ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kann ich mir einen 435i bzw 435d leisten?

Kann ich mir einen 435i bzw 435d leisten?

BMW 4er
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 11:54

Servus an alle,

ich möchte mir einen Traum erfüllen und mal genau das Auto fahren, welches ich persönlich am schönsten finde. Ich fahre nun seit 3 1/2 eine A Klasse mit AMG Paket und freue mich jeden Tag aufs neue, mit diesem Auto zu fahren. Trotzdem juckt es mich so ein bisschen mal einen 4er Coupe zu fahren, da ich diesen schöner finde. Mir ist ABSOLUT KLAR, dass ein Golf V mir ebenfalls reichen würde, darum geht es aber nicht. Ich weiß, dass Autos Luxusgüter sind, würde trotzdem mal genau das Auto fahren, welches mir gefällt.

Zu meiner Situation:

29 Jahre alt

Diplom Wirt. Ingenieur in der Automobilbranche - Faible für Autos, aber nicht übertrieben

Einnahmen monatlich:

2500€ Netto aus dem Angestelltenverhältnis

1500€ GEWINN (Umsatz-Kosten) aus Onlinebusiness (soll aber möglichst NICHT angefasst werden, nur zu extremen Ausnahmefällen im Einzelfall (Wartung bis 300€), definitiv nicht für laufende Kosten (Kreditrate, Leasingrate, etc...)

Ausgaben monatlich

600€ Miete warm

100€ Bafög Rückzahlung

250€ Verpflegung

55€ Internet und TV

30€ Handy

100€ KFZ Versicherung

 

Die A Klasse kann ich nicht verkaufen, gehört mir nicht. Angesparter Betrag für zukünftiges Auto: 0€

Jetzt die Frage:

ist ein 435i in meiner aktuellen Situation möglich? Finanzieren? oder eher Leasen. Plane das Auto ca. 3 Jahre zu fahren. Autopreis müsste so zwischen 30-35k sein.

Danke für eure Meinung!

Beste Antwort im Thema

@Maki.CN

Nicht schlecht. Ein solch langer Text fast ohne Satzzeichen. Wenn du mit deinem Geld genauso sparsam umgehst, reicht es wohl für einen großen Motor.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 10. Januar 2018 um 14:41:40 Uhr:

Ich kenne auch Leute, die die Finger gehoben haben und solche Autos fahren... was ist das für ein Argument?!?

Die Frage hier ist, ob man sich das „leisten“ kann!

Aber ich glaube, der TE hat das alles schon richtig verstanden und das mit der Altersvorsorge habe ich mit 21 begonnen, frei nach dem Motto „früh übt/spart sich, wer später eine ordendliche Rente haben will“.

;)

Zeit ist Geld.;)

Wohl war!

Nicht war, ist!! :D

Ups! Aber wahr! ;)

Zitat:

@aldo_rayne schrieb am 10. Januar 2018 um 10:56:19 Uhr:

Zitat:

@Mr-Driver schrieb am 10. Januar 2018 um 10:36:15 Uhr:

Man verkauft ja nicht seine Seele.

Wenn sich unerwaret etwas im Leben verändert, kann ich das Auto von heute auf morgen wieder loswerden.

Gerade wenn man noch jünger ist, sollte man doch noch Autos fahren die einem Spaß machen. Mit über 35 kommt dann Famile und Altersvorsorge, usw.

Aber klar. Das ist meine Sicht der Dinge.

Jeder muss sein eigenes Risiko selber kalkulieren...

Denke jedem ist klar, dass ich zwar aktuell in der lage wäre einen 435 zu finanzieren/leasen, aber es fühlt sich (noch) nicht richtig an. Im september weiß ich, ob ich die A Klasse geschenkt bekomme oder nicht. Sollte das der Fall sein, ist denke ein 435 bei verkauf der A Klasse locker drin.

Falls nicht, werde ich weiterhin sparen und schauen ob es sich in 1-2 jahren mit etwas Kapital besser anfühlt. Klar habe ich jetzt auch schon Lust drauf, aber gibt wichtigeres im Leben ;)

Vernünftige Einstellung am Ende der längeren Diskussion, sehr gut! :-)

am 10. Januar 2018 um 19:12

Oh man, jetzt kommt das hier so rüber als ob jeder der ein AMG/M/RS 8000€ im Monat verdienen muss..

An dem TE:

Nutz die Zeit in der du Jung bist und wenn das Herz es will und du gut Kohle machst und erfüll dir den Wunsch fürn 35i... ich war auch kurz vorm 35i und es wurde ein M4 weil soviel unterschied doch nicht mehr da ist auf den 100er mehr im Monat kannst du gleich pfeifen denn es lohnt sich.

Ich kenm niemanden der ein teures Auto fuhr und später obdachlos wurde da er sich Ihn nicht mehr leisten konnte.. da kommt mir echt das kotzen wenn die ganzen neider die nie was aus sich gemacht haben sachen schreiben wie das kann man sich mit 4k netto nie leisten...

Um deime Frage zu beantworten:

3k+ ca 500 + - nebenbei... 14x Jährlich

Wohnen+Essen Trinken und Rechnungen 1300x12

Einziges Hobby das Auto (ohne Sprit! Wäre blöd kommt drauf an wieviel man fährt)

Inspektionen+Verschleiss sind ca 1000€ jährlich

Reifen kosten dich ca 450 Jährlich (falls 2 seassionen halten)

Versicherung Kasko + Steuer kommt bei mir auf 3500 Jährlich

Kommt also auf 5000 Euro Jährlich bzw 420€ im Monat

Bleiben mir also 1200€ im Monat zum Sparen, M-Performance Teile kaufen :P ,

Und du vedienst sogar 1k mehr im Monat da würd ich mir eher Kopf bei nem SL65AMG oder Huracan machen :,D..

Bitte hör nicht auf alle und frag sowas nicht in einem öffentlichen Forum hier fährt nur 0,5% 35i aufwerts und 80% reden alles schlecht weil sie von 8 bis 15 Uhr für 1500 arbeiten und sich lieber auf FB mit Partyfotos aufhalten...

Hoffe ich konnte helfen :)

 

Shitstorm folgt in 3 2 1.... :

„Die ganzen Neider“? Oh je... versuche zu differenzieren: Gibt Menschen, die Ihr Leben auf Kante nähen bei finanziellen Dingen und ich kenne einige, die dann im Alter sehr viel aufs Geld schauen müssen.

Der Ratschlag, vorsichtig zu sein beim Ausgeben von Geld ist eher Lebenserfahrung und hat absolut nichts mit Neid zu run.

Manche geben halt anderen Ratschläge der vorsichtigen Art und stehen dazu; andere geben die „hau drauf“ Ratschläge und verstecken sich später, wenn es schief geht, hinter den Worten „jeder ist für sich selbst verantwortlich“; letzteres klingt natürlich cooler und wird lieber gehört.

@Maki.CN

Nicht schlecht. Ein solch langer Text fast ohne Satzzeichen. Wenn du mit deinem Geld genauso sparsam umgehst, reicht es wohl für einen großen Motor.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:47

Zitat:

@Maki.CN schrieb am 10. Januar 2018 um 20:12:44 Uhr:

Oh man, jetzt kommt das hier so rüber als ob jeder der ein AMG/M/RS 8000€ im Monat verdienen muss..

An dem TE:

Nutz die Zeit in der du Jung bist und wenn das Herz es will und du gut Kohle machst und erfüll dir den Wunsch fürn 35i... ich war auch kurz vorm 35i und es wurde ein M4 weil soviel unterschied doch nicht mehr da ist auf den 100er mehr im Monat kannst du gleich pfeifen denn es lohnt sich.

Ich kenm niemanden der ein teures Auto fuhr und später obdachlos wurde da er sich Ihn nicht mehr leisten konnte.. da kommt mir echt das kotzen wenn die ganzen neider die nie was aus sich gemacht haben sachen schreiben wie das kann man sich mit 4k netto nie leisten...

Um deime Frage zu beantworten:

3k+ ca 500 + - nebenbei... 14x Jährlich

Wohnen+Essen Trinken und Rechnungen 1300x12

Einziges Hobby das Auto (ohne Sprit! Wäre blöd kommt drauf an wieviel man fährt)

Inspektionen+Verschleiss sind ca 1000€ jährlich

Reifen kosten dich ca 450 Jährlich (falls 2 seassionen halten)

Versicherung Kasko + Steuer kommt bei mir auf 3500 Jährlich

Kommt also auf 5000 Euro Jährlich bzw 420€ im Monat

Bleiben mir also 1200€ im Monat zum Sparen, M-Performance Teile kaufen :P ,

Und du vedienst sogar 1k mehr im Monat da würd ich mir eher Kopf bei nem SL65AMG oder Huracan machen :,D..

Bitte hör nicht auf alle und frag sowas nicht in einem öffentlichen Forum hier fährt nur 0,5% 35i aufwerts und 80% reden alles schlecht weil sie von 8 bis 15 Uhr für 1500 arbeiten und sich lieber auf FB mit Partyfotos aufhalten...

Hoffe ich konnte helfen :)

 

Shitstorm folgt in 3 2 1.... :

danke für deine auflistung und meinung!

es ist so: ich arbeite in der automobilbranche und habe ein bisschen was übrig für schicke autos, und wäre auch bereit etwas mehr geld auszugeben um ein tolles auto zu fahren. priorität hat aber was anderes: die möglichkeit das zu machen, worauf ich gerade lust habe. sprich: mein business was ich groß machen will, die welt sehen und trotzdem monatlich was zur seite legen. muss ehrlich sagen, dass mir schlecht wird wenn du sagst du zahlst 420 monatlich für steuer und versicherung. das wäre es mir persönlich nicht wert obwohl der M4 mein ABSOLUTES traumauto ist. aber so wichtig ist es mir nicht, dass bei meinem aktuellen finanzen doch zu weit zurückstecken müsste bei anderen dingen.

 

verdiene ich irgendwann 5.000€ monatlich durch das business, was relativ einfach zu realisieren wäre, und arbeite noch nebenbei als ingenieur mit ca. 2500€ netto monatlich, dann werde ich mir mal gedanken um ein m4 machen, weil ich wahrscheinlich m4 fahren könnte und sonst auch alles machen könnte. trotzdem wäre mir immer bewusst wie unvernünftig viel geld das für ein auto wäre. aber dann könnte ich den gedanken daran wenigstens einfach weglächeln bei 7500€ monatlich. aktuell würde ich wahrscheinlich tot umkippen wenn ich soviel zahlen müsste :D

Finde es übrigens schade, dass man trotz abgeschlossenem Studium mit 2500€ netto nach Hause geht als Ingenieur und das in der Automobilindustrie. Klar, ist nicht wenig, kenne aber genügend Facharbeiter und Angestellte mit kaufmännischer Ausbildung, die 3-3500€ netto verdienen. Viel Glück bei allem, was du vorhast und deiner Entscheidung pro oder contra nem chicen Bimmer.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:54

Zitat:

@aldo_rayne schrieb am 10. Januar 2018 um 20:47:39 Uhr:

Zitat:

@Maki.CN schrieb am 10. Januar 2018 um 20:12:44 Uhr:

Oh man, jetzt kommt das hier so rüber als ob jeder der ein AMG/M/RS 8000€ im Monat verdienen muss..

An dem TE:

Nutz die Zeit in der du Jung bist und wenn das Herz es will und du gut Kohle machst und erfüll dir den Wunsch fürn 35i... ich war auch kurz vorm 35i und es wurde ein M4 weil soviel unterschied doch nicht mehr da ist auf den 100er mehr im Monat kannst du gleich pfeifen denn es lohnt sich.

Ich kenm niemanden der ein teures Auto fuhr und später obdachlos wurde da er sich Ihn nicht mehr leisten konnte.. da kommt mir echt das kotzen wenn die ganzen neider die nie was aus sich gemacht haben sachen schreiben wie das kann man sich mit 4k netto nie leisten...

Um deime Frage zu beantworten:

3k+ ca 500 + - nebenbei... 14x Jährlich

Wohnen+Essen Trinken und Rechnungen 1300x12

Einziges Hobby das Auto (ohne Sprit! Wäre blöd kommt drauf an wieviel man fährt)

Inspektionen+Verschleiss sind ca 1000€ jährlich

Reifen kosten dich ca 450 Jährlich (falls 2 seassionen halten)

Versicherung Kasko + Steuer kommt bei mir auf 3500 Jährlich

Kommt also auf 5000 Euro Jährlich bzw 420€ im Monat

Bleiben mir also 1200€ im Monat zum Sparen, M-Performance Teile kaufen :P ,

Und du vedienst sogar 1k mehr im Monat da würd ich mir eher Kopf bei nem SL65AMG oder Huracan machen :,D..

Bitte hör nicht auf alle und frag sowas nicht in einem öffentlichen Forum hier fährt nur 0,5% 35i aufwerts und 80% reden alles schlecht weil sie von 8 bis 15 Uhr für 1500 arbeiten und sich lieber auf FB mit Partyfotos aufhalten...

Hoffe ich konnte helfen :)

 

Shitstorm folgt in 3 2 1.... :

danke für deine auflistung und meinung!

es ist so: ich arbeite in der automobilbranche und habe ein bisschen was übrig für schicke autos, und wäre auch bereit etwas mehr geld auszugeben um ein tolles auto zu fahren. priorität hat aber was anderes: die möglichkeit das zu machen, worauf ich gerade lust habe. sprich: mein business was ich groß machen will, die welt sehen und trotzdem monatlich was zur seite legen. muss ehrlich sagen, dass mir schlecht wird wenn du sagst du zahlst 420 monatlich für steuer und versicherung. das wäre es mir persönlich nicht wert obwohl der M4 mein ABSOLUTES traumauto ist. aber so wichtig ist es mir nicht, da ich bei meinem aktuellen finanzen doch zu weit zurückstecken müsste bei anderen dingen.

 

verdiene ich irgendwann 5.000€ monatlich durch das business, was relativ einfach zu realisieren wäre, und arbeite noch nebenbei als ingenieur mit ca. 2500€ netto monatlich, dann werde ich mir mal gedanken um ein m4 machen, weil ich wahrscheinlich m4 fahren könnte und sonst auch alles machen könnte. trotzdem wäre mir immer bewusst wie unvernünftig viel ausgaben so ein auto mit sich bringt. aber dann könnte ich den gedanken daran wenigstens einfach weglächeln bei einem einkommen von 7500€ monatlich. aktuell würde ich wahrscheinlich tot umkippen wenn ich an die ausgaben eines m4's denke. Aber irgendwann werde ich so ein auto fahren, so viel ist sicher. nur nicht jetzt! das motiviert mich weiter hart zu arbeiten und immer weiter zu wachsen. irgendwann wird es dann hoffentlich so sein, dass ich mir mein lieblings fahre ohne an die kosten denken zu müssen. aktuell leider noch nicht 100%ig möglich.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:59

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Januar 2018 um 20:53:17 Uhr:

Finde es übrigens schade, dass man trotz abgeschlossenem Studium mit 2500€ netto nach Hause geht als Ingenieur und das in der Automobilindustrie. Klar, ist nicht wenig, kenne aber genügend Facharbeiter und Angestellte mit kaufmännischer Ausbildung, die 3-3500€ netto verdienen. Viel Glück bei allem, was du vorhast und deiner Entscheidung pro oder contra nem chicen Bimmer.

bin erst seit 1,5 jahren im beruf, gehalt ist daher ok. mein stundenlohn ist höher als der eines facharbeiters bei uns, aber durch schichten, sonntage, feiertage kann es sein, dass er mit 3500 netto nachhause geht. mir persönlich sind 2500netto bei 7 std lieber, da ich mein unternehmen größer machen kann. und schichten mache ich nie wieder mehr ;)

Nee, das wird ohne Schichten bei Versicherungen, Energiekonzernen, Verwaltungen erzielt. Teilweise in 35 Std -Woche. Dir passts und du hast Zeit, dein Business zu betreuen bzw aufzubauen. Alles ok!

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:05

Zitat:

@aldo_rayne schrieb am 10. Januar 2018 um 20:59:11 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Januar 2018 um 20:53:17 Uhr:

Finde es übrigens schade, dass man trotz abgeschlossenem Studium mit 2500€ netto nach Hause geht als Ingenieur und das in der Automobilindustrie. Klar, ist nicht wenig, kenne aber genügend Facharbeiter und Angestellte mit kaufmännischer Ausbildung, die 3-3500€ netto verdienen. Viel Glück bei allem, was du vorhast und deiner Entscheidung pro oder contra nem chicen Bimmer.

facharbeiter mit 3500 netto gibt es: mit schichten, feiertagen und anderen zuschlägen.

den mit der kaufmännischen ausbildung und 3500 netto bei steuerklasse 1 will ich kennenlernen. der kann dann meine bewebung direkt bei seinem cheffe abgeben :D

EDIT: hast recht, 3500 netto sind ca. 75000 jahres einkommen bei steuerklasse 1. mit berufserfahrung bei konzernen ohne schicht definitiv möglich. kenne ich selber welche. das war aber definitv nicht ihr einstiegsgehalt.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 20:06

löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kann ich mir einen 435i bzw 435d leisten?