1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kann man die abgasklappe im 335i schaltbar machen?

kann man die abgasklappe im 335i schaltbar machen?

BMW 3er E93

mahlzeit...

der sog. golf t mod ist mir bekannt, aber gibt es eine möglichkeit das etwas intelligenter zu machen?

z.b. so wie das audi beim tt rs auch macht.
wenn man da die sporttaste drückt geht die klappe auf und der rallo kommt raus.

ich möchte nämlich nicht immer auf krawall gebürstet durch die gegend fahren.
es muß ja nicht im umkreis von 300 m jeder höhren wann ich nachhause komme. ;-)

aber andererseits gefällt mir der ungenierte krakehl den die kiste beim kaltstart macht schon ganz gut. ;-)
aber eben halt auch nicht immer. das müßte man abrufen können.

irgend ein tuner sollte das doch über die software hinbekommen können?
ich denke, daß es nicht reicht einfach einen schalter zu verbauen und eine leitung an das
ventil zu ziehen. das wird doch sicherlich über can gesteuert oder nicht?

17 Antworten

Schau doch einfach bei der Rückleute. Da ist (zumindest bei mir) der Stecker der das ansteuert. Bissl basteln und da eben was dazwischen bauen zum ein-/ausschalten. Sollte ja gehen.

Sprich, die Elektronik dort einfach per Knopfdruck unterbrechen. Ist ja nix anderes als den Stecker abzuziehen.

Wahlweise nicht mit Vollgas heim kommen, dann hört Dich auch keiner. Also meiner ist auf "D" sogar mit Golf Tee Mod noch sehr leise zu bewegen. Wenn man halt mal Leistung abruft wirds ziemlich laut...

danke für den tipp, aber was ist mit den fehlerspeichereinträgen die das (stecker abziehen) verursachen soll?

trotzdem habe ich das gerade mal ausprobiert.
zumindest im leerlauf hat man keinen unterschied gehört.
allerdings ist er auch noch warm. da ist die klappe ja eigentlich geschlossen.

kann es sein, daß man den stecker im kalten zustand abziehen muß, damit die klappe in
offenstellung stehenbleibt?
oder war der fehler den stecker bei laufendem motor abzuziehen?
ich wollte ja den direkten unterschied hören. 😉

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Klappe im Stand immer offen (egal ob warm, oder kalt).
Wenn man losfährt schließt die Klappe (untedruckgesteuert) und öffnet erst bei etwas höherer Geschwindigkeit (ich meine gelesen zu haben bei ca 70km/h?) wieder.

Wie auch immer, es wär trotzdem ein nettes Feature, wenn man tatsächlich manuell vom Fahrersitz aus die Klappe je nach Laune betätigen könnte. Evtl. auch mal auf "dauer-geschlossen", wenn man eben eher unauffällig unterwegs sein möchte (dürfte gerade für Leute wie mich mir Performance-Anlage interessant sein).

das dachte ich ja auch.
sie öffnet erst wieder zwischen 3 und 4.000 umin (habe den genauen wert vergessen)
aber warum höre ich dann keinen direkten unterschied, wenn ich den stecker abziehe?
eigentlich sollte er, wenn man das bei laufendem motor macht direkt "losbollern", oder?

Ähnliche Themen

Nein, wie gesagt, wenn Du im Stand bei laufendem Motor den Stecker abziehst ändert sich nichts, denn im Stand ist die Klappe ohnehin immer offen.
Ich denke man muss sich das so vorstellen: Die Klappe ist grundsätzlich immer offen, und wird nur im Bereich von ca. 5-70km/h (kann das bitte jemand bestätigen?) über den Unterdruckschlauch geschlossen.
Evtl. ist es auch drehzahlabhängig, was auch erklären würde, warum es  trotz recht lauter Performance-AGA bei mir in keinem Gschwindigkeits- und Drehzahlbereich störende Dröhnfrequenzen gibt (was vorher bei Original-AGA und deaktivierter Klappensteuerung sehr wohl der Fall war).

Vielleicht kann ja hier mal jemand fundiertes Wissen zu dem Thema posten?

hmmmmm...
das kann ich fast nicht glauben, weil:
beim kaltstart röhrt er für ein paar sekunden wie´n elch und dann ist ruhe.
beim warmstart ist gleich ruhe. trotz kurzzeitig erhöhter leerlaufdrehzahl.
da muß da wohl die motorsteuerung eingreifen?

naja, ich probiere es morgen früh einfach nochmal.

Das mit dem erhöhten Lärmpegel beim Kaltstart soll wohl mit dem entsprechend fetterem Kraftsoff-Luftgemisch in Verbindung mit einer beim Kaltstart erforderlichen höheren Startdrehzahl (um das Öl im kalten Zustand rasch an die zur Schmierung notwendigen Komponenten strömen zu lassen) zusammen hängen.

Auch hier die Bitte an die Motoren, und Motorsteuerungs-Spezis hier im Forum für fundierte Aufklärung zu sorgen, denn was ich, und viele Andere hier im Forum posten, könnte man vermutlich auch als "gefährliche Halbwahrheiten" durchgehen lassen.

Ihr meint so etwas?
http://www.youtube.com/watch?...

Gab es kürzlich mal bei eBay zu erwerben, war wohl ne handgefertigte Lösung eines Leidgenossen.

Deutlich lauter wird bei gezogener Auspuffklappe nur der E92. Die anderen E9x 335i haben noch einen Mittelschalldämpfer, den es beim E92 wohl nicht gibt. Daher ist der lauter. Bin mir beim E93 aber nicht ganz sicher

Das ist aber nur beim Serienauspuff der Fall. Bei der Performance Anlage wird im E90/91 auch der MSD getauscht, daher ist der P Auspuff bei diesen auch teurer.
Ich weis das es möglich ist, die Klappe auch auf immer offen zu codieren..dann müsstest du jedoch immer zum Codierer um das ändern zu lassen bzw dich mit dem eigenen Equipment auskennen.

Oder du verbaust ein nettes Tunertool, welches auch Amerika ist..mit dem kannst du die Klappe nach eigenem ermessen immer wieder öffnen und schliessen - und hast dazu noch ca 380Ps ;-)

Ich habs verbaut, ist en feines Ding.
Such bei google mal unter JB4, dann wirst du sicherlich fündig. In nem anderen Forum für E9xer wird darüber ebenfalls diskutiert.

Gruss
Martin

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Deutlich lauter wird bei gezogener Auspuffklappe nur der E92. Die anderen E9x 335i haben noch einen Mittelschalldämpfer, den es beim E92 wohl nicht gibt. Daher ist der lauter. Bin mir beim E93 aber nicht ganz sicher

Beim E93 verhält es sich analog dem E92 😉

Zitat:

Original geschrieben von DaBomb

Zitat:

Oh, das ist natürlich klasse! Mit offenem Dach im Tunnel ist dann sicher der Hammer! 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DaBomb

Oh, das ist natürlich klasse! Mit offenem Dach im Tunnel ist dann sicher der Hammer! 😁

Reicht wenn Du beim E92 die Fenster offen hast. 😁

Klingt schon echt gut. Ich finds gut, da ich (mit Steptronic auf D) immer noch sehr leise unterwegs sein kann weil das Ding schaltet bevor man in die "lauten" Drehzahlbereiche kommt.

So um die 2000 Umdrehungen unter Last klingt er halt echt bärig.

Eintrag im Fehlerspeicher gibt der gezogene Stecker keinen. Zumindest keinen den ich am Laptop gesehen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Eintrag im Fehlerspeicher gibt der gezogene Stecker keinen. Zumindest keinen den ich am Laptop gesehen hätte.

Zumindest beim N54 E92 war damals ein Fehler im Speicher drin als ich den Stecker abgezogen hatte. War jedoch das Diagnosegerät vom Service-Mobil, vielleicht ist das etwas genauer. Der Stecker war zu dem Zeitpunkt aber schon wieder drauf, von daher muss es im Fehlerspeicher gewesen sein. 🙂

Sinngemäß stand da drin "Verbindung zu Abgasklappen-Regelung fehlerhaft". Der Service-Mobil Mann meinte aber, dass er das ständig beim 335i sehen würde und das Ding ja auch nur für die Geräuschreduzierung wäre und sonst nix. 😉

Deine Antwort