Kann man den Light Assist deaktivieren?
Hi! Ich hab im gerade gekauften Golf 6 einen sog. Light Assist. War schon mühselig, das überhaupt herauszufinden. Denn als ich den Wagen gekauft hatte, entdeckte ich diese "Kameralinse" im Spiegel und fragte in der Werkstatt nach.... Meister hatte absolut keine Ahnung (mag gar nicht sagen, für WAS er das hielt ..😁 ). Jedenfalls fand ich dann irgendwie heraus, dass es ein Light Assist ist und dafür sorgt, dass mein Fernlicht niemanden blendet, also runterfährt bei entgegenkommenden Fahrzeugen und dass in Ortschaften abgeblendet wird... Mehr weiß ich auch nocht nicht.
Was kann das System eigentlich noch?
Ist es überhaupt irgendwie nützlich?
Stört es, wie teils behauptet wird, den Regensensor?
Kann man das System deaktivieren?? Wenn JA, wie???
LG Kuesten.Krabbe und ihr Golf
Beste Antwort im Thema
Für was hat jedes Auto ein Handbuch?? Wer lesen kann ist glatt im vorteil, mehr ist dazu nicht zu sagen, im scheiß Fratzenbuch kennst sich dabei jeder aus doch ein Handbuch lesen kann keiner.
18 Antworten
Da ich alle meine Arbeitstage im dunklen beginne (im Sommer kommt dann die Sonne ganz langsam hoch), nervt mich dieser Assi auch.
Ich händel es dann so, auf der Landstraße schalte ich das Licht manuell ein, und sobald ich auf der Autobahn bin (und eh keine 500 m aufgeblendet fahren kann) schalte ich auf Automatik zurück.
Und selbst wenn man das zurückschalten vergisst, passiert auch nichts. Sobal man nach dem "Motor aus" die Tür öffnet, wird man dran erinnert, dass das Licht noch an ist.
Ja die automatische Fahrtlichtsteuerung funktioniert recht gut, im Gegensatz zum Fernlicht- Assi. Das einzige was mir nicht gefällt ist, das dass Lich schon nach dem Einschalten der Zündung angeht und nicht erst beim Anlassen des Motors wie bei anderen Herstellern.
Netter Gruß Clive
Zitat:
Original geschrieben von kuesten.krabbe
🙄 Also ist der LightAssist NICHT aktiv, wenn man normal Licht anschaltet? Bei "Auto" hab ich nämlich dauernd "freundliche Lichthupengrüße" bekommen und fragte mich immer "hä? Was will der?" .....kann ja sein, dass der LightAssist Entgegenkommende geblendet hat?!?!?!?
Bist absolut sicher, dass bei Normallichteinschaltung das System inaktiv ist?😕
Sofern du ihn nicht eingeschaltet hast ist er inaktiv, ja - wenn er an ist, siehst du in der MFA ein Fernlicht-Symbol mit einem kleinen "A" daneben. Könnte natürlich sein, dass deine Scheinwerfer falsch eingestellt sind, dann bekommst du auch ohne Fernlicht Lichthupe 😉
Oder du hattest einen Anhänger dran, viel Zeug im Kofferraum oder viele Mitfahrer und hast das Licht nicht per Leuchtweitenregulierung nach unten gestellt (betrifft nur Fahrzeuge ohne Xenon).
vg, Johannes
Du schaltest den Fernlichtassistenten doch erst selber ein, in dem Du den Blinkerhebel 1x nach vorne drückst. Machst du das noch einmal, hast Du das Dauerfernlicht an und wenn Du das wieder ausschaltest, ist der Assistent auch wieder aus, also: 2 x nach vorne Fernlicht an,
1 x nach hinten Fernlicht und Assistent wieder aus oder halt den Lichtschalter nicht auf Auto sondern auf "Normallicht" stellen. Dann hast Du garantiert keinen Assistenten.
Viele Grüße
Reiner
1 x nach hinten schaltet den Assi aber nur aus wenn das FL gerade auch aktiv ist, ansonsten ist es Lichthupe.