Kann man dem i4 das "kriechen" abgewöhnen?

BMW i4 I04

Mein i4 verhält sich im Stadtverkehr quasi wie ein Verbrenner. Zuerst rekuperiert er ja recht brauchbar, aber dann geht er in den Kriechmodus über. Das ist bei einem Verbrenner ja technisch bedingt (bei der Kombi Motor läuft + Automatik), bei einem BEV muss das aber nicht sein. Die i3 und der TM3 machen das auch nicht. Kann man das irgendwo wegprogrammieren?

36 Antworten

Macht er das auch im B-Modus (verwende ich persönlich nicht)? Ich finde den Kriechmodus sehr angenehm, vor allem beim Rangieren.

Im B Modus der rekuperation kriecht er nicht mehr.

Du kannst auch den "Autohold" aktivieren, die Taste ist hinter dem Gangwahlschalter.

Danke für die schnelle Antwort. Gefällt mir gleich besser. Ich sage ja gar nicht dass das kriechen schlecht ist, aber die Umgewöhnung ist lästig.

Ähnliche Themen

Finde ich auch nicht gut, lässt sich leider nicht einstellen.

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 23. Dezember 2023 um 17:09:20 Uhr:

Im B Modus der rekuperation kriecht er nicht mehr.

Eben, funktioniert super

Ich würde mir wünschen das es auch im Rückwärtsgang ein B geben würde. Ich nutze lieber OPD beim Einparken.

Zitat:

@demihm schrieb am 24. Dezember 2023 um 16:39:39 Uhr:

Ich würde mir wünschen das es auch im Rückwärtsgang ein B geben würde. Ich nutze lieber OPD beim Einparken.

Dafür ist das Kriechen super, OPD mit der Bremse.😉

Ich dosiere lieber mit einem Pedal. Dieses rollen rückwärts ist nichts für mich. Habe immer Angst irgendwo gegen zu fahren

Jetzt überschneidet es sich mit dem Thread

https://www.motor-talk.de/.../...beim-vorwaertseinparken-t7557427.html

Da geht es auch um B-Modus, Autohold und exaktes Einparken.

Zitat:

@demihm schrieb am 24. Dezember 2023 um 16:53:32 Uhr:

Ich dosiere lieber mit einem Pedal. Dieses rollen rückwärts ist nichts für mich. Habe immer Angst irgendwo gegen zu fahren

Bremse lösen und er rollt los, Bremse treten zum langsamer werden und Anhalten. Mehr Pedal braucht man selten beim Rangieren.

Ich finde es angenehm dass man eben nur das Bremspedal zum Rangieren braucht.

Zitat:

@i4Tester schrieb am 24. Dezember 2023 um 22:32:48 Uhr:

Ich finde es angenehm dass man eben nur das Bremspedal zum Rangieren braucht.

So lange, bis man eine kleine Steigung oder einen Kantstein bewältigen muss. Dann braucht man das Gaspedal und muss sehr schnell und vorsichtig zurück auf die Bremse wechseln. Deshalb finde ich den Rückwärtsgang mit OPD ebenfalls besser, es lässt sich alles besser dosieren - ein Polestar 2 beherrscht das in Perfektion.

Hm, vielleicht bin ich es vom Jaguar zu sehr gewöhnt. Aber für mich verhält sich das kriechen 100% gleich zum Verbrenner und damit berechenbar.

Deine Antwort