintiv nicht an meinem Gasfuss.

MfG

GoFy23

fast so weich wie ein DSG? hehe, spaetestens dann sollte man einen Getriebe-Oelwechsel machen lassen. Eine Spuelung empfinde ich persoenlich als nicht ganz unproblematisch. Oelwechsel mit Filter reicht voellig.

Ueber "es ruckt mal" sollte man sich keine Gedanken machen. Das wurde hier ja schon beschrieben. Bei Schlupf und andauernd ruckartigen Schaltvorgaengen muss man jedoch zur Werkstatt.

Habe gerade ein Wechsel nach Tim Eckart Methode (Spülung) gemacht und ein Bericht darüber erfasst mit Bilder.

Mir hat es geholfen und kann es nur weiter empfehlen.

Wir machen uns immer so Gedanken um das Motoröl, aber das Getriebeöl vernachlässigen wir total. :eek:

Andere Hersteller wie Mercedes geben das ganz klar vor mit dem Wechsel des Öles.

Hier der Link von meinem Bericht und Erfahrung.

http://www.motor-talk.de/.../...ckart-methode-mit-bilder-t5118015.html

Gruß Torben

du setzt Wechsel mit Spuelen gleich. Ein normaler Getriebeoelwechsel haette auch gereicht :).

@schipplock schrieb am 15. November 2014 um 23:20:59 Uhr:

du setzt Wechsel mit Spuelen gleich. Ein normaler Getriebeoelwechsel haette auch gereicht :).

Verstehe ich nicht :confused:

Wo setze ich Wechsel mit Spülung gleich ???

Gebe doch die Unterscheide von Spülung zum normalen Wechsel bekannt und Informiere warum ein normaler Wechsel nicht unbedingt von Vorteil ist.

Die Tim Eckart Methode ist immer mit Spülung, nur als Info für alle.

Warum ich keinen einfachen Wechsel gemacht habe steht genauer im Bericht.

Es bleibt beim Wechsel ein Teil altes Öl und Verschlammung drin, das kann gut gehen oder auch nicht.

Deshalb bin ich auf Nummer sicher gegangen. Verschwinden die Fehler beim normalen Wechsel nicht, fragt man sich immer ob eine Spülung besser gewesen wäre und gibt nach hinein mehr aus.

Zudem ist die Spülung nicht viel Teurer als ein normaler Wechsel, aber auch das steht im Bericht.

Bitte richtig Lesen und die Rechnung befindet sich auch im Anhang, hier kann man sehen das ich für Spülung und Reiniger mit Märchensteuer nur ca. 90€ mehr Kosten hatte . Also nicht die Welt und zudem habe ich Gewährleistung

Zitat:

War eigentlich nie ein Freund in Sachen Wechsel/Spülung des Getriebes.

ich bezog mich schon auf deinen Artikel :). Ich habe es uebereilt gelesen.

ZF hat den Reiniger, der bei der Tim Eckart Methode verwendet wird, nicht freigegeben. ZF selbst macht den Öltausch ohne Spülung.

Ein normaler Ölwechsel ohne Spülung ist günstiger und behebt in der Regel den Fehler. Das, was du beschrieben hattest, war auf einen Missstand des Öls zurueckzufuehren.

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