Kann man DAB+ nachrüsten
Hallo mich würde interessieren ob ich DAB+ nachrüsten kann beim Discover Media
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ugolf schrieb am 25. Jan. 2017 um 12:57:19 Uhr:
Ihr müßt alle viel übriges Geld haben um wegen einer Spielerei rund einen Tausender zu verbraten.Bedankt euch bei eurer Autofirma welches euch den Doppel-Din-Schacht weggenommen hat um mit dem Zwangsradio auch noch fett Zusatzkohle zu machen.
Mir stinkt das jedenfalls gewaltig.
Kannst Dir ja einen Benz oder BMW oder haste nicht gesehen kaufen, die einen aufgesetzten Bildschirm auf dem Amaturenbrett haben. Da kannst Du gar nix mehr wechseln. Immer das selbe Gelaber von Dir. Kann keiner was zu, hättest ja in der Schule aufpassen können, dann wäre was Gescheites aus Dir geworden, und müsstest Dir keine Gedanken über das Geld Anderer machen.
347 Antworten
Zitat:
@wachser schrieb am 16. März 2018 um 23:50:26 Uhr:
Da mein Variant aber von Werk aus getönte Scheiben hat wird es da mit den Empfang ehr schlecht aussehen, oder hat das kein so großen Einfluss?
Keinen Einfluss. Probleme könnte es nur mit nachträglich angebrachter Scheibentönungsfolie (insbesondere bei metallisch bedampfter) geben.
Okay danke,
wohn im Mittelgebirge also viele Täler und höhe Berge, da muss ich einfach testen.
Dachte immer die original Tönung wird auch mit Metalldampft aufgebracht.
Aber im Notfall sollte ja der Anschluss an die original Heckscheibenantenne dank Dab-Module kein Problem sein.
Ist halt nochmal ne Investition von gut 80€.
Gebrauchte Antenne 20 € plus Kabel... Ich habe 35 € inklusive Kabel bezahlt
Okay, möchte aber keine zusätzliche Stabantenne oder so installieren falls das mit der Scheibenantenne nicht funktioniert.
Also wird es wohl ehr das Modul von Kufatec werden das in die Heckklappe kommt. Da ist gleich das Antennenkabel dabei was ich in den Kofferraum ziehen kann und an die Dab+ Box anschließen kann.
https://www.kufatec.de/.../dab-antennenmodul-vw-golf-7-limousine
Ähnliche Themen
Das ist zu teuer,wie schon gesagt ich habe 35 bezahlt. Originale Dab Antenne vom Sportsvan plus Kabel
Das Modul was du meinst ist die Dab Antenne
Ach so da meinen wir das selbe, obwohl man das Modul nicht also Antenne bezeichnen kann, da die eigentliche Antenne ja in der Heckscheibe sitzt und das Modul nur das DAB Signal Filtert.
Ja, sorry.... Wollte keine Erbsen zählen..
Kein Problem😉 klang vorhin nur Stark nach Stabantenne auf den Dach😁
Erstmal abwarten was mein Freundlicher bezüglich Rabatt machen kann, wenn das passt bestell ich das DAB+ mal.
Was zeigt die Box eigentlich im Discover Pro an wen ich es auf den freien Kanal speichere?
Steht da nur die Frequenz oder steht da was mit DAB?
Zitat:
Was zeigt die Box eigentlich im Discover Pro an wen ich es auf den freien Kanal speichere?
Steht da nur die Frequenz oder steht da was mit DAB?
Ich habe das einfache Touch und da wird nur der Sender oder die Frequenz angezeigt welche auf die Taste programmiert ist.
Aber in der Mitte wird der DAB-Sender angezeigt bzw. die anderen Funktionen.
Wenn Du aber ein besseres Discover hast kannst Du dir mit dem PC ein Logo basteln und das speziell für das DAB einprogrammieren.
Wie das geht habe ich mal wo gelesen. Wird sicher durch googeln zu finden sein.
Wenn Du eher in empfangstechnisch schwierigen Gelände fährst ist eine Stabantenne aber weitaus die beste Wahl. Das habe ich selbst am vorherigen Golf V beobachtet.
Da hatte ich ein DAB-Radio nachgerüstet welches ich auch mit Heckscheibenadapter probeweise betrieb.
War da nicht so begeistert.
Habe dann die original vorhandene FM-Stabantenne gegen eine Hirschmann FM/DAB- Kombiantenne ausgetauscht.
Das war ein großer Unterschied.
Gerade bei DAB machen sich Funklöcher als Totaltonausfall bemerkbar. Zwar hatte das Autoradio eine automatische Umschaltung zwischen DAB und FM. Das merkte man aber auch. Zumal wenn man einen DAB-Sender hört der auf FM gar nicht ausgestrahlt wird nützt das dann eh nichts.
Die ganzen Spielzeugantennen wie Flossen, Heckscheibendrähte oder Stummel sind alles hochfrequenztechnischer Schrott. Eine gute auf die Frequenz abgestimmte Antenne ist immer die beste Lösung.
Verstehe eh nicht was an einer Antenne so anstößig sein soll ?
Zitat:
@Ugolf schrieb am 18. März 2018 um 19:44:15 Uhr:
Die Optik
Na ja - das ist natürlich ein gewichtiges Argument 😁
Ich finde es auch nicht schlimm,für besseren Empfang geht nichts über Antennen auf dem Dach
Zitat:
@Ugolf schrieb am 18. März 2018 um 19:44:15 Uhr:
Unpraktisch in der Waschanlage.
Aha,und wie hat man das vor 15 Jahren gemacht?!
Wie es andere gemacht haben weiß ich nicht. Ich hatte eine Motorantenne, allerdings nicht auf dem Dach.🙂