Kann man DAB+ nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo mich würde interessieren ob ich DAB+ nachrüsten kann beim Discover Media

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 25. Jan. 2017 um 12:57:19 Uhr:

Ihr müßt alle viel übriges Geld haben um wegen einer Spielerei rund einen Tausender zu verbraten.

Bedankt euch bei eurer Autofirma welches euch den Doppel-Din-Schacht weggenommen hat um mit dem Zwangsradio auch noch fett Zusatzkohle zu machen.

Mir stinkt das jedenfalls gewaltig.

Kannst Dir ja einen Benz oder BMW oder haste nicht gesehen kaufen, die einen aufgesetzten Bildschirm auf dem Amaturenbrett haben. Da kannst Du gar nix mehr wechseln. Immer das selbe Gelaber von Dir. Kann keiner was zu, hättest ja in der Schule aufpassen können, dann wäre was Gescheites aus Dir geworden, und müsstest Dir keine Gedanken über das Geld Anderer machen.

347 weitere Antworten
347 Antworten

Klar gerne kein Problem für die Hilfe.

Guten Morgen,

Ich bin am Wochenende zufällig über die Lösung von "USB-nachrüsten..de" (https://usb-nachruesten.de/...t-mib-mib2-digital-radio-dab-nachruesten) gestolpert.
Head Unit tauschen ist mir eigentlich zu teuer/tricky und die Lösung von Dension zu "rudimentär".

Hat dieses DAB+ 4506 Interface zufällig jemand? In der Anleitung schaut es schon recht gut integriert aus, mit Senderlogos, Service Following etc. Aber leider konnte ich bspw. keine Videos vom Betrieb finden, um mal zu sehen, wie es sich wirklich bedienen lässt, wie es sich beim Senderwechsel verhält und so.

Nachtrag: hab jetzt über "Juna DAB+" doch etwas bei YouTube gefunden. Macht für mich einen ganz guten Eindruck. https://m.youtube.com/watch?v=bF4bs1eLLL4&pp=ygUJSnVuYSBkYWIr

Stolzer Preis für ein bisschen DAB 🙂
Bei dem Preis würde ich direkt eine MMI Box verbauen. So hast du neben DAB auch AA oder ACP mit an Bord.

Auf die Schnelle hab ich jetzt keine MMI Box mit DAB+ gefunden.

Ähnliche Themen

Bitte löschen

Hab mir von AHW shop ein original DAB Nachrüstsatz geholt, alle Stecker Plug und Play, alles versteckt sich hinter dem Display, funktioniert wie original. An der Heckklappe den linken Verstärker ausgetauscht, am Radio ein Antennenkabel vom Stecker getrennt und an Nachrüstsatz angeschlossen. Oder der Nachrüstsatz wird mit Scheibenantenne geliefert, kannst auch die nehmen, weil der neue DAB Verstärker kostet 72€. Dann funktioniert es über Mediabutton. Also super Sache, viel Spaß bei deinem Projekt.

Alle Zubehörantennen für die Scheibe, die ich getestet habe, waren Mist, insbesondere in "DAB+ Randbereichen".
Eine gute und preiswerte Lösung, die funktioniert, ist eine der beiden analogen Antennenleitungen (für FM Diversity zu opfern, aus dem Steckergehäuse zu holen, in ein einzelnes einzubauen und direkt an den DAB+ Ausgang am Radio zu stecken.

Zitat:

@PS-Schnecke22759 schrieb am 9. Mai 2013 um 10:36:59 Uhr:

Hallo mich würde interessieren ob ich DAB+ nachrüsten kann beim Discover Media

Ja kannst, kommt drauf an was du willst, billiger Version dension, nimmt Steckdose weg und immer im Blickfeld, oder teuere kuck bei AHW Shop, da findest du ein original vw nachrüstsatz, der wird im Armaturenbrett verbaut, alles auf einander abgestimmt, der kommt mit scheibenantenne, ist aber empfang nit so gut, ich hab mir bei vw Verstärker für die heckklappe geholt, kostet 72€, aber dafür kriegst super empfang.

Für mich persönlich beste Lösung.
Antennensplitterset von alpine + Adapterkabel... Keine 80€.. perfekter Empfang

Zitat:

@yellwork schrieb am 30. Juni 2024 um 12:36:29 Uhr:

Hab mit dem Verkäufer von ARS24 gesprochen, der hatte gesagt funktioniert nicht bei jedem Auto und bevor ich es kaufe und mich rumärgere und dann wieder zurück schicke, nehme gleich richtige. Außerdem Adapter mit Kabel und den Verstärker bei dem kostet 89€. Na ja es macht halt den unterschied zwischen Zubehör von fremden Firmen und original, jeder muss selber wissen was er will.

Hast du einen link zum original?

Und....alpine baut mit Sicherheit kein Mist.

Zitat:

@yellwork schrieb am 30. Juni 2024 um 13:10:42 Uhr:

Hast du einen link zum original?

Und....alpine baut mit Sicherheit kein Mist.

Ne sorry, das war schon vor 3-4 Jahren, hab nicht, hab in google ars 24 eingegeben und bei den auf der Seite gelandet und da habs gefunden

Zitat:

@yellwork schrieb am 30. Juni 2024 um 12:36:29 Uhr:

Hast mal nen Link?

Ne sorry hab keins.

@MPowerHH

https://www.ars24.com/.../...7-splitter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7

Und

https://www.ars24.com/.../antennenadapter-fakra-f-auf-fakra-f-8cm

Deine Antwort