1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kann man DAB+ nachrüsten

Kann man DAB+ nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo mich würde interessieren ob ich DAB+ nachrüsten kann beim Discover Media

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ugolf schrieb am 25. Jan. 2017 um 12:57:19 Uhr:

Ihr müßt alle viel übriges Geld haben um wegen einer Spielerei rund einen Tausender zu verbraten.

Bedankt euch bei eurer Autofirma welches euch den Doppel-Din-Schacht weggenommen hat um mit dem Zwangsradio auch noch fett Zusatzkohle zu machen.

Mir stinkt das jedenfalls gewaltig.

Kannst Dir ja einen Benz oder BMW oder haste nicht gesehen kaufen, die einen aufgesetzten Bildschirm auf dem Amaturenbrett haben. Da kannst Du gar nix mehr wechseln. Immer das selbe Gelaber von Dir. Kann keiner was zu, hättest ja in der Schule aufpassen können, dann wäre was Gescheites aus Dir geworden, und müsstest Dir keine Gedanken über das Geld Anderer machen.

347 weitere Antworten
347 Antworten

Stab hat sicher besseren Empfang aber sowas kommt mir nicht aufs Dach.

@Golfi30, hab gerade nochmal wegen den DAB Modul geschaut, das wird zusätzlich in der Heckklappe verbaut und ersetzt nicht das jetzige FM Modul? Ist da noch ein Stromanschluss vorgesehen?

Meine Antennenmodul habe ich gegen ein original Fm/Dab Modul getauscht und dieses befindet sich auf der linken Seite.

Moin Leute,

ich überlege mir schon lange das Axion DAB210VW zu holen. Ich möchte es in meinem e-up! nachrüsten.
Ich habe nur etwas bedenken, da ich eine beheizbare Frontscheibe habe. Wie Ford die ganz viel hat mit den vielen feinen, dünnen Drähten drinne.

Könnten die vielen Drähte den Empfang blocken?
Ich habe mir schon die Einbauanleitung angeschaut vom DAB210VW, da steht ja z.B. für die Heckscheibe, die Antenne zwischen den Drähten der Heckscheibenheizung zu setzen.
Aber bei der Heckscheibe haben die Drähte immer einen viel größeren Zwischenraum bis der nächste Draht darüber oder darunter kommt.
Vorne bei meiner Frontscheibenheizung sind es ja wesentlich mehr Drähte, die wirklich kompakt übereinander liegen. Da ist fast nichts an Zwischenraum.

Mir macht es hauptsächlich Sorgen, dass die schiere Anzahl der Drähte in der Scheibe, das Signal komplett blocken.

Hat da einer Erfahrung bzw. das Set/die Antenne auch schon bei einer Frontscheibe mit Heizung eingebaut?!?

MfG

Wenn ich es richtig sehe hat der e-Up doch auf dem Dach eine Stummelschwänzchenantenne.
Da kannst Du statt dieser immer noch eine gute FM/DAB - Kombiantenne anbringen wenn der Empfang wirklich nicht zufriedenstellend ist.

Aber zuerst würde ich mir nicht so viele Gedanken machen sondern einfach die Antenne hinten so anbringen wie VW schreibt. Aber die Antenne vertikal . Das ist wegen der Polarität wichtig.

Daß der Leiterabstand der Heckscheibenheizung viel größer ist - das ist gut.
Denn da können die Hochfrequenzwellen besser durch wie bei einem engmaschigen Netz. Außerdem verlaufen die Drähte horizontal und können die wie bereits erwähnt die vertikal polarisierten DAB-Wellen kaum beeinträchtigen.

Das Axion DAB210VW ist sehr gut. Habe ich auch im Sportsvan.

Ähnliche Themen

Wenn dann wollte ich es vorne installieren. Hinten keine große Möglichkeit Kabel ordentlich zu verlegen, keine richtige Stromquelle usw. usw.. Daher nur vorne. Interessiert mich halt ob die ganzen Drähte in der Frontscheibe abschirmen würden.

Ja, die Drähte schirmen ab. Ist keine gute Platzierung für eine Antenne. Eigentlich gar keine.

Dann ersetze eben die Stummelantenne auf dem Dach durch eine DAB+/FM - Kombiantenne. Das Loch sollte passen.
Ist sowieso empfangstechnisch die Spitzenlösung.

Wieso keine Stromquelle ?

Ist hinten im Kofferraum keine 12 Steckdose beim Up ?

Du kannst den DAB+ Adapter überall hin verbauen wo Du willst. Für die Übertragung zum Radio und für die Fernbedienung spielt das keine Rolle.
Es ist lediglich ein 12 V Anschluß und der Antennenanschluß nötig.
Der Adapter versorgt durch das Antennenkabel die aktive Antenne mit.

Nein, hinten im Kofferraum hat der up! keine 12V-Steckdose. Auch wenn er eine hätte, das mit nem 12V-Stecker finde ich Pfusch. Das soll wenn unsichtbar sein, vorne und hinterm Handschuhfach.
Hat schon nen Grund, warum das Set mit offenem Kabel ausgeliefert wird. Um sich vernüftig Dauerplus zu suchen und Masse kann man ja von der Karosse nehmen.

Und mit der Antenne auch nicht mal so eben. Ich habe zwar das original Navi von VW, aber denke es wird nur die einfache UKW/GPS Antenne sein. Himmel ab und alles und oft bekommt man den Himmel nie wieder so dran wie er war. Habe im übrigen diese Antenne (Bild ist angehängt).

Ich bin froh daß ich hinten eine Dose habe. Hat den Anschluß sehr vereinfacht.
Warum soll das " unsichtbar" sein ? Ich habe das Kästchen rechts oben unter der Kofferraumabdeckungskonsole ( Leiste) befestigt. Stört dort überhaupt nicht. Ich wohne doch nicht im Kofferraum.

Der Himmel muß wegen des Antenenwechsels nicht ab. Es reicht wenn man hinten diesen eine handbreit herunterzieht. So weit eben daß man mit der Hand und einem Schlüssel an die Schraube der Antenne kommt.

Ganz ohne Aktionen wirst Du nicht auskommen. Das wird Dir ein Mechaniker von VW auch nicht anders machen.
Wenn der Wagen nur kurz gehalten wird würde ich dann gar nichts dran ändern und auf DAB verzichten.
So wichtig oder unverzichtbar ist das sowieso nicht.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 25. März 2018 um 08:21:14 Uhr:

Ich habe das Kästchen rechts oben unter der Kofferraumabdeckungskonsole

Meins ist versteckt hinter der Abdeckung zur Rückleuchte

Zitat:

@Ugolf schrieb am 25. März 2018 um 08:21:14 Uhr:

Warum soll das " unsichtbar" sein ?

Du hast deine Stromleitungen und Stromdosen in den eigenen vier Wänden doch auch nicht aufputz mit Kabelschellen verlegt oder? Unsichtbar ist einfach das eleganteste und zeigt dass man sich Mühe gegeben hat. Aber ist wohl bei jedem anders der Geschmack.

Wegen der Antenne, nur mit dem Wechsel kommt man ja nicht aus. Auch noch die dritte Leitung bis ganz nach vorne legen für DAB+. Ich werde den e-up! noch lange halten, aber dieser Aufwand bald nur für DAB+, weiß ich langsam auch nicht mehr.

Am besten hätte mir es vorne gefallen mit der kleinen Antenne in der Ecke. Mit der extra Fernbedienung hätte ich mir auch noch gefallen lassen. Aber am Ende sind mir 140€ zu viel zum Testen, ob die Drähte der Frontscheibenheizung wirklich abschirmen oder nicht.

Sonst würde mir so ein Splitter weiter helfen? Und dann noch solch eine Antenne?

Dachantenne tauschen und beim Radio den Splitter verbauen

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 25. März 2018 um 14:29:21 Uhr:

Dachantenne tauschen und beim Radio den Splitter verbauen

Also heißt das ja, so wie ich es mir denke mit dem Splitter und einfach nur die Dachantenne mit/gegen der längeren Stabantenne wechseln??? 😉

Nach vorne brauchst Du gar nichts verlegen wenn Du das Kästchen hinten läßt.
Zumal die Dachantenne sowieso hinten ist. Also nur einen kurzen Weg zum Konverter hat.

Zitat:

Du hast deine Stromleitungen und Stromdosen in den eigenen vier Wänden doch auch nicht aufputz mit Kabelschellen verlegt oder?

Ich auch nicht. Aber so pingelig daß ich den Anblick eines sauber montierten kleinen Kästchens an der Kofferraumseite nicht ertragen könnte bin ich auch nicht.
Dann stecke es eben unter die Filzverkleidung wenn es das Auge so beleidigt.

Man kann eine Sache auch komplizierter machen wie sie ist.

Dann gutes Gelingen 😁

Wie ist das DAB+ Original verbaut?

Deine Antwort